vietnam gold rückseite

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
terWilde
Beiträge: 4
Registriert: Mi 09.04.08 09:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Numismatische Sensation !Goldmünzen für Vietnam aus DDR .???

Beitrag von terWilde » Do 10.04.08 08:40

Numismatische Sensation !Goldmünzen für Vietnam aus DDR .???

Habe aus Nachlass 2 Goldmünzen.

1: Goldmünze 1 Dong 1976 mit Aufschrift ( 26,50 mm Durchmesser)
2,3 mm stark.
Gewicht 18,3 Gr


2: Goldmünze 1 Hao 1976 mit Aufschrift ( 19,00 mm Durchmesser)
1,9 mm stark
Gewicht 7,8 Gr

nach Angaben des Erblassers wurden diese zum Historischen Sieg 1976
im Auftrag Vietnams in der Münze der DDR gefertigt.( VEB Münze Berlin.)

Das Projekt wurde dann eingestellt und die Münzen wurden nicht gefertigt.

Wer hat noch weitere Informationen zu den Münzen ? Literatur oder
sonstige Info.

Über eine rege Beteiligung würde ich mich freuen.

nette grüße aus der deutschen Hauptstadt

Adrian
Dateianhänge
IMG_4501cutder.jpg
Zuletzt geändert von terWilde am Do 10.04.08 12:58, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von pingu » Do 10.04.08 08:49

Hallo,

bitte mal einen etwas besseren Scan auf dem die Münze ist und nicht die ganze Scanerseite, momentan sieht es eher nach groben Unfug bzw. privater Vergoldung aus. Das Gewicht der Münze ist unablässig, sowie der Durchmesser und am Besten die Dicke der Münzplatte gleich mit!

Die DDR hat im Auftrag vieler Länder Münzen geprägt, aber dazu können sich mit Sicherheit andere Mittglieder besser und genauer äußern.

grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

terWilde
Beiträge: 4
Registriert: Mi 09.04.08 09:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neue Fotos zu Gold aus Vietnam.

Beitrag von terWilde » Do 10.04.08 11:25

hier die kleine münze
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
IMG_4504cut.jpg

terWilde
Beiträge: 4
Registriert: Mi 09.04.08 09:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

vietnam gold rückseite

Beitrag von terWilde » Do 10.04.08 11:26

hier die rückseite
Dateianhänge
IMG_4503cutder.jpg

terWilde
Beiträge: 4
Registriert: Mi 09.04.08 09:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von terWilde » Do 10.04.08 11:31

danke für ihre Antwort ,

habe eben neue fotos eingestellt und werde mich bemühen die restliche info umgehend zu beschaffen.


danke aus Berlin

adrian

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 10.04.08 18:07

gelöscht

Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 10.04.08 18:16

Moin! Es gibt - laut KM - Probeabschläge in Silber. Der Schön 2005 listet die 1-Dong-Münze auch in Gold. Dass auch andere Nominale dann irgendwann auftauchen, kommt öfter vor und ist so eine große Sensation nicht. Der Wert laut Schön beträgt allerdings 1000 Euro. Herzlichen Glückwunsch!!!

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Do 10.04.08 21:38

Afrasi hat geschrieben:gelöscht Afrasi
Wenn unser Asien-Experte Afrasi schon nichts dazu sagt, müssen die Laien wie ich ran. Meiner Meinung nach ist Deine Münze eine irgendwie vergoldete Münze. Wenn sie aus purem Gold sein sollte, stellt sie ein bisher nicht beschriebenes Exemplar dar. Das entprechende nordvietnamesische Stück aus Aluminum zu 1 Hoa ist sehr häufig zu finden und stellt keinen eigentlichen Wert dar (KM# 11, Schön# 64). Der Schön beschreibt auch eine Variante aus 625er Silber (Schön# 64a), das mit ein paar hundert Euro taxiert ist. Wer aber vergoldet eine Silbermünze, die ohnehin schon hoch bewertet ist? Wenn es auch eine Gold-Variante gibt, wäre das schon erstaunlich.

Wie sieht es mit den physikalischen Abmsessungen Deiner Münze (Gewicht, Durchmesser, Dicke) aus? Das würde schon einigen Aufschluß geben. Das Silberstück sollte 4,42 g wiegen, das Teil aus Aluminium sicher viel weniger. Hast Du die Möglichkeit, Deine Münze zu wiegen?

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 10.04.08 21:49

Moin Münz-Goofy!

Was glaubst Du, warum ich meinen Beitrag gelöscht habe? Ich hatte zunächst ähnliches geschrieben. Die Gewichtsangaben stehen aber in den anderen threads irgendwo. Ist aber auch leicht chaotisch mir den vielen threads. Nix für alte Herren wie uns ...

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Do 10.04.08 21:57

Afrasi hat geschrieben:Ist aber auch leicht chaotisch mir den vielen threads. Nix für alte Herren wie uns ...Tschüß, Afrasi
Moin Afrasi & terWilde,

in anderen Threads/Unterforen habe ich zu diesem Thema noch nichts entdeckt. Doppelpostings sind ja immer ein Kreuz. Das Thema gehört allerdings schon nach Asien/Ozeanien. Wo sind denn die Maße der Münze angegeben? Mich würde die entgültige Auflösung der Frage auch sehr interessieren.

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 10.04.08 22:18

http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Do 10.04.08 22:26

Danke für Deinen Hinweis, Micha!

Bei den etwas aus dem Ruder gelaufenen Threads zu diesem Thema kann man ja durchaus ein wenig in Konfusion geraten.

Wenn das Gewicht von 7,8 Gramm stimmt, ist das Teil wohl doch aus Gold und, wie schon beschrieben, einiges wert.

Werde mich bemühen, in Zukunft mehr Multi-taskingfähig zu sein :wink:

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Do 10.04.08 22:40

Der Goldabschlag der Vietnam 1 Dong 1976 ist seit 15 Jahren im Schön Weltmünzkatalog gelistet. Vom 1 Hao 1976 in Gold habe ich gehört, aber das Stück vorher noch nicht gesehen. Gratulation zu den beiden Stücken!
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

be.hanoi
Beiträge: 15
Registriert: Fr 16.10.20 15:38
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: vietnam gold rückseite

Beitrag von be.hanoi » So 18.10.20 11:19

Please, give me some information about your coin (1 dong 1976 - Gold). It's a coin that I am looking.
I used Google translate/Ich habe den Google-Übersetzer benutzt:
Bitte geben Sie mir einige Informationen über Ihre Münze (1 Dong 1976 - Gold). Es ist eine Münze, die ich suche.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor be.hanoi für den Beitrag:
Rollentöter (So 18.10.20 17:33)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: vietnam gold rückseite

Beitrag von Numis-Student » So 18.10.20 16:50

Hello,
this discussion ist dated 2008, the owners Last visit in this Forum was 2011.
I don t believe he will give you answers.

Best regards
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste