Texterkennung u. Übersetzung

Bitte keine kommerzielle Werbung

Moderator: Locnar

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 855
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Texterkennung u. Übersetzung

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » So 31.03.19 19:49

Hallo,

es gibt einerseits gute Texterkennungsprogramme in deutsch. Sowas muß es auch für Französisch geben. Adererseits gibt es Übersetzungsprogramme - mehr oder weniger gute. Frage: Gibt es auch Programme (eins würde mir genügen), die z. B. einen französischen Text erkennen und ins Deutsche übersetzen, ohne dass man den französischen Text neu eingeben muß? Oder wie geht man da als fauler und ungebildeter Mensch vor?
Zunächst handelt es sich um 20 Seiten mit vielen kleingedruckten Fußnoten.

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Grüße
LPF

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 16745
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 5088 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: Texterkennung u. Übersetzung

Beitrag von Numis-Student » Sa 06.04.19 14:51

Hallo LPF,

Leider kenne ich da auch kein Programm, aber es gibt doch Scanner, die statt eines Bildes ein Word-Dokument oder PDF erstellen, was zumindest durchsuchbar ist. Evtl. lässt sich ein solcher Text entweder direkt übersetzen oder zumindest bequemer in einen online-Übersetzer kopieren ?

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 855
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Texterkennung u. Übersetzung

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Mo 08.04.19 18:07

Besten Dank für deinen Hinweis.
In dieser Richtung war ich, ersatzweise, auch unterweg.Teilweise war das Ergebnis auch gut, doch einzelne Stellen waren übereinander geschrieben und konnten dadurch auch nicht übersetzt werden.
Inwischen kenne ich jemand, der sich auskennt (oder auskennen sollte). Mal sehen!

Grüße
LPF

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Übersetzung französisch-deutsch
    von Lilienpfennigfuchser » » in Mittelalter
    4 Antworten
    261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Staufer
  • Übersetzung Griechisch auf Münzen
    von T........s » » in Griechen
    21 Antworten
    862 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste