C-USA 1881 O morgan Dollar MS 62

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Tom1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

C-USA 1881 O morgan Dollar MS 62

Beitrag von Tom1 » So 28.08.05 17:16

Ich bin im Besitze einer Ein-Dollar Silber Münze von 1881. Es handelt sich um den O Morgan Dollar MS 62 von 1881 aus den USA. Mich hätte interessiert, ob jemand den aktuellen Wert der Münze kennt?

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 08.05.06 18:10

Der Superknaller scheint's nicht zu sein. Schau mal unter "Ebay.com" (USA), dort in die Kategorie "Coins", dort unter "Coins: US" in "Dollars", und gib dann 1881 als Suchbegriff ein. Übermäßig begehrt scheinen die nicht zu sein. Sicher ist auch wichtig, ob die Einstufung MS62 von einem renommierten Grading Service (Bewertungsfirma) handelt oder von irgendeiner dieser Klitschen, von denen es in letzter Zeit immer mehr gibt.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: C-USA 1881 O morgan Dollar MS 62

Beitrag von platypus » Di 09.05.06 08:10

Tom1 hat geschrieben:Ich bin im Besitze einer Ein-Dollar Silber Münze von 1881. Es handelt sich um den O Morgan Dollar MS 62 von 1881 aus den USA. Mich hätte interessiert, ob jemand den aktuellen Wert der Münze kennt?
Herzlich willkommen im Forum!

Zu Deiner Münze:
Gem. "Handbook of United States Coins 2006 (Yeoman)" ist der Morgan Dollar von 1881 (O) Münzprägestätte New Orleans mit einer Ausgabemenge von 5.708.000 aufgeführt. Der Katalogpreis ist für MS 60 mit 18 und für MS 63 mit 22 US $ angegeben. Dieser Katalog hat keine Auflistung für MS 62.
Hoffe, Dir mit diesen Angaben geholfen zu haben.

Herliche Grüße
platypus
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 09.05.06 19:08

Das erstaunt mich, daß so viele Leute so einen Dollar (war damals 'ne Menge Geld!) in bankfrischer Erhaltung aufbewahrt haben, daß der heute bei den vielen Leuten, die US-Münzen sammeln, noch nicht mehr wert ist! Ich denke da an die deutschen 1RM-Stücke mit kleinem Adler, die sind auch häufig, aber kosten in stempelfrisch ein Heidengeld - und die Amis sind doch noch wilder als die Deutschen auf Erhaltungen?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Di 09.05.06 20:17

Die USA hatte viele Münzen direkt nach der Prägung eingelagert, als Reserven und Staatsschatz. Wurden dann seit den Sechzigern an Sammler versilbert ( führte sogar bei einigen Typen zum extremen Einbruch der Marktpreise )

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 09.05.06 20:59

Okay, das ist verständlich. Würde ich mich ganz schön ärgern, wenn ich von Uropa eine schöne Silbermünze in Bankfrisch geerbt hätte und dann der Staat auf einmal eine Million Stück auf den Markt schmisse...

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mi 10.05.06 09:51

Weitere Informationen über diesen Silberdollar sind hier zu finden:
http://www.numispedia.de/Morgan-Dollar
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 10.05.06 12:01

Aus einer alten Münzzeitschrift habe ich im Hinterkopf, daß beim Einbruch der Silberpreise Ende der 60-er die Bundesbank erhebliche Mengen dieser Morgan-Dollars erwarb und sie weiterverarbeitete. Daraus wurden dann unsere schönen 10-er für die Olympiade München 1972 geprägt. :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 10.05.06 17:25

Und die kann man nun auch bald wieder einschmelzen und was anderes draus prägen... Interessanter Kreislauf!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Mi 10.05.06 20:42

Das ist aber nichts neues. Am Ende des 6. Jh. und vor allem am Ende des 4. Jh. v.Chr. sind Unmengen von korinthischen Stateren aus bisher unbekannten Gründen nach Sizilien gebracht und dort überprägt oder eingeschmolzen worden. Zu irgendwas wird's schon gut sein - die Pegasäu wären wohl sonst heute nur halb so teuer.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste