Marke Zeulenroda

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Johenson
Beiträge: 25
Registriert: Di 20.03.12 18:49

Marke Zeulenroda

Beitrag von Johenson » Sa 13.11.21 10:39

Hallo,

kann jemand sagen, was diese Marke für einen Zweck hatte:

https://www.ma-shops.de/fenzl/item.php?id=52424

Man findet sie noch öfters im Internet, so extrem selten scheint sie nicht zu sein. Ich frage mich was "Harmonie" war, was die Marke für eine Bedeutung haben könnte. Habe etwas recherchiert und nichts gefunden. Auch das abgebildete Gebäude scheint es in Zeulenroda nicht mehr zu geben (?). Die Marke stammt wohl aus dem 19. Jahrhundert.

Vielleicht weiss jemand mehr?

Vielen Dank und liebe Grüße
Johenson

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 578
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal

Re: Marke Zeulenroda

Beitrag von Atalaya » Sa 13.11.21 10:41

Such mal nach "Gesellschaft Harmonie". Das sind gewöhnlich Männervereine. In anderen Städten gibt es sie noch.
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Johenson
Beiträge: 25
Registriert: Di 20.03.12 18:49

Re: Marke Zeulenroda

Beitrag von Johenson » Sa 13.11.21 12:53

Vielen Dank.
Sogar in meiner Stadt gibt es auch aktuell einen solchen Verein. Das wusste ich nicht. Ich dachte es ist etwas rein lokales und hatte gezielt nach Harmonia in Zeulenroda gesucht. Interessant.
Dieses Gebäude auf der Münze scheint auch für andere Harmonia Vereine ein Symbol zu sein.. Weiß jemand wo es real stand oder steht?
Viele Grüße

KaBa
Beiträge: 122
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Marke Zeulenroda

Beitrag von KaBa » Mi 17.11.21 20:35

Nach 4 Minuten Suche :) . Suche mal nach Harmonie, wie es auch auf der Marke steht.
1.PNG
3.PNG
Ich suche alle Arten von Briefmarken-Kapselgeld.

Johenson
Beiträge: 25
Registriert: Di 20.03.12 18:49

Re: Marke Zeulenroda

Beitrag von Johenson » Fr 19.11.21 21:25

@KaBa.

Ah, 4 Minuten Suche "wie es auf der Marke steht". Wahrscheinlich bin ich einfach zu dumm.
Besten Dank für den freundlichen Hinweis.

KaBa
Beiträge: 122
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Marke Zeulenroda

Beitrag von KaBa » Sa 20.11.21 01:49

Im Google gibt es zB. die Möglichkeit anstelle im Web zu suchen, sich Dokumente anzeigen zu lassen:
Unbenannt_Z3.JPG
Ich suche alle Arten von Briefmarken-Kapselgeld.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Marke mit Sparrenwappen
    von ischbierra » Di 24.08.21 18:16 » in Token, Marken & Notgeld
    4 Antworten
    388 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jot-ka
    Do 02.09.21 12:57
  • Hilfe Bestimmung Marke Altdeutschland (2)
    von MartinH » Do 24.06.21 21:50 » in Token, Marken & Notgeld
    3 Antworten
    498 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
    Mi 14.07.21 09:46
  • Frage zu einer Augsburger Marke
    von MartinH » Sa 26.06.21 19:50 » in Token, Marken & Notgeld
    6 Antworten
    459 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
    Mi 30.06.21 15:49
  • Bestimungshilfe eine Marke Altdeutschland
    von Koltchak » Do 22.04.21 10:29 » in Token, Marken & Notgeld
    0 Antworten
    568 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Koltchak
    Do 22.04.21 10:29
  • WERTH-MARKE Prägung MB gefunden
    von DJoe0815 » Sa 20.06.20 10:45 » in Token, Marken & Notgeld
    3 Antworten
    458 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DJoe0815
    Sa 20.06.20 20:43

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste