Indien, Hyderabad, 2 Annas, AH 1362

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Indien, Hyderabad, 2 Annas, AH 1362

Beitrag von klosterschueler » So 13.04.08 18:49

Liebe Numismatikfreunde!

Die Mittelalterfraktion wird erleichtert durchschnaufen, ich poste kurzfristig mal im Orient...
Könnt ihr mir bei folgendem Stück das Land und die ungefähre Zeit verraten, vielleicht komme ich ja selber ein bisschen weiter.

Herzlichst
Euer Klosterschüler
Dateianhänge
G6.JPG
Zuletzt geändert von klosterschueler am Mo 14.04.08 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 13.04.08 18:58

Moin!

Indien, Hyderabad, 2 Annas, AH 1362 unter der Moschee. Das Regierungsjahr findest Du unter der 2 ganz klein: 33

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 13.04.08 19:33

Hallo Afrasi!

Herzlichen Dank, ich werd gleich mal im Katalog nachblättern....

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 13.04.08 19:53

Hallo Afrasi!

Dodlfrage: Wie werden Zahlen geschrieben: links nach rechts oder rechts nach links?

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 13.04.08 21:58

Bei der 33 wärs ja egal, aber von links nach rechts. Warum, weiß ich aber nicht. Die Frage ist durchaus berechtigt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 13.04.08 22:09

Hallo KAM!

Wie du sagst, bei 33 is es wurscht. :D
Aber ich lese das 1362 nu von links nach rechts.
Auch wär interessant, ob der Strich vor dem Münznominal (2) eine Bedeutung hat.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 13.04.08 22:23

Moin!

Arabische Zahlen werden immer von links nach rechts geschrieben. Der Strich vor der 2 hat garantiert eine tiefere Bedeutung, wenn man sich die aufwendige, sorgfältige und künstlerisch ansprechende Gestaltung der Münze vor Augen hält. Er wird wohl für dei Münzeinheit Anna stehen. Genaueres weiß ich aber nicht. Ich hoffe Klaupo meldet sich hierzu noch. Der ist bei den Indern für mich die Nr. 1 im Forum :idea: und bei vielen anderen Themen selbstverständlich auch ... ;-)

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 13.04.08 22:30

Lieber Afrasi!

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Dieses Münzerl ist sichtlich ein Überresterl einer Indien-Reise meines Vaters, also geschichtlich nicht annähernd so interessant wie die Pfennige, die ich heute schon aufgelegt habe. Trotzdem wirds Zeit, dass ich mich langsam in die Araber/Inder einlese, da wartet eine ganze Schachtel Münzen auf mich....

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 13.04.08 23:37

Hallo Afrasi, danke für die Blumen - aber hier hast du mich kalt erwischt!
Der Strich vor der 2 hat garantiert eine tiefere Bedeutung, wenn man sich die aufwendige, sorgfältige und künstlerisch ansprechende Gestaltung der Münze vor Augen hält. Er wird wohl für dei Münzeinheit Anna stehen. Genaueres weiß ich aber nicht.
Ich hab den Schrägstrich vor der Ziffer bis dato immer für ein Alif (als Abkürzung für Anna) gehalten, so wie du auch, aber auf eine höhere Instanz kann ich mich für meine Vermutung auch nicht berufen.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 14.04.08 00:12

klosterschueler hat geschrieben:Dieses Münzerl ist sichtlich ein Überresterl einer Indien-Reise meines Vaters, also geschichtlich nicht annähernd so interessant wie die Pfennige, die ich heute schon aufgelegt habe ...
Moin Klosterschüler! Mit dieser Aussage tust Du mir, Deinem Vater und allen Indern ein schweres Unrecht an ... ;-)

Moin Klaupo! Für die höheren Instanzen bin ja auch ich zuständig. ;-)

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 14.04.08 00:13

doppelt :-(
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 14.04.08 12:10

General His Exalted Highness Rustam-i-Dauran, Arustu-i-Zaman, Wal Mamaluk, Asaf Jah VII, Muzaffar ul-Mamaluk, Nizam ul-Mulk, Nizam ud-Daula, Nawab Mir Osman 'Ali Khan Bahadur, Sipah Salar, Fath Jang, Faithful Ally of the British Government, GCSI, GBE - so die volle Titulatur des letzten Nizam von Hyderabad, eines der wichtigsten Princely States in Britisch-Indien. Das abgebildete Gebäude ist der Charminar: http://en.wikipedia.org/wiki/Charminar
- und wenn man dann noch die Stichworte Koh-i-noor, Madame Blavatsky und Opium dazudenkt, dann hat man doch reichlich Stoff, der es mit dem europäischen Mittelalter gut aufnehmen kann. Aus heutiger Sicht ist noch hinzuzufügen, daß in Hyderabad eine liberale Spielart des Islam gepflegt wird, wenngleich auch dort gewalttätige Fundamentalisten (erst 2007 mit einem Anschlag auf den Charminar) versuchen, Einfluß zu gewinnen. - Das Münzlein, KM 60 ist in meinem 1991er KM mit einem popligen Dollar in bfr. bewertet. Gesehen hab ich es hier erstmals. Jedenfalls ideell um etliches höher einzustufen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mo 14.04.08 18:02

Hallo Afrasi!
Hallo KAM!

Sorry, so wollte ich das natürlich nicht ausdrücken :oops:
Tatsache ist aber, dass ich in meiner numismatischen Arbeit in Europa schon deutlich heimischer bin als bei Asiaten.
Wenn du mir noch ein bisschen Zeit gibst, meine Liebe zum Orient aufkommen zu lassen.

Ich darf mich zum Studium zurückziehen!
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 14.04.08 18:31

Moin Klosterschüler!

Die ganze Welt steht Dir offen :-) Warum nur im Kreuzgang des mittelalterlichen Klosters bei den Pfennigen verweilen. Wobei die Klöster - besonders die der Zisterzienser - auch durchaus mein Interesse haben ... eben die GANZE Welt.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste