Bitte um Hilfe, wegen einer britischen Kolonialmünze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Tom0815
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31.12.07 18:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe, wegen einer britischen Kolonialmünze

Beitrag von Tom0815 » Mo 31.12.07 18:25

Guten Abend,

auch wenn ich vielleicht bis nächstes Jahr auf eine Antwort machen muß, :D möchte ich doch gerne wissen, ob eine Münze die ich habe evtl. wertvoll ist oder nicht.

Es handelt sich um eine sehr alte britische Handels- oder Kolonialmünze, mir unbekannt (eventuell aus Indien, bin mir aber nicht sicher).

Vorderseite mit dem Bildnis von König Georg V. (regierte laut Wiki von 1910-1936), auf der Rückseite die sitzende Britannia mit Schild und Dreizack und darunter ist klar die Jahreszahl "1919" zu erkennen.

Die Münze ist stark gebraucht, besonders die Rückseite. - Auf der Vorderseite kann man aber deutlich lesen:

"GEORGIVS V DEI GRA:BRITT: OMN:REX FID:DEF:IND:IMP"

Habe mal versucht sie zusammen mit ein paar anderen Münzen auf E-Bay zu verkaufen aber niemand wollte mir auch nur einen einzigen Euro dafür geben. :roll: Also, die in der Mitte auf dem Bild, die ist es jedenfalls. (Kann im Moment leider keine neuen Fotos machen, Akkus der Kamera sind leer.)

Vielleicht ist sie ja wirklich nix wert aber ich wüßte halt trotzdem gerne, was es mit ihr auf sich hat. Kann mir da jemand helfen?

Danke und allen auch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr,
Tom.
Dateianhänge
5b0a_1.JPG

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mo 31.12.07 23:56

Das ist ein stinknormaler britischer Penny bzw. Halfpenny, der in dieser abgenutzten Erhaltung völlig wertlos ist. Lediglich ein Kilo davon wird wieder interessant, da ein Kilo Kupfer derzeit ein paar Euros einbringt.
Gruß Privateer

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 01.01.08 15:55

Theoretisch könnte sich das Münzzeichen H oder KN finden, dann wäre sie trotz der schlechten Erhaltung noch ein paar Euros wert. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Tom0815
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31.12.07 18:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tom0815 » Mi 09.01.08 10:39

KarlAntonMartini hat geschrieben:Theoretisch könnte sich das Münzzeichen H oder KN finden, dann wäre sie trotz der schlechten Erhaltung noch ein paar Euros wert. Grüße, KarlAntonMartini
@KarlAntonMartini: Leider nicht.

Okay, irgendwie hab ich aber sowieso schon vermutet, dass etwas, was man nicht mal mehr bei E-Bay los wird,
nun wirklich nur noch der allerletzte Schrott sein kann. 8) :D

Wenn ich mal wieder irgendwas aus dem Münzbereich verkaufe, werde ich die Münze einfach als
Gratis-Geschenk beilegen, was soll ich denn damit.

Trotzdem aber vielen Dank für eure Antworten,
Tom.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • "Die Münzen des britischen Empire"
    von Pfennig 47,5 » » in Sonstige
    31 Antworten
    691 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei Provinzler
    von gallienvs » » in Römer
    9 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Bitte um Hilfe
    von StephanvS » » in Sonstige
    3 Antworten
    490 Zugriffe
    Letzter Beitrag von StephanvS
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1042 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste