8 Reals Mexiko / Spanien mit kleinen (chinesischen) Stempeln

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

8 Reals Mexiko / Spanien mit kleinen (chinesischen) Stempeln

Beitrag von münzfuzzi » Mo 09.06.08 20:03

Hallo,

heute habe ich eine Mexikanische 8 Real Münze ausgekramt und ich hoffe hier ein paar Infos zu finden.

Es ist eine Mexikanische 8 real Münze,
ca. 40,3 mm Groß und 27 Gramm schwer.
1805 TH

Die Münze ist auf beiden Seiten mit kleinen Stempeln, die teilweise wie Chinesische Zahlen Schriftzeichen aussehen, übersät.

Kann mir einer was über die kleinen Stempel sagen, evtl auch ob es den Wert der Münze beeinflußt.
Ohne die Stempel würde ich sie bei 20-30 Euro einordnen.

Vielen Dank schon mal.

Euer Münzfuzzi.
Dateianhänge
IMG.jpg
IMG_0003.jpg
IMG_0004.jpg
IMG_0005.jpg
IMG_0001.jpg
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 09.06.08 22:49

Das sind sog. Chop Marks, also Punzen von chinesischen Geldwechslern, die im ganzen südostasiatischen Raum verwendet wurden. Bei Großsilbermünzen dieser Zeit, die in diesem Raum umliefen, eine sehr verbreitete Erscheinung. Einen Einfluß auf den Wert würde ich in diesem Fall nicht sehen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzfuzzi » Di 10.06.08 21:23

Vielen Dank für die sehr gute Hilfe, ich habe mal im Netzt geschaut und diesen Text mehrfach gefunden, wäre das nichts für nurmispedia?

Chop marks

Kleine chinesische Gegenstempel in Form von dünnen Schriftzeichen und kleinen Einschlägen, die ab Mitte des 18. Jh.s von privaten Händlern und Wechslern an europäischen, indischen, japanischen, amerikanischen, mexikanischen und auch chinesischen Silbermünzen und an Barren angebracht wurden. Sie sollten die Güte des Edelmetalls verbürgen. Meist wurden Münzen in Dollargröße (z.B. 8-Reales-Stücke) mit Chop marks versehen. Manche sind so mit den Zeichen übersät, dass das Münzbild unkenntlich ist. Da die Stempel meist auf einer Seite eingeschlagen wurden, verformten sich die betreffenden Münzen nicht selten schüsselförmig. Die meisten Chop marks stammen aus der Provinz Kanton, weil sie von dort aus nach China eingeführt wurden. Das Wort "chop" soll nach Schrötter aus dem Hindustanischen stammen und Gegenstempel, Siegel bedeuten. Denkbar wäre auch eine Ableitung aus dem englischen Wort "chop" (Hieb, hacken).


Liebe Grüße

Münzfuzzi
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 10.06.08 21:26

Der Text ist nicht schlecht, aber das Urheberrecht...Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzfuzzi » Di 10.06.08 21:50

Damit kenne ich mich ja so richtig gar nicht aus.
Reicht es wenn man den Text umschreibt oder die Quelle angibt?

Liebe Grüße
Münzfuzzi
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 12.06.08 19:55

Bei dem Text handelt es sich um eine leicht abgeänderte Version des Lexikon-Artikels aus Tyll Kroha, Lexikon der Numismatik, 1977.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzfuzzi » Do 12.06.08 20:59

Ist es denn erlaubt den Text oder noch besser den originalen aus dem Lexikon in nurmispedia zu stellen wenn man die Quelle angibt?

Gruß
Münzfuzzi
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 12.06.08 22:04

Nein. Vollzitate sind nur zulässig, wenn der Rechteinhaber zustimmt oder wenn der Autor länger als 70 Jahre tot ist. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste