Echte Victoria? (Hongkong)

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Heu
Beiträge: 9
Registriert: Mi 19.04.06 15:01
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Echte Victoria? (Hongkong)

Beitrag von Heu » Mi 19.04.06 15:24

Bin völliger Neuling und habe mich vom Schnäppchenfieber anstecken lassen! Hätte wahrscheinlich besser zuerst in das Forum schauen sollen?
Oder? Habe leider keine Daten über die Sollgröße und Sollgewicht, meine Münze wiegt 5,15 g und hat einen Durchmesser von 2,3 cm.
Dateianhänge
IMG_5981a.jpg
IMG_5982a.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 19.04.06 16:15

Das Original sollte 5,4308 g wiegen. Mir kommt der Randstab zu dick vor, die Buchstaben etwas flau. Es könnte eine Gußfälschung sein, aber per Ferndiagnose kann man das nicht sicher sagen. Der Jahrgang 1879 wäre ja bei dieser Münze der seltenste Typ. Wo hast du das Stück denn her? Grüße, KAM
Tokens forever!

Heu
Beiträge: 9
Registriert: Mi 19.04.06 15:01
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Heu » Mi 19.04.06 16:47

Ich habe diese und mehrere chinesische Münzen bei ebay ersteigert. Angeblich alle mindestens vor 60 Jahren schon alt erworben. Der Verkäufer garantiert natürlich für nichts... Diese Münze ist seine 5 Euro versuchsmäßig wert, die anderen sind -noch- fragwürdiger bzw offensichtlich falsch! Ich kann später noch einige vorstellen. Es müssen ja nicht ALLE Lehrgeld bezahlen! Grüße bis bald, Heu
PS: weiß jemand den richtigen Durchmesser der o. g. Münze?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 19.04.06 17:04

Das Gewicht kann natürlich nach unten abweichen, wenn die Münze länger im Umlauf war, wegn des Durchmessers kann ich mich morgen nochmals melden. Grüße, KAM
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 19.04.06 19:17


Heu
Beiträge: 9
Registriert: Mi 19.04.06 15:01
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Heu » Mi 19.04.06 20:30

Hallo klaupo,
der Hinweis ist eindeutig und ernüchternd! Das Forum ist trotzdem SUPER !
:( :P Danke HEU

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 20.04.06 09:22

Na da ist ja alles klar. Schade. Grüße, KAM
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ausfuhr / Einfuhr und Zoll nach China + Hongkong
    von Comthur » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    425 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Echte Eulen?
    von antoninus1 » » in Griechen
    2 Antworten
    880 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Sind es echte römische Münzen?
    von juliana2 » » in Römer
    6 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste