Wertschätzung 10$ Eagle Gold

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
JMarv
Beiträge: 2
Registriert: Di 28.03.23 15:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Wertschätzung 10$ Eagle Gold

Beitrag von JMarv » Di 28.03.23 16:29

Guten Tag,

vor einiger Zeit habe ich durch eine gewonnene Wette eine Goldmünze von einem Bekannten bekommen. Da ich kein Sammler bin dachte ich natürlich daran die Münze zu verkaufen. Bisher habe ich nur ein paar Münzhändler angerufen die mir den Materialwert der Münze angeboten haben. Ich wollte deswegen mal hier fragen ob der „Sammlerwert“ der Münze über dem Materialwert liegt. Wobei das schon ein Gewinn wäre bei einem ursprünglichen Wetteinsatz von 150€ :D

Ich habe mich noch nicht schlau gemacht wie ich hier Bilder hinzufüge, deswegen hier vorerst eine Beschreibung der Münze:

Es handelt sich um eine Feingoldmünze die in einer Plastikschatulle gehalten wird. Auf der Rückseite ein Silberglänzender Kleber auf dem NGC steht.
Auf der Vorderseite steht ganz oben „1994 W EAGLE G$10“. Eine Zeile darunter steht „PF 70 ULTRA CAMEO“. Darunter eine Zahlenfolge mit einem Strichcode darunter (wofür ist der?) und darunter Authentic Hand-Signed von Anna Escobedo Cabral 42nd Treasurer of the United States.


Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Sobald ich rausgefunden habe wie werde ich ein Foto hochladen.

Benutzeravatar
Arthur Schopenhauer
Beiträge: 447
Registriert: Do 15.04.21 20:36
Hat sich bedankt: 2362 Mal
Danksagung erhalten: 941 Mal

Re: Wertschätzung 10$ Eagle Gold

Beitrag von Arthur Schopenhauer » Di 28.03.23 16:53

Grüß dich,

die Zahlenfolge ist der Code, mit dem deine Münze bei NGC erfasst ist, den kannst du hier eingeben: https://www.ngccoin.com/

Anbei noch ein Link zur NGC-Seite mit weiteren Informationen; u.a. auch der sog. NGC "Price Guide".

https://www.ngccoin.com/coin-explorer/u ... le-g10-pf/

Ansonsten habe ich von US-Münzen aber keine Ahnung. :lol:

Beste Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Schopenhauer für den Beitrag:
JMarv (Mi 29.03.23 23:18)

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Wertschätzung 10$ Eagle Gold

Beitrag von Steffl0815 » Di 28.03.23 19:32

JMarv hat geschrieben:
Di 28.03.23 16:29

Ich habe mich noch nicht schlau gemacht wie ich hier Bilder hinzufüge, deswegen hier vorerst eine Beschreibung der Münze:
Du gehst einfach auf „Vollständiger Editor“ und anschließend auf „Dateianhänge, Datei hinzufügen“, dann kannst du Bilder hochladen die maximal 150KB haben dürfen. Dann noch auf „Im Beitrag anzeigen“.

MfG Stefan
3DF14B20-163B-4294-9B7B-759FF2770DF0.jpeg
24485943-266D-4001-8791-0737F88440F7.jpeg
93EF2372-DAA7-4287-BDAC-A389F473512D.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffl0815 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (Di 28.03.23 19:48) • JMarv (Mi 29.03.23 23:18)
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

JMarv
Beiträge: 2
Registriert: Di 28.03.23 15:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertschätzung 10$ Eagle Gold

Beitrag von JMarv » Mi 29.03.23 23:17

Hier nun Fotos..leider in nicht so guter Qualität, da ich die Dateigröße deutlich runterschrauben musste um sie hochladen zu können.

Wenn ich auf der Seite die Nummer der Münze eingebe bekomme ich dort ganz gute Infos. Bei NGC Price Guide Value steht 1825$. Ich glaube nicht das ich diesen Preis ernsthaft erzielen kann oder? Ich kenne es nur von Pokémon Karten die auf gewissen Seiten auf 500€ geschätzt werden, tatsächlich aber maximal 100€ einbringen. Hier wird es ähnlich sein oder?
https://www.ngccoin.com/certlookup/1858971-014/70/

Wie sieht es generell mit Verkäufen aus? Welche Plattformen könnt ihr empfehlen? Ich würde sie gern einfach und ohne hohe Gebühren für z.B. Auktionshäuser o.ä. verkaufen.
Dateianhänge
11B1B03E-B295-4A5E-8120-DA87DE5EDB9E.jpeg
AB7B28D2-48C0-4B95-82B3-19D6A9657524.jpeg

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Wertschätzung 10$ Eagle Gold

Beitrag von Rollentöter » Mi 29.03.23 23:36

Es handelt sich um eine Anlagegoldmünze. Solche Münzen werden zur Spekulation bzw. als Wetspeicher für gewöhnlich in etwa zum Goldpreis gehandelt, wobei da die perfekte Erhaltung keine große Rolle spielt. Sammler für solche Münzen, für die die Erhaltung einen Mehrwert darstellt sind eher selten (zumindest diesseits des Teiches).

Frag doch mal NGC an, ob die zu ihrem Traumpreis die Münze kaufen?
Gruß

Benutzeravatar
Arthur Schopenhauer
Beiträge: 447
Registriert: Do 15.04.21 20:36
Hat sich bedankt: 2362 Mal
Danksagung erhalten: 941 Mal

Re: Wertschätzung 10$ Eagle Gold

Beitrag von Arthur Schopenhauer » Mi 29.03.23 23:41

JMarv hat geschrieben:
Mi 29.03.23 23:17
Wenn ich auf der Seite die Nummer der Münze eingebe bekomme ich dort ganz gute Infos. Bei NGC Price Guide Value steht 1825$. Ich glaube nicht das ich diesen Preis ernsthaft erzielen kann oder?
Nein, den Preis wirst du nicht erzielen. Ich habe eben einmal nachgesehen, was dieser Price Guide überhaupt, laut NGC, bedeutet:

"Der NGC US Coin Price Guide zeigt die durchschnittlichen Händlerpreise auf der Grundlage tatsächlicher, dokumentierter Transaktionen und anderer Informationen, die von Sammlern, Händlern und Auktionshäusern für NGC-zertifizierte Münzen gemeldet wurden. Der angezeigte Preis ist der durchschnittliche Händlerverkaufspreis ohne Umsatzsteuer für eine NGC-zertifizierte Münze in einem Standardhalter mit Standardlabel und spiegelt, sofern nicht anders angegeben, keine Aufschläge für spezielle Halter, Etiketten oder Bezeichnungen wider." (Quelle: https://www.ngccoin.de/price-guide/united-states/#)

Das sind also Händlerverkaufspreise und zwar nur die dokumentierten.
Du hast vermutlich nicht das Standardlabel oder Etikett, denn hier ist noch die Unterschrift (keine Ahnung, ob die gefragt ist... evtl. in den USA?!).

Am besten wäre es wohl, wenn du den amerikanischen Käufer ansprechen könntest.
Hierzulande wird wohl nicht viel mehr als der Goldpreis drin sein und du musst selbst entscheiden, ob du das Gold in € umtauschen möchtest oder nicht. :wink:

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Wertschätzung 10$ Eagle Gold

Beitrag von Rollentöter » Mi 29.03.23 23:56

Toll
".... auf Grundlage tatsächlicher dokumentierte Transaktionen und anderen Informationen ... (von) ...Händlern... "
Zu gut Deutsch
Preisen sind ein Durchschnitt aus einem Mix aus "echten Verkaufspreisen" und Händlerwunschpteisen.

Völlig intransparent und willkürlich. Klingt aber irgendwie seriös (Hust, hust)
Gruß

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Wertschätzung 10$ Eagle Gold

Beitrag von Steffl0815 » Do 30.03.23 08:00

Vielleicht mal auf eBay.com stellen? Keine Ahnung ob hier die Verkaufsprovision ebenfalls weggefallen ist, oder ob das nur für Deutschland bzw. die EU gilt?
Einfach mal für Anfangspreis=Goldpreis einstellen und deinen Wunschpreis als Mindestpreis festlegen. Vielleicht wird sie ja verkauft und wenn nicht dann kannst ja den Mindestpreis noch runterschrauben.

MfG Stefan

P.S. Scharfe Fotos sind hier natürlich auch Trumpf. Am besten einmal die Münze im Detail fotografieren und einmal mit Plastiksarg ;-)
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast