Afrasis unbestimmte Schätze, Teil 2

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Afrasis unbestimmte Schätze, Teil 2

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 30.11.07 00:24

Liebe Experten,

wie schon im Teil 1 angedroht, folgt jetzt Teil 2 von Afrasis unbestimmten Stücken. Wir beiden hoffen auf Euch! Die Münzen sind teilweise mikroskopisch klein. Hier die Daten:

Afrasi 4

links: 2,79 Gramm; Durchmesser max 18,5 mm
mitte: 2,79 Gramm; Durchmesser max 20,0 mm
rechts: 1,71 Gramm; Duchmesser max 15,7 mm


Afrasi 5

links: 1,96 Gramm; Duchmesser max 18,0 mm
mitte: 5,17 Gramm; Duchmesser max 17,2 mm
rechts: 0,99 Gramm; Durchmesser max 18,2 mm


Afrasi 6

links: 1,61 Gramm; Durchmesser max 15,0 mm
links mitte: 1,32 Gramm; Durchmesser max 16,5 mm
mitte: 2,30 Gramm; Durchmesser max 10,0 mm (verhältnismaßig sehr dick)
rechts mitte: 0,68 Gramm; Durchmesser max 8,2 mm
rechts (der absolute Winzling): 0,37 Gramm; Durchmesser max 7,1 mm

Bis andermal und vielen Dank im Voraus!
MG [ externes Bild ]
Dateianhänge
Afrasi 4.jpg
Afrasi 5.jpg
Afrasi 6.jpg
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 30.11.07 09:32

Hallo Afrasi, für diese Teile brauche ich üblicherweise selbst Bestimmungshilfe! Bei dem zartgrünen Stück in Afrasi 6 wage ich es aber immerhin zu raten: Nagas of Narwar? Vergleichbare Stücke findest du hier: http://www.numismatikforum.de/ftopic854 ... ght=narwar

Sonst mußt du vermutlich auf @rati oder @Vincent warten ... und ich versuche einiges im Hinterkopf zu behalten, wenn's mir mal über den Weg läuft.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Fr 30.11.07 20:01

Moin Klaupo! Vielen Dank! Der Sache werde ich mal nachgehen. Wenn das stimmt - und auf den ersten Blick tut es das - habe ich 11 weitere ähnliche Teile, die bei mir herumfliegen, gleich mit bestimmt. :-)

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 845
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von rati » So 02.12.07 10:14

ganz rechts der winzling bei Afrasi6 :Emire von Sind ,anonym.(Silber)
Bin im Urlaub und kann so nichts naeheres sagen.
Gruss rati

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 02.12.07 22:50

Hallo rati! Vielen Dank! An die Münzen aus Sind habe ich auch schon gedacht. Die silbernen lassen sich auch recht gut bestimmen. Dies Stück ist aber ziemlich sicher aus Kupfer, und die kupfernen, die im Mitchiner abgebildet sind, sehen anders aus. Da muss ich wohl noch mal tiefer forschen ...
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Echt? Teil 2
    von Gorme » » in Römer
    1 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Echt? Teil 1
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    306 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht Teil 1
    von mcieluch » » in Kreuzfahrer
    1 Antworten
    683 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht Teil 2
    von mcieluch » » in Kreuzfahrer
    3 Antworten
    985 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste