4 Dollar Saint Christopher

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

4 Dollar Saint Christopher

Beitrag von antisto » Fr 25.03.11 12:14

Ich habe eine 4 Dollar F.A.O. Münze mit der exotischen Länderbezeichnung: Saint Christopher - Nevis - Anguilla. Hier lässt mich bei der Bestimmung mein KM im Stich. Oder habe ich da was übersehen? :wink:
AS
antisto

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4 Dollar Saint Christopher

Beitrag von *EPI* » Fr 25.03.11 12:50

antisto hat geschrieben:Ich habe eine 4 Dollar F.A.O. Münze mit der exotischen Länderbezeichnung: Saint Christopher - Nevis - Anguilla. Hier lässt mich bei der Bestimmung mein KM im Stich. Oder habe ich da was übersehen? :wink:
AS
Ich antworte jetzt nur auf Deine Frage: Ja! ;-)

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4 Dollar Saint Christopher

Beitrag von *EPI* » Fr 25.03.11 12:57

Schau einmal unter St. Kitts & Nevis.

http://de.wikipedia.org/wiki/St._Christ ... s-Anguilla

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: 4 Dollar Saint Christopher

Beitrag von antisto » Fr 25.03.11 13:52

Entdeckt!
Ich danke dir!!! :D
AS
antisto

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: 4 Dollar Saint Christopher

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 25.03.11 14:26

Die Geschichte dieser Kolonie ist etwas merkwürdig. 1967 vereinten die Briten die Kolonien St. Christopher, Nevis und Anguilla zu einer Einheit. Das führte zu einer REvolution in Anguilla, die erst 1970 befriedet wurde. Seit 1980 ist Anguilla wieder eine eigene Kolonie. Zugunsten des FAO Programmes gab es 1970 eine Münzausgabe von 8 karibischen Inseln, die eigentlich währungsmäßig zu den East Caribbean Territories zählten. Die Zuordnung dieser Münzen ist deshalb umstritten. Ich habe noch nicht herausgefunden, wer tatsächlich Münzherr dieser Ausgaben war und auch nicht, warum das ungewöhnliche Nominal von 4 Dollar gewählt wurde. Die Auflage betrug lt. Clermont/Wheeler jeweils 20.000 Stück plus 2.000 in Proof. Nur Barbados soll 35.000 plus 5.000 geprägt haben. Aber die Prägezahlen sind wohl nicht zuverlässig.
Tokens forever!

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: 4 Dollar Saint Christopher

Beitrag von antisto » Fr 25.03.11 15:01

Danke für die Hintergründe!
AS
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste