unbekannte silberne vermutlich arabische Münze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

unbekannte silberne vermutlich arabische Münze

Beitrag von Münzsammler2007 » Sa 10.05.08 09:37

Hallo,

wer kann mir bei der Bestimmung dieser Münze weiterhelfen?

Ob die Münze richtig herum gedreht ist, kann ich leider nicht sagen, möglich, dass sie auch falsch herum abgebildet ist.

Das Material scheint mir Silber zu sein.

Vielen Dank schon mal für die Mühe und Hilfe im Voraus,

Münzsammler2007
Dateianhänge
Münze1.JPG
Münze2.JPG

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 10.05.08 15:53

Moin!

Wegen Zeitmangel nur grobe Richtung zum Weitersuchen: Ghaznaviden (Afghanistan).

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 10.05.08 22:00

Hallo Münzensammler2007!

Obwohl ich heute schon bei einem Rechenpfennig oberkräftig danebengehaut hab, melde ich mich hier zu Wort und würde gerne mitraten, da Islamische Münzen mein Interesse regen. Bist du so nett und stellst ein etwas größeres Bild ein. Fein wär, wenn du die JPG-Qualität und nicht die Pixelanzahl runterschrauben könntest, dann sehen wir hier alle mehr.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Münzsammler2007 » Mo 12.05.08 22:13

Hallo,

ich habe noch einmal vergrößerte Abbildungen eingefügt, vielleicht helfen die ja weiter?
Dateianhänge
Münze1.jpg
Münze2.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 12.05.08 22:39

Das dürfte dieser Typ sein:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=49593

... wenn auch vielleicht nicht das gleiche Jahr - aber das ist auf dem Rand ausgeschrieben, und da muß ich passen!

Gruß klaupo

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Münzsammler2007 » Di 13.05.08 07:09

Hallo klaupo,

vielen Dank für die Bestimmung!

Was genau bedeutet denn die Angabe Ghaznavid, fl. ca. 338-582 (ist dies eine Herrscherepoche bzw. Gegend)?
Ist "Mahmud 384-421" der Herrscher und "AR yamini dirham" die Bezeichnung der Münze und "389-421" die Prägezeit?

Und was ist so eine Münze vielleicht ungefähr wert?

Vielen Dank,

Münzsammler2007

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 13.05.08 11:23

AR = Silber
dirham = Nominal.

Beim Rest müssen Dir andere weiter helfen. ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 13.05.08 11:46

Die Ghaznaviden waren eine islamische Dynastie im heutigen Afghanistan, die dort von 338 - 582 AH herrschte. Das mußt du auf unsere Zeitrechnung umrechnen, also + 622 Jahre und dann - 3%.

Mahmud von Ghazna (384 - 421 AH = 998 - 1030 AD) war der berühmteste (bei den Indern der berüchtigste) Herrscher dieser Dynastie, denn er fiel 17 mal in Indien ein und stand in dem Ruf ein Tempelschänder zu sein. Besonders übel nahm man ihm die Zerstörung des Idols im Hindu Tempel von Somnath in Gujarat, wo er gleichzeitig sein ungeheures Vermögen zusammenraffte. Das war nun ein bißchen Hintergrund.

Geprägt wurde dieser Typ des Dirhem, wie du richtig bemerkt hast, von 389 - 421 AH (da mußt du wieder etwas rechnen).

Ach ja, und Wertangaben mache ich nicht, aber diese Münze ist sehr häufig.

Gruß klaupo

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Münzsammler2007 » Mi 14.05.08 09:21

Hallo,

vielen Dank an alle, die mir hier geantwortet und geholfen haben!

Viele Grüße, Münzsammler2007

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste