und noch 2 runde Medaillen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

und noch 2 runde Medaillen

Beitrag von Lutz12 » So 25.07.04 17:58

Hallo,
weil sich immer nur ein paar Bilder einzustellen lassen, geht es hier weiter:

1. Blei oder Zinn (Guss), 43 mm, 29,1 g
VS: SANCTUS ANTHONIUS EREMITA, Figur mit Gewand, Buch und Strahlenkranz
RS: IN PACE ET AEQUITATE, Wappen, Jahreszahl 1697, signiert: WI S (oder HIS)
2. Blei oder Zinn (Guss), 45 mm, 24,3 g
VS: VIS MAXIMA. CEDIT AMORI. Amor auf Sockel, am Boden Kriegsgerät
RS: VT MUNDUM.SVS TENTAT. AMOR. Paar sich die Hände reichend, Amor auf Sockel, darüber Erdball (in sehr freier, bzw. damals bekannter Form)

Freue mich wie immer auf jede Information.
Danke und beste Grüße
Lutz12
Dateianhänge
Amor 40 RS.jpg
Amor 40 VS.jpg
1697 40 RS.jpg
1697 40 VS.jpg

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 26.07.04 00:23

Hallo Lutz, das obere Stück ist der Abguß eines Talers 1697 des Bistums Hildesheim, Bischof Jobst Edmund von Brabeck, Davenport 5411. Es ist eine Ausbeutemünze, das Silber der Originale stammte aus der Grube St. Antonius Eremita.
Zum zweiten Stück fällt mir im Augenblick nichts Sinnvolles ein.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 21.06.07 17:52

Hallo,
möchte das Thema wieder an die Tagesordnung holen, da ich bisher bei der 2. Medaille noch nicht weitergekommen bin. Vielleicht schauen die Experten nochmal drauf? - Danke
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 21.06.07 18:31

Der Text bdeutet: Die Liebe besiegt auch die größte Gewalt. Bzw. Die Liebe möge die Welt erhalten. Vermutlich eine Ehemedaille, spätes Barock? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste