Münze oder Rechenpfennig? Wohin damit?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Münze oder Rechenpfennig? Wohin damit?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Di 18.01.05 12:19

Hallo,

den abgebildeten "Scherben" konnte ich bisher nicht zuordnen. Durchmesser 25 mm; 1,52 g. Kupfer- oder schlechte Silberlegierung. Vs: Reichapfel mit Umschriftreste, 3. Bild, (für mich nicht lesbar). Rs. In der Mitte Rosette, nach außen Lilie, gegenüber Rad? Umschriftreste.

Vielleicht hat jemand die richtige "Schablone" im Kopf.

Gruß Lilienpfennigfuchser
Dateianhänge
Otterberg Reichsapfel  2.jpg
Otterberg Reichsapfel R.jpg
Otterberg Reichsapfel R 2.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 18.01.05 13:58

Nürnberger Rechenpfennige aus dem 16./17. Jahrhundert sehen zumindest so ähnlich aus: http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll? ... 17932&rd=1

Grüße, KAM
Tokens forever!

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Di 18.01.05 16:18

Hallo KAM,

die Richtung stimmt, danke! Gleich der erste Rechenpfennig oben links auf der Abbildung bei ebay ist vermutlich identisch mit meinem Stück (s.u.). Vielleicht hat noch jemand eine gute Abbildung oder einen Hinweis auf einen Katalog.

Gruß Lilienpfennigfuchser
Dateianhänge
Rechenpfennige aus ebay,Detail.jpg
Rechenpfennige aus ebay,Detail.jpg (9.81 KiB) 975 mal betrachtet

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 18.01.05 17:00

Es gibt einen Katalog von Mitchiner, der aber sehr teuer und deshalb selten ist, den Teil, der die Nürnberger Rechenpfennige enthält, hab ich leider nicht.
Grüße, KAM
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste