Marke Zeulenroda

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Johenson
Beiträge: 58
Registriert: Di 20.03.12 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Marke Zeulenroda

Beitrag von Johenson » Sa 13.11.21 10:39

Hallo,

kann jemand sagen, was diese Marke für einen Zweck hatte:

https://www.ma-shops.de/fenzl/item.php?id=52424

Man findet sie noch öfters im Internet, so extrem selten scheint sie nicht zu sein. Ich frage mich was "Harmonie" war, was die Marke für eine Bedeutung haben könnte. Habe etwas recherchiert und nichts gefunden. Auch das abgebildete Gebäude scheint es in Zeulenroda nicht mehr zu geben (?). Die Marke stammt wohl aus dem 19. Jahrhundert.

Vielleicht weiss jemand mehr?

Vielen Dank und liebe Grüße
Johenson

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1086
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2259 Mal
Danksagung erhalten: 1557 Mal

Re: Marke Zeulenroda

Beitrag von Atalaya » Sa 13.11.21 10:41

Such mal nach "Gesellschaft Harmonie". Das sind gewöhnlich Männervereine. In anderen Städten gibt es sie noch.
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Johenson
Beiträge: 58
Registriert: Di 20.03.12 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Marke Zeulenroda

Beitrag von Johenson » Sa 13.11.21 12:53

Vielen Dank.
Sogar in meiner Stadt gibt es auch aktuell einen solchen Verein. Das wusste ich nicht. Ich dachte es ist etwas rein lokales und hatte gezielt nach Harmonia in Zeulenroda gesucht. Interessant.
Dieses Gebäude auf der Münze scheint auch für andere Harmonia Vereine ein Symbol zu sein.. Weiß jemand wo es real stand oder steht?
Viele Grüße

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 483
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Marke Zeulenroda

Beitrag von KaBa » Mi 17.11.21 20:35

Nach 4 Minuten Suche :) . Suche mal nach Harmonie, wie es auch auf der Marke steht.
1.PNG
3.PNG
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Johenson
Beiträge: 58
Registriert: Di 20.03.12 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Marke Zeulenroda

Beitrag von Johenson » Fr 19.11.21 21:25

@KaBa.

Ah, 4 Minuten Suche "wie es auf der Marke steht". Wahrscheinlich bin ich einfach zu dumm.
Besten Dank für den freundlichen Hinweis.

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 483
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Marke Zeulenroda

Beitrag von KaBa » Sa 20.11.21 01:49

Im Google gibt es zB. die Möglichkeit anstelle im Web zu suchen, sich Dokumente anzeigen zu lassen:
Unbenannt_Z3.JPG
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Cu-Marke IGM?
    von rista » » in Token, Marken & Notgeld
    6 Antworten
    854 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rista
  • Bergbau-Marke
    von tilos » » in Token, Marken & Notgeld
    3 Antworten
    918 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Marke aus Stuttgart
    von Stef123 » » in Token, Marken & Notgeld
    6 Antworten
    809 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • Unbekannte Marke aus Bayern
    von Subterran » » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    919 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Seltsame spanische Marke
    von Atalaya » » in Token, Marken & Notgeld
    7 Antworten
    849 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sin Nombre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste