Hallo,
kann jemand sagen, was diese Marke für einen Zweck hatte:
https://www.ma-shops.de/fenzl/item.php?id=52424
Man findet sie noch öfters im Internet, so extrem selten scheint sie nicht zu sein. Ich frage mich was "Harmonie" war, was die Marke für eine Bedeutung haben könnte. Habe etwas recherchiert und nichts gefunden. Auch das abgebildete Gebäude scheint es in Zeulenroda nicht mehr zu geben (?). Die Marke stammt wohl aus dem 19. Jahrhundert.
Vielleicht weiss jemand mehr?
Vielen Dank und liebe Grüße
Johenson
Marke Zeulenroda
Moderator: Lutz12
- Atalaya
- Danksagung erhalten: 1137 Mal
Re: Marke Zeulenroda
Such mal nach "Gesellschaft Harmonie". Das sind gewöhnlich Männervereine. In anderen Städten gibt es sie noch.
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853
Ferdinand Gregorovius, 1853
Vielen Dank.
Sogar in meiner Stadt gibt es auch aktuell einen solchen Verein. Das wusste ich nicht. Ich dachte es ist etwas rein lokales und hatte gezielt nach Harmonia in Zeulenroda gesucht. Interessant.
Dieses Gebäude auf der Münze scheint auch für andere Harmonia Vereine ein Symbol zu sein.. Weiß jemand wo es real stand oder steht?
Viele Grüße
Sogar in meiner Stadt gibt es auch aktuell einen solchen Verein. Das wusste ich nicht. Ich dachte es ist etwas rein lokales und hatte gezielt nach Harmonia in Zeulenroda gesucht. Interessant.
Dieses Gebäude auf der Münze scheint auch für andere Harmonia Vereine ein Symbol zu sein.. Weiß jemand wo es real stand oder steht?
Viele Grüße
-
- Danksagung erhalten: 270 Mal
Nach 4 Minuten Suche
. Suche mal nach Harmonie, wie es auch auf der Marke steht.

Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.
@KaBa.
Ah, 4 Minuten Suche "wie es auf der Marke steht". Wahrscheinlich bin ich einfach zu dumm.
Besten Dank für den freundlichen Hinweis.
Ah, 4 Minuten Suche "wie es auf der Marke steht". Wahrscheinlich bin ich einfach zu dumm.
Besten Dank für den freundlichen Hinweis.
-
- Danksagung erhalten: 270 Mal
Im Google gibt es zB. die Möglichkeit anstelle im Web zu suchen, sich Dokumente anzeigen zu lassen:
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 521 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von jot-ka
-
- 6 Antworten