Suche Hilfe bei zwei Münzen,vielleicht indisch oder arabisch

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Suche Hilfe bei zwei Münzen,vielleicht indisch oder arabisch

Beitrag von Münzsammler2007 » So 23.03.08 08:12

Hallo,

ich benötige Hilfe bei der Bestimmung von zwei Münzen.

Den Schriftzeichen nach sind sie vielleicht arabischen Ursprungs (bei der rechten sieht es vielleicht so aus).
Irgendwie glaube ich aber soetwas auf Münzbörsen auch im indischen Bereich gesehen zu haben (zumindest die linke Münze). Letztlich bin ich aber mal wieder ziemlich ratlos...

Ich muss sogar zugeben, dass ich nicht einmal sagen kann, ob die Fotos vielleicht nicht sogar aucf dem Kopf stehen, da ich gar nicht weiß, wo bei diesen Münzen oben und unten ist.

Weiß jemand vielleicht Rat?

Für die Hilfe danke ich schon jetzt mal,

mit vielen Grüßen aus Berlin, Münzsammler2007
Dateianhänge
Dsci0014.jpg
Dsci0011.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 23.03.08 08:32

Für die linke kannst du mal hier reinschauen und dort meinen Link anklicken:

http://www.numismatikforum.de/ftopic3855.html

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 23.03.08 12:02

Bei der rechten Münze vemute ich einen Falus der Ommajaden. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher; das untere Bild ist zu schlecht. Der Rand der oberen Münze ist recht ungewöhnlich ...

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Münzsammler2007 » So 23.03.08 19:17

Hallo Afrasi,

leider gibt die Münze nicht mehr her als auf diesem Bild zu sehen ist...

Nur eine Frage noch: Gibt es vielleicht einen Hinweis darauf, ob es sich um ie umayyadischen Kalifen von Damaskus (661–750), die umayyadischen Emire von Córdoba (756–929) oder um das umayyadische Kalifat von Córdoba (929–1031) handelt?

Vielen Dank,

Münzsammler2007

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 23.03.08 21:57

Moin! Es geht um die Ommajaden von Damaskus. Auf dem oberen Bild steht: Es gibt keinen Gott außer Allah, dem Einzigen. Auf dem unteren Bild steht: Mohammed ist der Prophet von Allah. Außerdem ist eine Randschrift vorhanden, auf der wahrscheinlich die Münzstätte oder ein Gouverneursname steht. Aber um davon die Reste eventuell lesen oder erraten zu können, müsste die Münze flach eingescannt werden.
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Münzsammler2007 » Mo 24.03.08 06:31

Hallo Afrasi,

ich habe nochmal ein vielleicht besseres Bild gemacht, möglicherweise hilft das ein wenig?
Dateianhänge
DSCI0066.JPG

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 24.03.08 10:04

Vielleicht ganz interessant anzumerken, daß dieser Typ seinerzeit gefälscht wurde.

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=45361

Ansonsten würde ich ihn nach Damaskus geben:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=53961

Gruß klaupo

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Münzsammler2007 » Di 25.03.08 09:52

Hallo,

vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben!! Ich bin immer wieder über den Sachverstand erstaunt!!!

Viele Grüße aus Berlin, Münzsammler2007

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste