Unbestimmte islamische / asiatische ? Silbermünze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbestimmte islamische / asiatische ? Silbermünze

Beitrag von Scheleck » Di 20.11.07 22:50

Ich möchte hier eine unbestimmte Silbermünze (Dirhem ?) einstellen, die wohl islamischen Ursprungs sein könnte, ich denke so um 1. Hälfte bis Mitte des 10. Jahrhunderts. Allerdings mangels entsprechender Literatur ist es mir nicht möglich gewesen, sie näher zu bestimmen. Ich erwarb sie kürzlich von einem lieben Freund, der sie in das südl. Zentralasien legte.
Vielleicht kann jemand die vorhandenen Zeichen ( Inschriften ) entschlüsseln. Vorab schon herzlichen Dank für Eure Bemühungen.
Mit besten Grüßen
Scheleck
Dateianhänge
unbekannte Silbermünze - südl. Zentralasien 001b.jpg
Gew.: 2,94 gr., Dm.: 18 mm, Met.: AR
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 21.11.07 11:30

Hallo Scheleck,

den Typ hatten wir schon einmal:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=8130

Zumindest hast du damit schon mal die grobe Richtung.

Gruß klaupo

P.S. Wenn man selbst an der Bestimmung beteiligt war, ist's nicht so schwer das Stück wiederzufinden. :D

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 21.11.07 12:12

Moin! Ein weit überdurchschnittliches Stück, da alles lesbar ist.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte Silbermünze ...

Beitrag von Scheleck » Mi 21.11.07 12:17

Hallo Klaupo,
vielen Dank für Deinen sehr hilfreichen Link. :) Ich habe von einem bekannten Numismatiker der Uni Tübingen den Hinweis erhalten: :wink:
Ihre Münze kommt sicher aus dem Osten Afghanistans, wo sie in der 1. Hälfte oder um die Mitte des 10. Jahrhunderts geprägt worden sein dürfte. Das ergibt sich aus dem arabisch geschriebenen Wort 'adl rechts über dem Reiter. Der Herrscher ist nur mit dem offenbar iranischen Titel in Nagari geschrieben "sri khoda rayaka" benannt. <ob damit die Emire von Bust oder von Ghazna oder die Samaniden gemeint sind ist unklar.
Ich denke, danach käme für die nähere Bestimmung (Münzstätte, Herrscher und Nominalangabe) der Mitchiner in Betracht.
Bin gespannt auf weitere Reaktionen und Anregungen.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mi 21.11.07 12:19

Hallo Afrasi,
vielen Dank für Deine Einschätzung.
MfG Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Do 22.11.07 20:01

http://www.forumancientcoins.com/india/ ... t_cat.html

Kabul
Spalapathi Deva
Year : 800 - 880 AD
Unit : Silver drachm
Obverse : Horseman holding spear, riding horse to rt
Reverse : Reclined bull/Spalapathi Deva in nagari
Reference : Mitchiner 1576-1579

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Do 22.11.07 21:11

Hallo saharafuchs,
herzlichen Dank für Deine Bestimmung und für den Link.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 22.11.07 22:03

saharafuchs hat geschrieben:http://www.forumancientcoins.com/india/ ... t_cat.html

Kabul
Spalapathi Deva
Year : 800 - 880 AD
Unit : Silver drachm
Obverse : Horseman holding spear, riding horse to rt
Reverse : Reclined bull/Spalapathi Deva in nagari
Reference : Mitchiner 1576-1579
Ja, damals waren die zivilisierter als wir. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste