Moses Montefiore

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Moses Montefiore

Beitrag von cojobo » Di 26.11.13 19:51

Hallo,
mir ist da eine Medaille in die Finger geraten, die mir viele Rätsel aufgibt. Ich habe inzwischen rausbekommen, dass sie sich auf einen bedeutenden jüdischen Londoner Geschäftsmann bezieht, der im 19. Jahrhundert großen Einfluss auf die internationale zionistische Bewegung hatte. Er ist tatsächlich Obersheriff von London und Kent gewesen und auch geadelt worden (Sir).
Ganz selten ist diese Medaille mit den üblichen Suchmaschinen, z.B. mcsearch, zu finden. Und die Informationen dort sind mehr als dürftig. Manchmal wird als Herkunft Großbritannien angegeben; aber das kann ich mir nicht vorstellen, denn die hätten doch garantiert keinen deutschen Text auf eine solche Medaille gesetzt.
Ich wäre also sehr dankbar, wenn mir jemand Auskunft geben könnte auf den Herstellungsort und - anlass. Der hebräische Text soll, laut einer Beschreibung, bedeuten: Er möge lange leben. Es könnte sich natürlich um eine Medaille auf seinen 100. Geburtstag handeln, denn er ist tatsächlich mehr als 100 geworden. Aber von wem und für wen hat man die auf deutsch herausgegeben?

Technische Daten: 38 mm, 18,7 g, Metall vielleicht Messing oder Neusilber, sicher kein reines Silber.

Wie immer besten Dank für jeden sachdienlichen Hinweis
cojobo
IMG_0010--.JPG
IMG_0011--.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Moses Montefiore

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 26.11.13 21:09

Hab ich noch nie gesehen. Was ein wenig gegen die deutsche Herkunft spricht, ist die Schreibweise October und Oberscherif. Der Stil entspricht nicht dem einer deutschen oder auch britischen Medaille, wie er um die Zeit zu erwarten wäre. Vielleicht aus einer deutschsprachigen Loge in USA (MM war Freimaurer)? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Moses Montefiore

Beitrag von Zwerg » Di 26.11.13 21:45

Auf Coinarchives und mcsearch findet sich nur diese 2010 bei Stack's versteigerte Medaille mit der Anmerkung
Haffner unlisted. Wonderfully crude strike, testimony to Montefiore’s fame throughout Europe
medal.jpg
medal.jpg (32.85 KiB) 932 mal betrachtet
Das Bild im Vergleich mit anderen Medaillen sieht sehr nach einer Prägung anläßlich des 100. Geburtstags aus
medal2.jpg
Es gibt Medaillen auf ihn aus Hamburg
medal3.jpg
Medaille 1884, auf die Rückkehr Moses Montefiores aus Ägypten. Gestiftet von seinen Glaubensbrüdern aus Hamburg. Geprägt von Gebr. Nathan
Da liegt es nahe, daß auch die hier gezeigte Medaille möglicherweise aus Hamburg stammt. Habe den Gaedechens abends leider nicht zur Hand.

Medaillen machen immer richtig Spaß - man lernt so viel über den Tellerrand hinaus

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moses Montefiore

Beitrag von platinrubel » Di 26.11.13 21:49

Der Herr Blumenberg (Montefiore) wurde auch in der deutschsprachigen jüdischen gemeinde für seine bemühungen geehrt.
und auf ihn gab es ne menge medaillen - der war so was wie ein popstar der jüdischen gemeinde.
grüsse

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Moses Montefiore

Beitrag von cojobo » Mi 27.11.13 17:21

Na, das sind doch schon erfolgversprechende Wegmarken. Aber leider natürlich immer noch nicht so konkret, wie man sich das als Sammler eigentlich wünscht. Ich danke schon mal sehr für die Hinweise und hoffe, dass dann vielleicht doch noch mehr kommt.
Beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Moses Montefiore

Beitrag von Lutz12 » Mi 27.11.13 17:42

Gaedechens (Hamburg) hat nur die Medaille auf die Rückkehr aus Ägypten aufgeführt.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste