peso mexiko 1879
- Susat
- Danksagung erhalten: 0
hallo,
mir kommt diese mexico münze in die finger. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=011
einziger unterschied ist die jahreszahl, bei mir steht 1879, was haltet ihr davon?
mir kommt diese mexico münze in die finger. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=011
einziger unterschied ist die jahreszahl, bei mir steht 1879, was haltet ihr davon?
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Diese Münzen sind, soweit ich weiß, nicht privat geprägt worden, sondern ganz offiziell von der staatlichen Münze als Bullionmünzen ausgegeben worden. Die Angabe eines Pseudo-Nennwertes hat man sich dabei, genau wie später bei den Libertad-Ausgaben, allerdings gespart, und wer möchte kann sie deshalb natürlich gerne zu Medaillen degradieren. 
Gruß,
Torfstecher

Gruß,
Torfstecher
-
- Danksagung erhalten: 285 Mal
Hallo Susat und Privateer,
ich habe wohl nicht genug auf das Datum geachtet, sorry! Die Onza mit der Waage wurde lt. KM erstmals 1949 und dann nach einer Pause ab 1978 bis 1980 wieder geprägt. Da mir eine Fälschung von 1979 (Gewicht ca. 23 g) vorliegt, würde ich ohne Waage die Finger von dem 1879-er Stück lassen.
Gruß klaupo
ich habe wohl nicht genug auf das Datum geachtet, sorry! Die Onza mit der Waage wurde lt. KM erstmals 1949 und dann nach einer Pause ab 1978 bis 1980 wieder geprägt. Da mir eine Fälschung von 1979 (Gewicht ca. 23 g) vorliegt, würde ich ohne Waage die Finger von dem 1879-er Stück lassen.
Gruß klaupo
- Susat
- Danksagung erhalten: 0
klaupo, ich glaub du hast den nagel auf den kopf getroffen. das stück wiegt 27,75g
Marc, ich kann deiner beobachtung zustimmen. es folgert aber daraus das einer den originalstempel von 1979 verändert haben muß. wer macht sowas und was für ein gewinn erziehlt man daraus?
aufgefallen ist mir jetzt auch auf dem rand zwischenCASA und Spindelbalken eine schwarze stelle und darunter wiederum ein kleiner riss. deutet auf auf und abplatzung der silberschicht hin. ich hoffe man kann es erkennen.
Marc, ich kann deiner beobachtung zustimmen. es folgert aber daraus das einer den originalstempel von 1979 verändert haben muß. wer macht sowas und was für ein gewinn erziehlt man daraus?
aufgefallen ist mir jetzt auch auf dem rand zwischenCASA und Spindelbalken eine schwarze stelle und darunter wiederum ein kleiner riss. deutet auf auf und abplatzung der silberschicht hin. ich hoffe man kann es erkennen.
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat
- Gerhard Schön
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Die (echten) Stücke ab 1947 mit Spindelpresse und verschiedensten Rückseitenmotiven wurden zwar von der staatlichen Prägeanstalt hergestellt, aber aus privater Initiative und nicht im Staatsauftrag, folglich sind es auch keine Münzen. Die (im Schön aufgeführten) Libertads hingegen sind gesetzliche Zahlungsmittel (in Mexiko zum amtlichen Tageskurs zum Bezahlen verwendbar). Darüberhinaus hat die staatliche Prägeanstalt wiederum aus eigenem Antrieb und im Privatauftrag ähnliche Stücke mit Libertad Motiv hergestellt (KM#530, KM#628), die also wiederum keine Münzen sind.Torfstecher hat geschrieben:Diese Münzen sind, soweit ich weiß, nicht privat geprägt worden, sondern ganz offiziell von der staatlichen Münze als Bullionmünzen ausgegeben worden. Die Angabe eines Pseudo-Nennwertes hat man sich dabei, genau wie später bei den Libertad-Ausgaben, allerdings gespart, und wer möchte kann sie deshalb natürlich gerne zu Medaillen degradieren.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 19 Antworten
- 2590 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von tilos
-
- 22 Antworten