Medaille zur Krönung von Jan III. Sobieski 1676

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Huby69
Beiträge: 3
Registriert: Do 07.10.21 09:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille zur Krönung von Jan III. Sobieski 1676

Beitrag von Huby69 » Do 07.10.21 16:26

Hallo

Bin hier neu im Forum und ein kompletter Laie was Münzen 7nd Medaillen betrifft.
Habe nur insofern Interesse daran, das ich , hobbmäsig, Münzen säge und zu Schmuck weiterverarbeitet. ( bitte nicht lynchen )
Habe jetzt , sozusagen 8m Tausch, 5 Medaillen erhalten, deren Motive mir gefallen haben.
Neugierig wie ich bin, hab 8ch natürlich gegoogelt, welche das sein könnten und bei einer bin ich , so im ersten Moment, aus allen Wolken gefallen.

Laut Bildersuche

Jan III. Sobieski
Krönung 1676
von Jan Höhn
46mm Durchmesser
Gewicht 27, 50g

Und da ist nun der Haken, denn die 2-3, die ich gefunden habe sind ~12-13g schwerer.

Jetzt hab ich aber irgendwo gelesen, dass dies durchaus möglich ist, da diese nach Wunsch des Auftraggebers gefertigt wurden.

Nun meine Frage:

Ist diese Medaille etwas zum Aufbewahren,/veräußern,
oder kann Sie zu einem Schmuckstück werden?

Bin gespannt auf eure Meinungen und bedanke mich schon im Voraus.

Liebe Grüße aus dem schönen Kärnten

Hubert
Dateianhänge
P_20211007_091503_1_1.jpg
P_20211007_091521_1_1.jpg

Huby69
Beiträge: 3
Registriert: Do 07.10.21 09:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille zur Krönung von Jan III. Sobieski 1676

Beitrag von Huby69 » Mo 18.10.21 10:42

Hallo

Ist meine Frage so schwer zu beantworten, oder ist es so klar, dass es keiner Antwort bedarf?

Liebe Grüße

Hubert

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Medaille zur Krönung von Jan III. Sobieski 1676

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 18.10.21 10:53

Grüß Dich! Na, klar ist das nicht. Das geringe Gewicht spricht für einen Abguß in einer Blei-Zinn-Legierung, sieht auch etwas flau aus. Alter? Datums sein. Auf der Rückseite Deines Stücks ein liegendes S einpunziert. Ich würde mit dem Sägen noch etwas warten. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Medaille zur Krönung von Jan III. Sobieski 1676

Beitrag von Zwerg » Mo 18.10.21 11:01

Das liegende S ist Zeichen einer Nachprägung.
Da gab es entweder in diesem oder in einem anderen Deutschen Forum vor Kurzem einen Beitrag.
Einfach einmal googlen.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Huby69
Beiträge: 3
Registriert: Do 07.10.21 09:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille zur Krönung von Jan III. Sobieski 1676

Beitrag von Huby69 » Di 19.10.21 07:22

Hallo

# KarlAntonMartini.
Danke für die schnelle Antwort, aber warum sollte ich warten, wenn es ein Abguß ist?

# Zwerg
Natürlich auch Danke, habe erst durch euch dieses liegende S gesehen, und wieder was gelernt 🤔🤔😁

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe: DDR Medaille
    von fitying » » in Medaillen und Plaketten
    2 Antworten
    707 Zugriffe
    Letzter Beitrag von fitying
  • Unbekannte Medaille(?) - was ist das?
    von sigistenz » » in Medaillen und Plaketten
    3 Antworten
    739 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sigistenz
  • Unbekannte Medaille
    von BassXs » » in Medaillen und Plaketten
    11 Antworten
    950 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Medaille Belgien
    von Boomer9231 » » in Sonstige
    4 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Mir unbekannte Medaille
    von Boomer9231 » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    4 Antworten
    378 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast