peso mexiko 1879

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

peso mexiko 1879

Beitrag von Susat » Mi 14.11.07 17:16

hallo,
mir kommt diese mexico münze in die finger. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=011
einziger unterschied ist die jahreszahl, bei mir steht 1879, was haltet ihr davon?
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mi 14.11.07 18:42

Servas,

ein Peso von 1879 zeigt die Freiheitsmütze umgeben von Strahlen und hat mit diesem Stück nichts gemein. Falls Du 1979 meinst, hast Du eine privat geprägt Silberanlagemünze wie sie dort angeboten wird.
Gruß Privateer

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » Mi 14.11.07 19:21

Diese Münzen sind, soweit ich weiß, nicht privat geprägt worden, sondern ganz offiziell von der staatlichen Münze als Bullionmünzen ausgegeben worden. Die Angabe eines Pseudo-Nennwertes hat man sich dabei, genau wie später bei den Libertad-Ausgaben, allerdings gespart, und wer möchte kann sie deshalb natürlich gerne zu Medaillen degradieren. ;-)

Gruß,
Torfstecher

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mi 14.11.07 21:46

@Torfstecher

Warum stehen sie dann nicht im KM? Die Libertads stehen drin. Es gibt viele private Anlagemünzen... zB Texas findet man auch häufiger mal.
Gruß Privateer

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 14.11.07 22:24

@Privateer

In meinem KM (30. Ausgabe) steht der Typ unter Silver Bullion Coinage, sogar mit etlichen Unter-Nr. je nach Jahrgang.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Do 15.11.07 10:18

@klaupo

In meinem 2005er KM (Ausgabe ???) waren sie nicht enthalten. Da muss ich heut abend nochmal ganz genau schauen, vielleicht ist Deine Ausgabe älter und damit umfangreicher als meine. :-(
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Susat » Do 15.11.07 11:55

vielleicht hilft ein foto.
vielen dank erstmal für eure bemühungen
Dateianhänge
mexico1.jpg
mexico2.jpg
mexico3.jpg
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 15.11.07 12:34

Hallo Susat und Privateer,

ich habe wohl nicht genug auf das Datum geachtet, sorry! Die Onza mit der Waage wurde lt. KM erstmals 1949 und dann nach einer Pause ab 1978 bis 1980 wieder geprägt. Da mir eine Fälschung von 1979 (Gewicht ca. 23 g) vorliegt, würde ich ohne Waage die Finger von dem 1879-er Stück lassen.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Do 15.11.07 12:45

Also auf dem Foto hat es den Anschein als ob nachbearbeitet wurde. Schau mal den rot markierten Teil mit der Lupe an.
Dateianhänge
mexico.JPG

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Susat » Do 15.11.07 13:04

klaupo, ich glaub du hast den nagel auf den kopf getroffen. das stück wiegt 27,75g
Marc, ich kann deiner beobachtung zustimmen. es folgert aber daraus das einer den originalstempel von 1979 verändert haben muß. wer macht sowas und was für ein gewinn erziehlt man daraus?
aufgefallen ist mir jetzt auch auf dem rand zwischenCASA und Spindelbalken eine schwarze stelle und darunter wiederum ein kleiner riss. deutet auf auf und abplatzung der silberschicht hin. ich hoffe man kann es erkennen.
Dateianhänge
mexico4.jpg
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Do 15.11.07 19:30

Lasst mich mal dichten:

Diese Acht ist so falsch, dass es kracht :lol:

LG
petzlaff
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Do 15.11.07 20:01

Torfstecher hat geschrieben:Diese Münzen sind, soweit ich weiß, nicht privat geprägt worden, sondern ganz offiziell von der staatlichen Münze als Bullionmünzen ausgegeben worden. Die Angabe eines Pseudo-Nennwertes hat man sich dabei, genau wie später bei den Libertad-Ausgaben, allerdings gespart, und wer möchte kann sie deshalb natürlich gerne zu Medaillen degradieren.
Die (echten) Stücke ab 1947 mit Spindelpresse und verschiedensten Rückseitenmotiven wurden zwar von der staatlichen Prägeanstalt hergestellt, aber aus privater Initiative und nicht im Staatsauftrag, folglich sind es auch keine Münzen. Die (im Schön aufgeführten) Libertads hingegen sind gesetzliche Zahlungsmittel (in Mexiko zum amtlichen Tageskurs zum Bezahlen verwendbar). Darüberhinaus hat die staatliche Prägeanstalt wiederum aus eigenem Antrieb und im Privatauftrag ähnliche Stücke mit Libertad Motiv hergestellt (KM#530, KM#628), die also wiederum keine Münzen sind.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste