Deutsche Post der DDR - Postamt Kirschau

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
HeilendeMaya
Beiträge: 5
Registriert: So 12.01.14 18:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Deutsche Post der DDR - Postamt Kirschau

Beitrag von HeilendeMaya » So 12.01.14 18:33

Hallo meine Lieben,
bin neu hier und kenne mich mit Münzen überhaupt nicht aus. Habe aber beim Aufräumen gerade eine Münze gefunden -ich glaube die habe ich mal von meinen Großeltern bekommen-.
Habe schnell mal 2 Fotos geknipst und frage euch: ist das Stück Metal etwas wert? Oder kann ich dieses getrost in den Gelben Sack werfen :)?
http://i.imgur.com/iNC4bMz.jpg
http://i.imgur.com/TlszGAo.jpg


Grüße :)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Deutsche Post der DDR - Postamt Kirschau

Beitrag von KarlAntonMartini » So 12.01.14 19:25

Bitte darum, die Fotos hier direkt einzustellen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

HeilendeMaya
Beiträge: 5
Registriert: So 12.01.14 18:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deutsche Post der DDR - Postamt Kirschau

Beitrag von HeilendeMaya » So 12.01.14 19:31

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Sorry. Wusste nicht, dass es okay ist sie direkt einzubetten :)

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Deutsche Post der DDR - Postamt Kirschau

Beitrag von Pflock » So 12.01.14 20:00

Hallo HeilendeMaya und willkommen im Forum,
Es ist eine Medaille, keine Münzen.
Münzen sind oder waren gesetzliches Zahlungsmittel. Medaillen werden idR. zum Gedenken an ein Ereignis von offizieller oder privater Seite verausgabt (von privater oft auch nur zum Geld machen).

Das Postamt von Kirschau scheint ein bemerkenswertes Jugendstil-Gebäude zu sein. Laut der Wikipedia-Seite zu Kirschau hat es 1987 in der DDR eine Briefmarke "Historische Gebäude - Postamt Kirschau" gegeben (Bild etwas weiter unten rechts). Eventuell hängt die Medaille mit der Briefmarken-Ausgabe in Zusammenhang.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2424
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 640 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Deutsche Post der DDR - Postamt Kirschau

Beitrag von Erdnussbier » So 12.01.14 20:02

Hallo und ein herzliches Willkommen im Forum ;)

Zuerst, dass ist keine Münze sondern eine Medaille, da kein Zahlungsmittel :)

Geprägt wurde hier das Postamt von Kirschau. In der DDR ist 1987 dazu sogar eine Sonderbriefmarke erschienen, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kirschau

Wahrscheinlich dürfte man es auch zeitlich dort einordnen können.

Zum Wert: Die meisten hier drohen damit es in die Mülltonne zu schmeißen, aber gelber Sack ist mir neu :D . Einen echten Wertgegenstand hälst du aber nicht in den Händen, soetwas wird allerhöchstens von Heimatsammlern gesucht. Alos ich gehe von einem Wert deutlich unter 5 Euro aus, aber hier dürfen sich gerne noch die Medaillenexperten melden.

Bitte, schmeiß es nicht weg - zur Not stelle es in die Tauschbörse und gebe es zum Portoersatz weg, dann hat noch jemand was davon.
Oder noch besser - selbst behalten!!!

EDIT: Pflock war schneller...

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

HeilendeMaya
Beiträge: 5
Registriert: So 12.01.14 18:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deutsche Post der DDR - Postamt Kirschau

Beitrag von HeilendeMaya » So 12.01.14 20:16

Danke euch beiden. Werde mal schauen, ob ich sie noch irgendjemanden aufbrummen kann. Interessenten können sich gerne bei mir melden :). Werde noch einen weiteren Fund in einem neuen Post präsentieren. Dieses Mal ist es garantiert eine Münze ;)!

EDIT: Hier der zweite Post: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 11&t=49491

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2424
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 640 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Deutsche Post der DDR - Postamt Kirschau

Beitrag von Erdnussbier » Sa 18.01.14 18:11

Da ich darum gebeten wurde die Bilder für die "Nachwelt" zu erhalten hier nochmal im Forum hochgeladen:
TlszGAol.jpg
iNC4bMzl.jpg

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste