Siegel - Prototypen oder Off Topic?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Siegel - Prototypen oder Off Topic?

Beitrag von klaupo » Di 28.09.04 00:13

Hallo zusammen,

Motive auf Münzen und Medaillen greifen oft auf Siegel als Vorlagen zurück. Wie weit die Teile, die ich hier ansprechen möchte, hierher passen, muß ich trotzdem offen lassen. Aus der Verwandtschaft erhielt ich einige Abdrücke von Siegeln, darunter den unten abgebildeten einseitigen Wachsabguß mit dem imposanten Durchmesser von 130 mm! Er ist vermutlich kein Phantasieprodukt, zum einen weil er von einem Professor für Geschichte kam und zum anderen, weil eine Schreibmaschinennotiz beigefügt war: Kaiserin Maria Theresia 1765, StA. Koblenz 53B/1164. Ich deute diese Notiz als Stadt-Archiv und eine Inventar-Nr. Meine Frage betrifft die Legende: MARIA THERESIA D G ROM IMPERATRIX REG GER HUNG BOH & ARCH A DUX BURG BRAB & COM FLAND

Die vom MTH-Thaler bekannte Legende lautet dagegen M. THERESIA D G R IMP HU BO REG ARCHID AUST DUX BURG CO TYR.

Aufgrund der Legende vermute ich, daß dieses Siegel in den habsburgischen Niederlanden Verwendung gefunden haben könnte?

... und weil die Sphragistik ja in der Nachbarschaft der Numismatik ihren Platz hat (z.B. byzantinische oder päpstliche Bleisiegel), stelle ich noch die Handabdrücke von zwei etwas älteren originalen Siegeln vor.

Gruß klaupo
Dateianhänge
pb1245.jpg
Paderborn Siegel 1245, Handabdruck, 76 mm
bi1548.jpg
Bielefeld Siegel 1548, Handabdruck 86 mm
mt-1765c.jpg
Maria Theresia, Siegel o.J. (1765?), Herkunft ungeklärt, Wachsabguß 130 mm

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Siegel - Prototypen oder Off Topic?

Beitrag von Huehnerbla » Di 28.09.04 00:31

klaupo hat geschrieben: Meine Frage betrifft die Legende: MARIA THERESIA D G ROM IMPERATRIX REG GER HUNG BOH & ARCH A DUX BURG BRAB & COM FLAND

Die vom MTH-Thaler bekannte Legende lautet dagegen M. THERESIA D G R IMP HU BO REG ARCHID AUST DUX BURG CO TYR.

Aufgrund der Legende vermute ich, daß dieses Siegel in den habsburgischen Niederlanden Verwendung gefunden haben könnte?
Deine Vermutung ist richtig.
Der Hinweis auf Brabant und Flandern in der Legende wurde so nur in den österreichischen Niederlanden verwendet.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 28.09.04 11:17

Die österr. Niederlande, zu denen u.a. das Herzogtum Brabant und die Grafschaft Flandern gehörten kamen 1714 von Spanien an die österr. Habsburger. Gerade Brabant als Kernland des heutigen Belgien hatte eine lange Tradition der Eigenständigkeit und eine schon aus dem Jahre 1356 stammende Verfassung, die den Ständen das Recht einräumte, die Verwaltung und Rechtsprechung über den Conseil de Brabant selbst auszuüben. Josef II. war vom aufklärerischen Drang beseelt, alle Verwaltung und Rechtsprechung in seinen Lände gleichmäßig zu organisieren und auf ihn als Souverän einzuschwören ordnete 1785 die Einführung der österreichischen Gerichtsorganisation ein, was zur Abschaffung der alten Verfassung geführt hätte. Obwohl die östereichen Statthalter und der spezielle Emissär des Kaisers selbst zu moderatem Vorgehen unter Wahrung der ständischen Rechte rieten, ließ Josef II. die Reform mit militärischen Mitteln durchsetzen. Dies führte zum Aufstand (der von französischer Seite geschürt wurde) und letztlich zum Verlust der österreichischen Herrschaft in den Niederlanden.
Grüße, KAM
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast