moderne Medaille von 1974

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

moderne Medaille von 1974

Beitrag von Lutz12 » Sa 06.11.04 11:11

Hallo,
meine fehlenden Latein-Kenntisse erschweren mir mal wieder die Zuordnung. Woher stammt das Stück?
Kurzbeschreíbung:
35 mm, 25,0 g, Silber 1000, 1974
VS: Kirchliches Bauwerk, Umschrift: ECCLES CATHEDRALIS TREVE RENSIS RENOVATA
RS: Nachprägung einer römischen Münze, Umschrift: CONSTAN TINUS AVG, Münzzeichen BSB (?)
Gruß Lutz12
Dateianhänge
Kathedrale 1974 RS50.jpg
Kathedrale 1974 VS50.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 06.11.04 11:25

"Kathedralkirche zu Trier wurde renoviert"; die Abbildung der Münze Konstantins bezieht sich darauf, daß das Bistum 314 unter dessen Regierung errichtet wurde. Konstantin baute die schon von Augustus gegründete und 275 von den Franken (schäm) zerstörte Stadt wieder auf, sie war dann die größte römische Stadt nördl. der Alpen mit über 60,000 Einwohnern. Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 06.11.04 11:34

Das ging aber schnell!
Danke KAM. Habe gleich noch etwas "ähnliches"
35 mm, 15,2 g, versilbert
VS: Kopfbild mit Löwenfell nach rechst, Umschrift: COMMAVGPEEL LAE LAV REL
RS: Keule, HER CUL RO MAN AV GV S C, Punze 1979
Da das Stück aus der gleichen Quelle stammt könnte es ev. auch Trier sein???
Gruß Lutz12
Dateianhänge
NP RS50.jpg
NP VS50.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 06.11.04 13:24

Diese Medaille ist eine genaue, wenn auch modernisierte Nachahmung (ohne Fälschungsabsicht) einer wirklich existierenden Kupfermünze:

COMMODUS 180 – 192
AE As Rom 192
Av. L AEL AVREL COMM AVG P FEL - Kopf rechts im Löwenskalp
Rv. HERCVL(i) / ROMAN(o) / AVGV(sto) = (gewidmet) dem erhabenen römischen Hercules (= Commodus, der sich gern als wiedergeborener Hercules aufspielte) / S C in vier Zeilen, die in der Mitte durch die senkrecht stehende Keule des Hercules mit Griff nach oben geteilt sind; darum herum Lorbeerkranz - RIC 644; C. 193

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste