Münzen in Rotgold und Gelbgold aus Ägypten

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Münzen in Rotgold und Gelbgold aus Ägypten

Beitrag von Zwerg » Do 01.06.06 17:46

Es gibt im modernen Ägypten Goldmünzenserien unter Fuad (1917-1936) und der Republik (1953-1958), die sowohl in Rotgold, als auch in Gelbgold geprägt wurden.

Frage: hat jemand eine Idee, warum dies gemacht wurde? Gab es da einen Sinn (Vermarktung, ägyptische Goldgewohnheiten)?

Besten Dank für eure Hilfe

Grüße
Zwerg
Dateianhänge
25410.jpg
25409.jpg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 01.06.06 23:31

Hallo Namensvetter,

nur eine Vermutung, für die ich den exakten Nachweis schuldig bleiben muß: Die Prägerechte für die ägyptischen Münzen hatten sich nach dem Zerfall des osmanischen Reichs die Briten gesichert. Geprägt wurde für Ägypten (zumindest in der Zeit des Protektorats) in Bombay und bis in die 70-er Jahre in Birmingham von der Heaton Mint und der King's Norton Mint. Wenn nun das Prägevolumen auf die beiden letztgenannten verteilt wurde, konnte es bei der Verarbeitung in den beiden Prägestätten durch den Bezug von Gold-Chargen unterschiedlicher Herkunft bei gleicher Qualität zu diesen Farbunterschieden kommen. Wie gesagt, nur eine Vermutung!

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste