geprägte 10 pfennige

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
methusalem67
Beiträge: 2
Registriert: Do 26.02.04 15:28
Wohnort: 52353 düren
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

geprägte 10 pfennige

Beitrag von methusalem67 » Do 26.02.04 15:44

hallo erstmal
wollte eigentlich nur fragen ob es einen markt gibt für münzen
die man in fernsehtürmen in kaufhäusern NEU prägen kann..
wie zum beispiel in berlin zum tag der deutschen einheit

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 26.02.04 20:06

Hallo methusalem67,
ich nehme an Du meinst sogenannte Quetschmünzen, die man selber an einem "Automaten" prägen kann (als Überprägung auf eine Kursmünze, z.B. 2 Pfennig BRD, 5 Pfennig BRD oder jetzt auf Cent-Münzen). Auch in anderen Ländern durchaus üblich. Ich kenne neben Deutschland vor allem Groß Britannien und die USA wo diese Souvenirs üblich sind. Meines Wissens gibt es einige wenige Sammler dafür, Preise die ich dafür kenne liegen bei 0,25 bis 1,50 ¤ pro Stück, vorrausgesetzt man findet einen Interessenten.
Gruß Lutz 12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 27.02.04 13:33

im englischsprachigen Bereich ist das Sammeln von "elongated pennies" durchaus bekannt und hat eine gewisse Verbreitung. Wird hier schon noch kommen!
Grüße, KAM
Tokens forever!

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 27.02.04 14:38

Hallo,
in der Tauschbörse suchte vor kurzem jemand solche Stücke:
http://www.numismatikforum.de/ftopic5495.html

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Sa 03.04.04 20:55

Ich habe gerade von einem Mitglied hier im Forum erfahren das er einen Sammler dieser Münzen kennt.

Auf seiner mich Seite kann man sich solche Quetschis anschauen:

http://members.ebay.de/ws2/eBayISAPI.dl ... rid=wersam

Danke für die Info Denar.
Vielleicht ist dieser Ebayer ja auch hier im Forum?
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » So 04.04.04 00:32

Hi

mhh so teile hab ich auch noch paar rumliegen ... glaub 2x 5pf und irgendwo wohl noch nen 1 US-Ct ... mal die Tage auf die suche gehen ;) - ist ja interessant das dieses nen Sammelgebiet ist ;)

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

bremenwolf
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17.03.04 19:58
Wohnort: Schönheide
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bremenwolf » So 20.06.04 14:39

wer mit dem Sammeln solcher gerollter Münzen anfangen und tauschen will:
www.wersam.de ,diese Seite kann man schon fast als Katalog bezeichnen, aber ohne Preisangaben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Gußdenar oder geprägte Bronze?
    von CAROLUS REX » » in Römer
    14 Antworten
    751 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX
  • Pfennige 1
    von tilos » » in Mittelalter
    2 Antworten
    182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 6
    von tilos » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    191 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 3
    von tilos » » in Mittelalter
    8 Antworten
    563 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 4
    von tilos » » in Mittelalter
    3 Antworten
    176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste