unbekannte indische (?) Münze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
transkriptor
Beiträge: 22
Registriert: So 17.08.08 07:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

unbekannte indische (?) Münze

Beitrag von transkriptor » So 17.08.08 18:59

Hallo, liebe Forummitglieder,
leider komme ich beim Bestimmen einer alten wohl asiatischen, m. E. nach indischen Münze nicht weiter. Es handelt sich um eine Kupfermünze, 19 mm Durchmesser, ca. 1-1,2 mm dick, auf welcher mir nicht bekannte Schriftzeichen sich befinden. Ich haben sie im Krause-Mishler 1801-1900 nicht finden können. Ich wäre für jeden weiterführenden Hinweis sehr dankbar.

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

Beitrag von Chippi » So 17.08.08 19:34

Kein Wunder, sie ist ja auch mittelalterlich. Reich Chola, die Experten hier werden sie bestimmt noch näher eingrenzen können.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 17.08.08 20:16

Der Münztyp wird üblicherweise dem Königreich Sri Lanka zugeordnet und als Massa bezeichnet. Die oben gezeigte Münze dürfte dem Herrscher Sahasa Malla (1200-1202 AD) zuzuordnen sein. Die Abb. zeigt, wie die Münze richtig steht.

Gruß klaupo
Dateianhänge
mas-Mats.jpg

transkriptor
Beiträge: 22
Registriert: So 17.08.08 07:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von transkriptor » So 17.08.08 20:22

Vielen Dank für die schnelle Antwort !

transkriptor
Beiträge: 22
Registriert: So 17.08.08 07:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von transkriptor » So 17.08.08 21:57

Für mich wäre am Rande vielleicht noch interessant, um welche Sprache es sich dabei handelt ...

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 25.01.09 16:11

Moin!

Habe die Frage eben erst gelesen:

Die Schrift ist die Devanagari.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste