Goldmedaille VGM Wiedervereinigung 1990

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
gera.gera
Beiträge: 1
Registriert: Mo 07.10.13 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldmedaille VGM Wiedervereinigung 1990

Beitrag von gera.gera » Mo 07.10.13 17:46

Hallo, habe im Sortiment eine Münze gefunden mit einem Zertifikat von VGM, diese ist aus 1990 mit dem Titel: "Deutschland Widervereint 1990".
Kann mir jemand unter den Wissenden vieleicht etwas mehr darüber mitteilen?
Habe schon bei verschiedenen Websiten gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden.
Interessant wäre auch für mich welchen Wert diese Medaille hat.
Danke allen die Antworten oder etwas wissen im Voraus.
Dateianhänge
lumia 820 061-2.jpg
Front

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Goldmedaille VGM Wiedervereinigung 1990

Beitrag von Erdnussbier » Mo 07.10.13 17:52

Willkommen im Forum!

Erste Frage, hat die Medaile auch eine Rückseite, auf der man was erkennen kann? ;)

Und zum Wert kann ich sagen, wenn es tatsächlich eine Goldmedaille sein sollte wie du schreibst, wird man wohl oder übel vom Goldpreis ausgehen dürfen :(

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Schlesier
Beiträge: 97
Registriert: Do 08.08.13 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldmedaille VGM Wiedervereinigung 1990

Beitrag von Schlesier » Mo 07.10.13 18:33

gera.gera hat geschrieben:: "Deutschland Widervereint 1990".
Kann mir jemand unter den Wissenden vieleicht etwas mehr darüber mitteilen?
.
Wenn den Materialwert, wie es Erdnussbier schon schrieb.
Eigentlich müßte auf der Medaille "Teilwiedervereinigung" stehen.
Mit besten Sammlergrüßen,Schlesier.

Andechser
Beiträge: 1348
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Goldmedaille VGM Wiedervereinigung 1990

Beitrag von Andechser » Mo 07.10.13 18:54

Vielleicht könnte ein Moderator den Thread zu den Medaillen verschieben?
Ohne Gewicht, Durchmesser und ein Bild der anderen Seite kann man ja auch eine vergoldete Medaille nicht ausschließen und dann ist das Stück komplett wertlos.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Goldmedaille VGM Wiedervereinigung 1990

Beitrag von fareast_de » Mo 07.10.13 19:09

Schlesier hat geschrieben: Eigentlich müßte auf der Medaille "Teilwiedervereinigung" stehen.
Wenn Du Gesamtdeutschland nur in den Grenzen von 1937 akzeptierst, hast Du so Unrecht nicht.
Auf meinem alten Schulatlas von 1966 werden die noch fehlenden Gebiete so bezeichnet: "z.Zt. unter polnischer / russischer Verwaltung". Da galt auch noch die Hallstein- Doktrin.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Goldmedaille VGM Wiedervereinigung 1990

Beitrag von Lutz12 » Mo 07.10.13 19:54

Die Deutsche Wiedervereinigung war ein Medaillenträchtiges Thema und als Anlass auch Wert in Edelmetall festgehalten zu werden.
Ich kenne "nur" 2 Varianten dieser Medaille, gehe aber davon aus, dass es weiterer Durchmesser und Gewichtsvarianten gibt:
Silber (999) 50 mm, 35 g, Auflage 20.000 Exemplare und Gold (999) 26 mm, 10 g, Auflage 10.000 Exemplare
(Umschrift der Rückseite: Blühe im Glanz dieses Glückes - Blühe Deutsches Vaterland). Auf der Rückseite findet sich bei 6 Uhr die Edelmetall-Punze.
Wie bei fast allen modernen Medaillen gibt es kaum eine Sammlernachfrage - weshalb man max. Edelmetall-Preis erzielen kann.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Schlesier
Beiträge: 97
Registriert: Do 08.08.13 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldmedaille VGM Wiedervereinigung 1990

Beitrag von Schlesier » Mo 07.10.13 19:56

Oder aber auch die Grenzen von 1914.
Du hast aber Recht mit der poln/russ. Verwaltung. Nichts anders ist in Potsdam beschlossen wurden-deutsches Gebiet unter Verwaltung...

Aber das ist ein anders Thema, was wird aus der Medaille? Ob ein Bild der RS möglich ist?
Mit besten Sammlergrüßen,Schlesier.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Goldmedaille VGM Wiedervereinigung 1990

Beitrag von Lutz12 » Mo 07.10.13 20:02

So sieht wahrscheinlich die RS aus (hier die Silbermedaille)
Dateianhänge
WV.png
WV.png (25.53 KiB) 3419 mal betrachtet
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Schlesier
Beiträge: 97
Registriert: Do 08.08.13 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldmedaille VGM Wiedervereinigung 1990

Beitrag von Schlesier » Mo 07.10.13 20:10

Die RS hatte so noch nicht gesehen. Vielen Dank, für das zeigen der mutmaßlichen RS.


Nen Bekannter hatte auch mal so eine Medaille, wie hier die VS. Werde bei Gelegenheit mal nachschauen.
Mit besten Sammlergrüßen,Schlesier.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 3 Gäste