Unbekannte Medallie

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Staudi
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26.04.14 10:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Medallie

Beitrag von Staudi » Sa 26.04.14 11:07

Hallo ihr Kenner,

aus dem Erbe meiner Schwiegermutter kam eine Art Silbermedallie zum Vorschein, leider weiß Onkel Google nichts darüber, ich hoffe hier kann mir ein wenig weitergeholfen werden.


Vielen Dank im Vorraus

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Andechser
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Unbekannte Medallie

Beitrag von Andechser » Sa 26.04.14 11:21

Hallo Staudi,
erstmal herzlich Willkommen im Forum. Könntest du die Bilder bitte hier im Forum hochladen? Sonst wird der Thread so schnell sinnlos.
Es handelt sich um eine von der Staatlichen Sport-Toto GmbH in Baden-Württemberg zu ihrem 40-jährigen Bestehen im Jahr 1988 ausgegebene Medaille. Zu dem selben Anlass ist auch ein kleines Büchlein erschienen. Trägt die Medaille eine Punze am Rand die den Feingehalt angibt? Der ist nämlich zusammen mit dem Gewicht entscheidend für den Wert des Stücks, da es für Sammler wohl nahezu uninteressant sein dürfte. Das gilt für die allermeisten privaten Medaillen nach dem Zweiten Weltkrieg.

Viele Grüße
Andechser

Staudi
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26.04.14 10:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Medallie

Beitrag von Staudi » Mi 30.04.14 09:52

Hallo,

also eine seitliche Prägung oder so etwas hat die Medallie nicht, einzig und allein Vorder- und Rückseite sind wie auf den bildern zu sehen. Werde mal neue Fotos machen und die direkt hochladen, die anderen beiden sind zu groß für das Forum.
Ist dieser Katalog irgendwo zugänglich ohne ihn zu erwerben?

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Unbekannte Medallie

Beitrag von Lutz12 » Mi 30.04.14 09:59

Hallo,
ich habe die Medaille auch in meiner Sammlung (allerdings ohne Etui). Sie hat 40 mm und 25 g, trägt keine Silberkennzeichnung, weshalb von unedlem Metall mit Versilberung ausgegangen werden muss. Seit ca. 1980 (damals ging der Silberpreis in astronomische Höhen) wurden solche Anlassmedaillen fast nur noch unedel ausgegeben. Der Wert liegt im unteren 1-stelligen Eurobereich.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei VW-Medallie
    von marts » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    5 Antworten
    763 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marts
  • Unbekannte Münze
    von Cent » » in Mittelalter
    4 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    6 Antworten
    461 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannte Medaille
    von BassXs » » in Medaillen und Plaketten
    11 Antworten
    949 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Unbekannte Kleinmünze
    von Firenze » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    338 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Firenze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste