unbekannte Medaillen (Eisenbahn, NL?)

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
AlfredH
Beiträge: 7
Registriert: Do 04.07.13 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte Medaillen (Eisenbahn, NL?)

Beitrag von AlfredH » Do 04.07.13 09:26

IMGP2375.JPG
IMGP2376.JPG
Hallo!
Habe vor kurzem diese zwei Medaillen geschenkt bekommen. Bin auch schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach irgendwelchen Daten dazu.
Es ist hier zwar ein Münzforum, aber vielleicht kann mir ja doch der ein oder andere weiterhelfen.
Würde gern mehr über diese Medaillen wissen bzw. den ungefähren Wert und wo man diese evtl verkaufen könnte.
Danke schonmal im Vorraus

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: unbekannte Medaillen

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 04.07.13 09:42

Zwei recht hübsche Eisenbahnmedaillen aus den Niederlanden. Beide sind signiert, die kleine Schrift kann ich leider nicht lesen. Vielleicht kannst du den Text nachliefern. Eine Veräußerung ist da eigentlich nur über ein Auktionshaus denkbar, am besten irgendwo in NL oder B, evtl. auch in Köln. Denn dort dürfte es am ehesten Interessenten geben. Was sie wert sind? Ich weiß nicht, wie selten sie sind, wären es Stücke aus GB, gäbe ich gern hundert Euro für beide aus. In einer Auktion kann es mehr werden, sie können aber auch liegenbeiben. (Wobei Eisenbahnmotive generell eher gefragt sind.) Bei Medaillen ist der Markt recht eng. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

AlfredH
Beiträge: 7
Registriert: Do 04.07.13 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Medaillen (Eisenbahn, NL?)

Beitrag von AlfredH » Do 04.07.13 10:12

Danke für die rasche Antwort. Naja das Problem ist, ich komm nie zu solchen Auktionen. Also auf der linken Medaille, auf der "Frauenseite" kann ich eine Signatur "Fr J Werner" oder "Tr J Wenner" erkennen. Ist selbst mit meiner Lupe schwer zu entziffern. Dann steht noch unterhalb des Fusses der Frau "VERG V/D VRIENDEN - DER MEDAILLE". Auf der Seite mit dem Kopf kann ich "CONCOURS DE LA SOOTE HOL BELGE DES AMIS DE LA MEDAILLE 1906" erkennen. Auf der Eisenbahnmedaille steht noch die Signatur "J.C. Wienecke".

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: unbekannte Medaillen (Eisenbahn, NL?)

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 04.07.13 12:56

Forrer (Biographical Dictionary of Medallists) hilft etwas weiter: Bd. VI, 448 beschreibt er eine Medaille, die von Werner (Amsterdam) und Le Croart zum Thema Wein und Bier gestaltet wurde. Deine Medaille hat nun die Seite "Wein" kombiniert mit einer neuen Rückseite. Die Gesellschaft heißt "Société hollandaise-belge des Amis de la m´daille d'art. Diese Medaille wurde hier versteigert: http://www.baldwin.co.uk/media/cms/auct ... 8-3602.pdf
Beim Ausrufpreis bitte beachten, daß er für ein Stück in Silber und eines in Bronze gilt.
Tokens forever!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: unbekannte Medaillen (Eisenbahn, NL?)

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 04.07.13 12:59

Nein. Jetzt hab ichs verstanden: Deine Fotos zeigen nicht jeweils Vor- und Rückseite einer Medaille, sondern oben die Vorderseiten und unten die Rückseiten. - Also Die linke ist die schon zitierte Bier/Wein-Medaille von Werner und Lecrouart.
Tokens forever!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: unbekannte Medaillen (Eisenbahn, NL?)

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 04.07.13 13:26

Die zweite Medaille würdigt das 50 jährige Bestehen der Niederländischen Staatsbahn 1913. Der Stempelschneider Johan Cornelius Wienecke (1872-1945) war Medailleur an der Staatsmünze in Utrecht, er war ein großer Künstler mit reichem Werk, er schuf auch die Entwürfe und Stempel der niederl. Umlaufmünzen seiner Zeit.
Tokens forever!

AlfredH
Beiträge: 7
Registriert: Do 04.07.13 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Medaillen (Eisenbahn, NL?)

Beitrag von AlfredH » Fr 05.07.13 11:26

Hab die beiden Münzen zusammen fotografiert. Also die beiden linken gehören zusammen und die beiden rechten. War vielleicht etwas verwirrend. Aber mit deinen Antworten kann ich doch etwas mehr anfangen. Werd mich im großen www ma umschaun ob ich noch mehr dazu finde. Schade nur das nicht mehr Leute aus diesem Forum darüber bescheid wissen. Vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Antwort. Vielleicht will sie ja auch jemand kaufen?

AlfredH
Beiträge: 7
Registriert: Do 04.07.13 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Medaillen (Eisenbahn, NL?)

Beitrag von AlfredH » Di 16.07.13 15:10

Kann mir niemand sagen wo und wie ich die Medaillen am besten verkaufen kann?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: unbekannte Medaillen

Beitrag von Numis-Student » Di 16.07.13 15:35

KarlAntonMartini hat geschrieben: Eine Veräußerung ist da eigentlich nur über ein Auktionshaus denkbar, am besten irgendwo in NL oder B, evtl. auch in Köln. Denn dort dürfte es am ehesten Interessenten geben.
wurde doch schon beantwortet ;-)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

AlfredH
Beiträge: 7
Registriert: Do 04.07.13 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Medaillen (Eisenbahn, NL?)

Beitrag von AlfredH » Mo 22.07.13 02:24

dachte aber eher Internet-technisch verkaufen. Wenn ich extra nach Köln, NL oder B fahre, hab ich den Verkaufspreis der Münzen auf der Strasse gelassen. Is doch etwas weiter weg von mir

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: unbekannte Medaillen (Eisenbahn, NL?)

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 22.07.13 09:29

Ich würde per Telefon/Mail klären, welches Auktionshaus Interesse hat und die Dinger dann per Post hinschicken.
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: unbekannte Medaillen (Eisenbahn, NL?)

Beitrag von Lutz12 » Mo 22.07.13 10:57

Zu der Eisenbahnmedaille noch ein Nachtrag. Sie war 2005 mal in der Leipziger Münzauktion und wurde in Erhaltung vz für 140,- € versteigert. Du solltest Dich aber nicht auf diesen Betrag versteifen ;-).
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

AlfredH
Beiträge: 7
Registriert: Do 04.07.13 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Medaillen (Eisenbahn, NL?)

Beitrag von AlfredH » Mo 22.07.13 13:07

Ok, Danke. Kann ich die also auch ohne meine Anwesenheit versteigern lassen? Hat vielleicht jemand ein Auktionshaus, an das ich much mal wenden könnte bzw. welches speziell für solche Medaillen wäre? Tausend Dank!!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: unbekannte Medaillen (Eisenbahn, NL?)

Beitrag von Lutz12 » Mo 22.07.13 13:48

Ich glaube nicht, dass ein deutsches Auktionshaus Deine Medaillen zur Versteigerung annimmt (die Arbeitsweise ausländischer Auktionshäuser ist mir nicht bekannt). Grund ist der geringe Wert bei zu hohem Aufwand (nur 2 Einzelstücke). Ein schneller Verkauf ist sicher über die bekannten Internet-Auktionshäuser möglich, allerdings kann es beim Erlös Enttäuschungen geben.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

AlfredH
Beiträge: 7
Registriert: Do 04.07.13 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Medaillen (Eisenbahn, NL?)

Beitrag von AlfredH » Mo 05.08.13 19:35

Falls jemand Interesse hat, die Medaillen sind seit gestern in einer bekannten Internet Auktionsplattform drin!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste