Unbekannte antike Münze aus dem Mittelmeerraum ?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte antike Münze aus dem Mittelmeerraum ?

Beitrag von Scheleck » Mo 20.11.06 12:35

Hallo Mitglieder des Griechenforums,
nachstehende Kupfemünze konnte ich bisher nicht zuordnen. Aufgrund des Schriftbildes könnte ich mir aber vorstellen, dass es sich um eine Prägung aus dem arabischen Teil des Mittelmeerraumes handelt.
Für Eure Mithilfe möchte ich mich schon jetzt bedanken und möchte gleichzeitig auch noch mal auf meinen Thread vom 01.02.06 aufmerksam machen auch hier, auch diese Münze konnte ich bislang nicht zuordnen, möglicherweise griechischen Ursprungs.
Viele Grüße Scheleck
Dateianhänge
Unbekannte Antike und Mittelalter-Münze 004a.jpg
Münze griechischen Ursprungs ? Gew.: 4,51 gr., Dm.: 19,5 mm, AE.
Unbekannte Antike und Mittelalter-Münze 008a.jpg
Gew.: 10,30 gr., Dm.: 22,54 mm, AE.
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Bjk 1903
Beiträge: 139
Registriert: Di 21.09.04 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bjk 1903 » Mo 20.11.06 15:33

Hallo schleck

Es gibt zwar Osmanische Kupfer münzen ( Mangir ) bei denen auch Tiere abgebildet sind ( ente, katze, Hund, schlange usw.) aber elefant habe noch nie gesehen.
Die schrift nach und der jahres zahl unten bin ich der meinung 922-1 zu erkennen
die jahreszahl gibt es Auch bei den Osmnaen desewegen der beitrag oben.
Aber ich glaube richtung indien biss du richtig !!!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 20.11.06 15:37

Hallo Scheleck,

dein Elefant kommt - wie auch anders - aus Indien: Königreich Mysore, AE Paisa (20 Cash), AM 1299 / 1801 AD, geprägt in Nagar unter Krishna Raja Wodeyar (gekrönt von britischen Gnaden) 1799, bis 1810 unter der Regentschaft von Dewan Purnaiya, anschließend eine Art Marionettenherrscher der Briten bis 1868.

Referenz: Mitchiner NIS&WC Nr. 1009

Dein Elefant gefällt mir ausgesprochen gut. ... kein Wunder: Ist ja auch ein Verwandter von meinem Avatar! :D

Gruß klaupo

P.S. Mit der Zeitrechnung AM in Mysore komme ich noch nicht recht klar. Sie weicht um einiges von der AH Zeitrechnung ab!

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mo 20.11.06 18:02

Hallo Klaupo,
herzlichen Dank für die vortreffliche Bestimmung. Zufällig habe ich gerade den Mitchiner zu Hause und nahezu ein ähnliches Stück darin gefunden.
Hinsichtlich der Jahresangabe meinst Du sicherlich AM 1229 = AD 1801.
Herzliche Grüße Scheleck
Zuletzt geändert von Scheleck am Mo 20.11.06 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Bjk 1903
Beiträge: 139
Registriert: Di 21.09.04 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bjk 1903 » Mo 20.11.06 19:20

Hallo klaupo,

Das geht ganz esay :-) nur die richtige formel braucht mann ( oder Frau ) dazu !!
Dieses problem entsteht weil der arabische kalender nur 354 Tage hat !!!

Gucks du rein :-) http://www.osmanliparalari.com/tarih_cevir.htm


Aber Zwischen 1078 AH und 1255 AH gehen immer wieder 4 oder 5 jahre flöten die muss du dann nochmal plus nehmen eine besser formel kenn ich leider auch nicht !!!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 21.11.06 09:46

Hallo Bjk 1903, die Formel für die AH Zeitrechnung kannte ich schon. Trotzdem danke für den interessanten Link! Womit ich nicht zurechtkomme ist die AM Zeitrechnung = Aera Mulaudi, die in Mysore ab 1787 AD verwendet wurde. Sie weicht von der AH Zeitrechnung um ca. 13 Jahre ab. Im Mitchiner steht z. B. für das Jahr 1787 AD = 1202 AH = 1215 AM. Diese Zeitrechnung scheint in Mysore während der Regierung von Tipu Sultan 1787 AD eingeführt worden zu sein und mit seiner Niederlage gegen die Briten 1799 AD zu enden. Ziemlich kompliziert! :D

Hallo Scheleck, danke für die Korrektur der Jahreszahl auf dem Elefanten. Das war natürlich ein Typo, (neudeutsch für Tippfehler). :oops:

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Di 21.11.06 12:44

Hallo Klaupo,
nochmal vielen Dank für Deine wertvolle Hilfe.
Bezüglich der Zeitrechnung habe ich natürlich auch rumgerätselt und bin zunächst an dem Begriff AM (im Mitchiner) gescheitert bis ich in einem Lexikon und auch im Mitchiner eine Erklärung zur Mulaudi-Aera fand. Danach setzt der Beginn der Zeitrechnung in der Mulaudi-Aera 572 Jahre nach unserer Zeitrechnung (AD) ein und dies wäre Indien bzw. im Königreich Mysore auch auf Münzen entsprechend anzuwenden. Aufgrund der vorhandenen Zahlzeichen auf der Münze wäre die Münze im Jahre 1226 + 572 = 1798 geprägt worden, wenn ich die Zahlzeichen als arabisch/türkische oder malaiisch/persische, die einander in ihrer Zeichnung sehr ähnlich sind und die gleiche Bedeutung haben, diese von rechts nach links richtig lese ? Sie wäre
damit dem schon oben genannten Herrscher zuzuordnen.
Was die Umrechnung der Zeitrechnung von AH = (Anno Hidschrae) nach AD (Anno Domini) angeht, wird der Beginn der Zeitrechnung meines Wissens nach der Hidschra festgelegt und die beginnt im Jahre 622 nach unserer Zeitrechnung, das Jahr der Auswanderung des Propheten Mohammed von Mekka nach Medina. Es wurden hier allerdings die Mondjahre gezählt die ca.
3 % kürzer als die Sonnenjahre sind, die der AD-Zeitrechnung zugrunde liegen. Da die Berücksichtigung von Schaltjahren nach dem Koran verboten sind, ergibt sich nachstehende Regelung bei der Berechnung: Jahr n.u.Z. = Jahr Hidschra - 3 % + 622 oder es muss für jedes Hidschra-Jahrhundert 3 Jahre abgezogen werden und 622 hinzugezählt werden. ( z.B. 875 AD - 3 % = 849 + 622 = 1471 AH ).
Während in der Hidschra-Zeitrechnung nach Mondjahren gerechnet wurde
( - 3% von Sonnenejahr ) wurde die Zeitrechnung der Mulaudi-Aera nach dem Sonnenjahr berechnet. Vielleicht könnte sich daraus die Differenz zwischen AH und AM ergeben.
Die Zeitrechnung der Mulaudi-Aera beginnt mit der Geburt des Propheten Mohammed im Jahre 572 nach unserer Zeitrechnung. Die Hidschra- Zeitrechnung beginnt mit der Auswanderung des Propheten Mohammed von Mekka nach Medina im Jahre 622 nach unserer Zeitrechnung. Hier liegen 50 Jahre dazwischen, wenn für diese 50 Jahre das Schaltjahr ( 50:4= 12,5 ) hinzugerechnet wird (was nach denm Koran verboten ist) kommen wir auf 12,5 (gerundet 13 Jahre) was den Unterschied zwischen der AH-Zeitrechnung und der AM-Zeitrechnung ausmacht.
Vielleicht liege ich mit meinen Betrachtungen zu diesen Thema richtig.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Di 21.11.06 14:26

Hallo bjk 1903,
auch für Deine Beiträge, die zur Auflösung beigetragen haben, herzlichen Dank.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte antike? Münze
    von guarne@web.de » » in Byzanz
    7 Antworten
    407 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbekannte antike Münze: Honorius
    von olricus » » in Römer
    2 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Unbekannte antike Münzen
    von Sondelix » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    490 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Unbekannte antike Münzen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    347 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Welche (antike) Münze war als Zahlungsmittel am längsten im Umlauf?
    von T........s » » in Sonstiges
    15 Antworten
    1409 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Firenze und 3 Gäste