Hilfe !!! Iran ???

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1723
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2046 Mal
Danksagung erhalten: 660 Mal

Hilfe !!! Iran ???

Beitrag von didius » Sa 06.10.07 00:56

Ich komme hier nicht weiter.
Vorne vielleicht ein Panther, hinten arabische Schrift
( 26 mm / 17,85 gr )
Dateianhänge
Iran001s_rv.jpg
Iran001s_av.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 06.10.07 07:51

So ganz genau kann ich es dir auch nicht sagen. Aber das Teil gehört sicher in diesen Bereich:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=5161

Klick dich mal weiter durch, und viel Erfolg! :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1723
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2046 Mal
Danksagung erhalten: 660 Mal

Beitrag von didius » Sa 06.10.07 21:17

Danke für den Tip.
Das ganze bleibt aber immer noch eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen, vor allen Dingen wenn man der arabischen Schrift nicht mächtig ist.
[mir reicht schon Pahlavi für meine Sasaniden]

Benutzeravatar
Vincent
Beiträge: 51
Registriert: Do 13.03.03 01:57
Wohnort: Aarhus, Dänemark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vincent » Mo 08.10.07 00:33

The reverse type appears to be a square with ornaments around. All I can make of the inscription inside the square is "zarb fulus..." (fulus struck (at)...). Unfortunately, I don't think the mintname is legible on your coin. But the date is: 1079 (=1668).
Ich verstehe Deutsch

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 08.10.07 18:55

Hallo! Ein kleiner "Verschreiber" hat sich bei Vincent eingeschlichen: Es ist das Jahr AH 1089 !!!


Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Vincent
Beiträge: 51
Registriert: Do 13.03.03 01:57
Wohnort: Aarhus, Dänemark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vincent » Mi 10.10.07 16:34

Oh yes - thank you, Afrasi. AH1089 = AD1678/9.
Ich verstehe Deutsch

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1723
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2046 Mal
Danksagung erhalten: 660 Mal

Beitrag von didius » Mi 10.10.07 19:42

Danke @Vincent und
danke @Afrasi

Gruss didius

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1723
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2046 Mal
Danksagung erhalten: 660 Mal

Noch ein Versuch

Beitrag von didius » Sa 13.10.07 01:28

Hallo noch mal,

ich bin ein absoluter Laie, was die arabische Schrift angeht, und ich komm auch nicht wirklich klar mit der Aufteilung auf der Münze.

Ich habe auf dem Bild mal markiert, wo ich glaube das Jahr (das ist ziehmlich eindeutig) und das Wort "fulus" zu erkennen. Vielleicht kann mal jemand auch dem Bild markieren, wo der Münzstättenname stehen müsste. Ich würd gerne am Original noch ein wenig rumprobieren :)

Gruss didius
Dateianhänge
Iran001s_bearb.JPG

Benutzeravatar
Vincent
Beiträge: 51
Registriert: Do 13.03.03 01:57
Wohnort: Aarhus, Dänemark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vincent » Mo 15.10.07 22:59

Hi, didius.
Yes, you've got "us" (of fulus) and 1089 painted in red. The mint name should be somewhere above the "us". Unfortunately what is visible seems to be simply "zarb" (struck), not the name of a city. You might wish to upload it on zeno.ru for identification, but I doubt you will get any more information there.

Regards,
Vincent
Ich verstehe Deutsch

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Di 16.10.07 18:52

Wenn ich den guten alten CRAIG nicht hätte:

Afghanistan (Emirat) - 2. Hälfte 19. Jahrhundert - Kandahar oder Kabul

LG
petzlaff
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1723
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2046 Mal
Danksagung erhalten: 660 Mal

Beitrag von didius » Di 16.10.07 19:46

Ich glaub ich hab auch noch irgendwo einen, ich geh am WE mal suchen, aber ich bin trotzdem verwirrt...
waren wir nicht bei 1089 d.h. 1678/79 angekommen :?: .

THX Vincent, there should be a little mistery in every collection 8) !
Daniel

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 16.10.07 22:04

Hallo! Die Verwirrung teile ich ganz und gar. Zweite Hälfte 19. Jahrhundert ist mit Sicherheit verkehrt. Mit "Emirat" meint Petzlaff wahrscheinlich Dost Muhammad, der ab 1842 - nach dem Ende der britischen Besatzung - den Titel eines Großemirs oder Großkönigs führte; dies war aber lange nach dem Prägen deiner Münze. Die Verwendung des Motivs gab es bei verschiedensten Münzstätten, weswegen eine genaue Zuordnung ohne lesbare Ortsangabe schlichtweg unmöglich ist. Richtig ist allerdings, dass es das städtische Kupfergeld auch auf dem Gebiet des heutigen Afghanistan gab, es könnte also auch von dort stammen. Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste