Unterschiedliche Härte bei 1/10 oz Maple Leaf Goldmünzen

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
exkrueger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22.06.11 10:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unterschiedliche Härte bei 1/10 oz Maple Leaf Goldmünzen

Beitrag von exkrueger » Mi 22.06.11 12:43

Hallo erst einmal!

Bin neu hier im Forum und hoffe hier eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.
Falls ich Fehler bei der Fragestellung mache oder gewisse Handhabungen im Forum übersehe bitte ich nachsicht zu üben.

Ich habe mir online bei http://www.auragentum.de" und "www.coininvestdirect.com" jeweils 1/10 oz Goldmünzen gekauft. Der eine schickte mir Jahrgang 2010 der ander Jahrgang 1986 zu. Mir ist aufgefallen, daß man die 1986 Münzen verbiegen kann und die 2010 gar nicht. Beide haben doch 9999% Goldgehalt. Wie kommt das und darf das sein bzw. ist das normal? Der geprägte Rand der 2010 Münze ist innen etwas breiter. Als Anlage habe ich Fotos von beiden Münzen beigefügt!
Habe dann beim Juwelier die Außenmaße, die Farbe und das Gewicht geprüft und beide Münzen stimmen insofern überein. Nur die Härte ist halt unterschiedlich!
Für evtl. gleichartige Erfahrungen oder Erklärungen wäre ich sehr dankbar.Man befürchtet ja immer, ob dann die eine Münze evtl. falsch ist, wobei beide Firmen seriös im Internet wirken.
Maple Leaf.JPG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20567
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9099 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: unterschiedliche Härte bei 1/10 oz Maple Leaf Goldmünzen

Beitrag von Numis-Student » Mi 22.06.11 13:11

exkrueger hat geschrieben:Hallo
Falls ich Fehler bei der Fragestellung mache oder gewisse Handhabungen im Forum übersehe bitte ich nachsicht zu üben.

[/attachment]
Hallo,
üblich ist es, in EINEM (nmlich dem am Besten passenden) Unterforum anzufragen ;)

Ansonsten: Herzlich willkommen :-)
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Unterschiedliche Härte bei 1/10 oz Maple Leaf Goldmünzen

Beitrag von Purzel » Mi 22.06.11 18:14

Der geprägte Rand der 2010 Münze ist innen etwas breiter
Daran wird es wohl liegen...

Wenn du die Münze immer kräftig hin und herbiegst, geht das mit der Zeit leichter, Materialermüdung und Haarrisse. :roll:

Aber ob das wirklich so eine Gute Idee ist ? :angel:

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: unterschiedliche Härte bei 1/10 oz Maple Leaf Goldmünzen

Beitrag von Mister Münze » Mi 22.06.11 19:26

Ich seh da eine Münze aus dem Jahre 1987.
Und warum verbiegst du Münzen? Das tut mir ja im Herzen weh 8O .
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

Re: unterschiedliche Härte bei 1/10 oz Maple Leaf Goldmünzen

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 22.06.11 20:15

Numis-Student hat geschrieben:
exkrueger hat geschrieben:Hallo
Falls ich Fehler bei der Fragestellung mache oder gewisse Handhabungen im Forum übersehe bitte ich nachsicht zu üben.

[/attachment]
Hallo,
üblich ist es, in EINEM (nmlich dem am Besten passenden) Unterforum anzufragen ;)

Ansonsten: Herzlich willkommen :-)
MR
Ich ab das jetzt mal hier zusammengeführt, in der Hoffnung, daß es paßt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Harte Nuss
    von Chippi » » in Mittelalter
    17 Antworten
    861 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Harte Nuß zur Bestimmung
    von Pfennig 47,5 » » in Römer
    17 Antworten
    861 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Spanien? Harte Nuss
    von Chippi » » in Mittelalter
    5 Antworten
    206 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Harte Nuss: Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    1 Antworten
    217 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast