Bambusgeld, Laos?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Bambusgeld, Laos?

Beitrag von quisquam » Mi 30.09.09 20:37

Hallo,

dieses Stück Bambusgeld habe ich vor kurzem aus Neugier gekauft.
Laut Händler soll es aus Laos stammen, auf beiden Seiten sind Schriftzeichen eingebrannt und das Holz scheint maschinen-gesägt und -gebohrt zu sein.

Es wäre schön, wenn mir jemand etwas zu Herkunft, Alter oder Schriftzeichen sagen kann. Jede Information ist willkommen.

Viele Grüße, Stefan
Dateianhänge
Bambusgeld.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 846
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von rati » Do 01.10.09 00:47

Dies ist ein Bamboo Tallie aus China

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 01.10.09 16:45

Hallo rati,

danke für die Antwort, mit diesem Begriff lässt sich schon mal einiges ergoogeln.

Gab es solches Bambusgeld nur in China, oder auch in anderen Ländern?

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 02.10.09 15:34

Ich habe mal versucht, die Aufschriften zu entziffern:
拾根 - 斜塘水壮 oder , wobei das letzte Zeichen nicht klar ist.
拾根, "shi gen" = "zehn längliche Gegenstände". Die 10 ist hier ausgeschrieben, wie man das bei Schecks etc. macht, um Fälschungen zu erschweren.
斜塘水 壮 oder , "xie tang shui zhuang (oder zao)" = "abschüssig - Böschung - Wasser - kräftig (bzw. Herd)"
Nun mußt Du mal selbst versuchen, einen Sinn darin zu erkennen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 02.10.09 16:11

Hallo chinamul,

vielen herzlichen Dank! Dieses Holz ist ja richtig spannend, und wenn es sich am Ende nicht als Geldersatz, sondern als "Wertmarke" für ein Gut welcher Art auch immer herausstellen sollte, dann bin ich auch nicht enttäuscht.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 02.10.09 16:27

Hallo Stefan,

Diese Tallies sind, nach meinen Informationen von einer alten Koreanerin, eine Art Interimsgeld, das zur Entlohnung von Gelegenheitsarbeiten benutzt wurde.

Die Hafenarbeiter bekamen pro Arbeitseinheit (z.B. einen Sack Reis auf ein Schiff tragen) eine Entlohnung in Form dieser Tallies. Grundgedanke war auch, die Arbeiter von den Kneipen fern zu halten, da sie im Grunde kein "Geld" in den Taschen hatten und den Wirt nicht bezahlen konnten. (bitte jetzt keine Vergleiche mit den heutigen Bankmanagern, die alles mit Krediten finanzierten)

Mehrere Einzelsticks wurden zu eine Einheit zusammen gefasst (hier in diesem Fall 10 Sticks - oder längliche Gegenstände) und bei Arbeitsende gab es richtige entlohnung in Geld.

Mein Freund Xinyu Cao hat auch etwas darüber geschrieben, nachdem er meine Bilder gesehen hat:
(die Tallies der südl. Song Dyn. sind eine ganz andere Story)
Dateianhänge
Tally.jpg

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 02.10.09 19:48

Hallo diwidat,

auch Dir herzlichen Dank! Es ist schon faszinierend, was es so alles an pecuniären Randgebieten gibt.

Viele Grüße
Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze Laos
    von KingD07x » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    682 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste