Was sind das für Münzen?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
mitterer10
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10.12.07 22:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Was sind das für Münzen?

Beitrag von mitterer10 » Do 17.01.08 22:16

Hi!

Was sind das für Münzen?

http://srv019.pixpack.net/2008011722132 ... gqjsmw.jpg

und

http://srv016.pixpack.net/2008011722170 ... cskxrf.jpg

Danke schon mal für hoffentlich folgende Antworten.

fG Stephan.

fred888
Beiträge: 59
Registriert: Di 30.03.04 06:11
Wohnort: Dongguan, Guangdong Province, China
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Japan und China

Beitrag von fred888 » Fr 18.01.08 03:10

Hallo Stephan

Oben jeweils Japan untern jeweils China. Wenn du mehr wissen moechtest spaeter - bin gerade nicht zuhause.

Fred

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von pingu » Fr 18.01.08 07:52

Hallo,

das obere Bild
oben links:Kanei-Tsuho (Kupfer) zwischen 1626 und 1656 genauer geht nur bei genauem Betrachten und vergleichen

oben rechts:5 Sen (Kupfer-Nickel)Japan Meiji-Periode Jahr 31= 1898

unten beide China (Messink) ---> müßen die Experten ran
die linke ware aber auch in Japan gültig
links: um 1821


unteres Bild:

Oben links:
China Kwang Tung Provinz (Kupfer)(abgelesen)

rechts:
1 Sen (Kupfer) Japan Meji-Periode Jahr 10= 1877

unten beide China (Messink) ------> für die Experten

links war in Japan als "Importmünze" gültig um 1796
rechts ebenso um das Jahr 1662

zu erzielender Verkaufswert etwa je Stück 1-3 Euro, das 5Sen-Stück würde ich sagen 5-10 Euro

hoffe ich hab mich nicht verguggt.

Gruß
René
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 18.01.08 10:17

Chinesische Cashmünzen der Qing-Dynastie (1644 - 1912)

康熙通宝 „kang xi tong bao“ = „Gültiges Geld der Regierungsperiode Kang-xi“; „Kang-xi“ war der Regierungstitel des Kaisers Sheng Zu (1662 – 1722).

乾隆通宝 „qian long tong bao“ = „Gültige Münze der Regierungsperiode Qian-long“; „Qian- long“ war der Regierungstitel des Kaisers Gao Zong (1735 – 1795).

嘉庆通宝 „jia qing tong bao“ = „Gültige Währung der Regierungsperiode Jia-qing“; „Jia-qing“ war der Regierungstitel des Kaisers Ren Zong Rui (1796 – 1820).

道光通宝 „dao guang tong bao“ = „Gültige Währung der Regierungsperiode Dao-guang“; „Dao-guang“ war der Regierungstitel des Kaisers Xuan Zong Cheng (1821 – 1850).

Ich habe das "bao"-Zeichen hier in der heute gebräuchlichen vereinfachten Schreibweise wiedergegeben.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von pingu » Fr 18.01.08 14:50

Hallo chinamul,

bei der Münze "dao guang tong bao" gab es da einen stark ähnlichen Vorgänger? Im JNDA-Katalog (Japanese Numismatic Dealers Association) wird das Teil mit der Jahreszahl 1662 (auf Seite 148 Nr. 21) geführt. (eventuell ein Fehler im Katalog??) - die kann ja nicht vor der Herstellung importiert worden sein.
Oder ein Unterschied den ich nicht sehe.?

Gruß
René

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Fr 18.01.08 20:26

pingu hat geschrieben:Hallo chinamul,
bei der Münze "dao guang tong bao" gab es da einen stark ähnlichen Vorgänger? Im JNDA-Katalog (Japanese Numismatic Dealers Association) wird das Teil mit der Jahreszahl 1662 (auf Seite 148 Nr. 21) geführt. (eventuell ein Fehler im Katalog??) - die kann ja nicht vor der Herstellung importiert worden sein.
Oder ein Unterschied den ich nicht sehe.? Gruß René
Hallo! Da hast Du Dich wohl verguckt. Die Nummer 25 !!! (nicht 21) im JNDA ist die gleiche Münze. Unter hinter der steht auch 1821.

Tschüß, Afrasi

p.s.: Diesen Regierungstitel gab es - im Gegensatz zu anderen - auch nur einmal.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von pingu » Di 22.01.08 08:17

Hallo,

das kommt davon wenn man nicht richtig hinschaut.

- verguggt nicht, nur von der anderen Seite hingeguggt :wink: ....

Ich hatte die Bilder so wie im Beitrag abfolgend eingeordnet(oben-unten), Chinamul jedoch nicht. Beim Vergleich der Schriftzeichen fällt das jedoch auf, dann stimmen natürlich auch die Nummern.

Eventuell sollten bei solchen Geschichten alle Münzen mit einer Rangfolge (Nummer) versehen werden. Ein Laie kann überhaupt nicht unterscheiden welche Münze zu welcher Beschreibung in chinesisch passt, vor allem nicht wenn mehrere Münzen auf einem Bild sind.

Grüße
René
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1052 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • kleine Slg. Münzen Nr. 9 und 10
    von tilos » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    453 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 11 und 12
    von tilos » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    191 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 13 und 14
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 15 u. 16
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste