Französische Medaille? – Hilfe/Ratschlag –

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
19merlin88
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19.08.13 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Französische Medaille? – Hilfe/Ratschlag –

Beitrag von 19merlin88 » Mo 19.08.13 20:52

Hallo werte Numismatikfreunde,

ich bin neu hier und kenne mich nicht mit der Thematik aus, deshalb erhoffe ich mir Hilfe von euch!
Mein Großvater hat vor langer Zeit eine wie ich vermute französische Medaille gefunden, die jetzt bei der Wohnungsräumung wieder zum Vorschein kam.
Ich konnte im Internet nichts finden was dieser Münze oder Medaille zuzuordnen wäre und bin echt ratlos. Ich weiß nicht einmal ob es überhaupt eine Medaille ist oder nur ein Souvenir.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Die Bilder zeigen die Münze im Zustand wie sie gefunden wurde. Mittlerweile habe ich sie gereinigt und es schein eine Kupfer-Münze zu sein, oder zumindest eine Kupfer-Farbene Münze/Legierung.

Der Text auf der einen Seite lautet soweit ich entziffern konnte folgendermaßen: "DENIER DES ÉCOLES CATHOLIQUES DE LILLE"
Auf der Rückseite steht oben im Halbbogen: "INSTRUCTION RELIGIEUSE" und unten wohl ein Name den ich nicht ganz entziffern konnte: "MART… VERDONCK"
Auch auf dem Rand befindet sich eine Gravur die jedoch so abenutzt ist, dass sie nahezu nicht mehr zu erkennen ist, lediglich eine Zahl "1000" meine ich erkennen zu können.

Hat jemand von euch schon einmal ähnliches gesehen oder kann mir sagen was das ist? Vielleicht auch Tips wo ich mehr über diese Münze finden kann?
Google hat bis jetzt nicht so viel ergeben, vielleicht aber auch weil ich nicht die nötigen Fachbegriffe dazu eingegeben habe?!

Hier die Bilder:
http://www.pic-upload.de/view-20464947/ ... 7.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-20464946/ ... 8.jpg.html


Vielen Dank schon mal!

P.S.: Sorry falsch das hier im falschen Bereich gelandet ist :?

Andechser
Beiträge: 1352
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Französische Medaille? – Hilfe/Ratschlag –

Beitrag von Andechser » Mo 19.08.13 21:08

Erstmal herzlich willkommen im Forum.
Es wäre nett, wenn du die Bilder direkt hier im Forum hochladen könntest. Dann sind sie nämlich dauerhaft erreichbar und man muss nicht seinen Werbeblocker und Virenscanner überanspruchen.

Viele Grüße
Andechser

19merlin88
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19.08.13 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Französische Medaille? – Hilfe/Ratschlag –

Beitrag von 19merlin88 » Di 20.08.13 14:41

Oh ok sorry, siehe Anhang ;-)
Danke!
Dateianhänge
Rueckseite.jpg
Vorderseite.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Französische Medaille? – Hilfe/Ratschlag –

Beitrag von Numis-Student » Di 20.08.13 15:51

Hallo,
die Medaille sah doch ganz vernünftig aus, warum hast du die denn gereinigt ? Damit ist auf jeden Fall der Sammlerwert deutlich nach unten gegangen, denn die Sammler meiden gereinigte Stücke :( Was hast du denn genau mit der Medaille gemacht ?

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Raff-Gier
Beiträge: 64
Registriert: Mo 12.03.12 14:13
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Französische Medaille? – Hilfe/Ratschlag –

Beitrag von Raff-Gier » Di 20.08.13 16:04

Hallo!

Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, dürfte es sich um eine Fleissmedaille der bzw. einer Katholischen Schule in Lille handeln. Der eingravierte Name dürfte also der Name des Schülers sein, der für seine Leistungen diese Medaille erhalten hat.

Hier sieht man ein deutlich besser erhaltenes Stück (wobei mir die angesetzten 50 Euro schon etwas zu teuer erscheinen):
http://www.leboncoin.fr/decoration/395652772.htm

Dein Stück scheint ja ein Bodenfund gewesen zu sein, weist also schlechtere Erhaltung auf, ist sehr abgenützt, Öse und Ring fehlen, außerdem gibst du an, dass du sie gereinigt hast, darum wäre nur noch ein Wert von ca. 5 Euro anzusetzen.

Liebe Grüße,
EP
In our next lives, we'll be a pair of wild geese,
flying high into the sky. And from that distance, we'll look down on
the world's blinding snows, its oceans, waters, hills, clouds and red dust,
as if we had never fallen.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Französische Medaille? – Hilfe/Ratschlag –

Beitrag von fareast_de » Di 20.08.13 17:28

Ganz genau, es handelt sich um eine Fleißprämie der katholischen Schulen von Lille, und zwar für den Bereich der religiösen Unterweisung.
Die Medaille war wohl stark patiniert und ist dann etwas laienhaft gereinigt worden.
Den Wert würde ich auch bei 5,- bis 10,- Euro ansetzen. Die preisbestimmende Nachfrage in Frankreich ist bei weitem nicht so hoch wie bei uns. Dort kann man, auch im Bereich der antiken Münzen, manches noch günstiger bekommen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Französische Medaille? – Hilfe/Ratschlag –

Beitrag von Numis-Student » Di 20.08.13 17:36

19merlin88 hat geschrieben: Die Bilder zeigen die Münze im Zustand wie sie gefunden wurde. Mittlerweile habe ich sie gereinigt
Hallo fareast,
ich hoffe nur, dass das Stück nicht vom Fragesteller nun auf Hochglanz poliert wurde... :roll:

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

19merlin88
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19.08.13 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Französische Medaille? – Hilfe/Ratschlag –

Beitrag von 19merlin88 » Mi 21.08.13 14:50

WOW vielen Dank für die vielen Antworten!
Habe die Medaille nach einer Anleitung aus diesem Forum gereinigt – aber da zeigt sich mal wieder: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger weg lassen!
Auf Hochglanz ist sie zwar nicht poliert, aber das Originalmaterial ist größtenteils doch wieder ganz deutlich zu sehen.
Oh man, sollte ich wieder mal ne Medaille finden komm ich lieber erst hier vorbei bevor ich überstürzt irgend ne Reinigungsaktion durchführ!
Ich hatte zwar so oder so nicht vor die Medaille zu verkaufen, wollte eben nur wissen um was es sich hierbei handelt.
Den Eintrag der hier über Link gepostet wurde habe ich beispielsweise erst gar nicht gefunden im Netz. :P

Der Knüller wäre natürlich jetzt die Angehörigen des fleißigen Schülers herauszufinden, die würden sich sicherlich über ein schönes Andenken eines ihrer Vorfahren freuen :)
Weiß jemand vielleicht wie diese Fleißpramien zeitlich einzuordnen sind?

Ich danke euch auf jedenfall für die hilfreichen Antworten!
Cheers der putzwütige Laie :)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Französische Medaille? – Hilfe/Ratschlag –

Beitrag von Numis-Student » Mi 21.08.13 15:35

Hallo,
von der Gestaltung und vom Stil würde ich grob zwischen 1860 und 1900 sagen...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Französische Medaille? – Hilfe/Ratschlag –

Beitrag von fareast_de » Mi 21.08.13 20:18

Wobei ich eher auf 1880 bis 1910 tippen würde.
Ob die Angehörigen so freudig erregt auf das Andenken an einen ihrer Vorfahren reagieren würden, bleibt dahingestellt.
Wenn ich so sehe, was an Hinterlassenschaften der Ahnen bei uns achtlos verramscht wird, frei nach dem Motto: "Wat jeben´se dafür ?" Traurig, aber in vielen Fällen wahr. :(

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 2 Gäste