Seldschuke? Noch bestimmbar?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Seldschuke? Noch bestimmbar?

Beitrag von quisquam » So 07.02.10 20:27

Hallo zusammen,

ist diese Münze noch bestimmbar oder zumindest grob zeitlich/regional einzugrenzen?
Technische Daten: 1,33 g, ca. 19-20,5 mm

Grüße, Stefan
Dateianhänge
Hilfe3.jpg
Zuletzt geändert von quisquam am So 07.02.10 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 07.02.10 23:08

Moin!

Für bestimmbar halte ich sie schon. Es ist aber eines dieser Teile, wo Du warten musst, bis einer der Spezis nen halben Tag Langeweile hat. Oder Du hast Glück und Klaupo mit seinem phänomenalen, photographischen Gedächtnis hat diese Münze schon mal irgendwo gesehen.
Wenn ich einen Tip wagen müsste: persischer (incl. Kaukasus), afghanischer (Herat?) oder zentralasiatischer Raum. Die charakteristische, geometrische Schrift auf dem rechten Bild bringt mich zu dieser Annahme.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 07.02.10 23:18

Na, dann hoffe ich mal auf Klaupo.

Danke für Deine Einschätzung,
Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 08.02.10 15:39

Sorry, Afrasi, da hast du mich mal wieder maßlos überschätzt! :D Aber ehe ich mir Schwielen an die Finger blättere, habe ich deine Münze, @quisquam, bei ZENO vorgestellt. Die Kollegen sind dort erheblich routinierter. Du kannst die Entwicklung hier verfolgen:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=81065

Gruß klaupo

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 08.02.10 15:49

Hallo Klaupo,
hab vielen Dank! Ich harre gespannt der Dinge, die da kommen.

Viele Grüße,
Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 08.02.10 21:43

Na, das wär's dann wohl ... :D

DM bedeutet übrigens Date Missing (Prägejahr nicht mehr lesbar).

Gruß klaupo

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 08.02.10 21:50

Super, dann weiß ich jetzt ja was ich da habe und der Beschreibungszettel kann geschrieben werden.

Nochmals vielen Dank,
Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 08.02.10 22:47

klaupo hat geschrieben:Sorry, Afrasi, da hast du mich mal wieder maßlos überschätzt! :D
Tut mit leid! :cry: :wink: Eigentlich habe ich Dich aber gar nicht überschätzt. Du hast Diese Münze bloß dummerweise nicht in den letzten 20 Jahren mal irgendwo gesehen. Sonst wüsstest Du auch noch wann und wo. Stimmt doch! :D

Aber dafür lag ich mit meinem groben Richtungstip wenigstens richtig ...

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Noch bestimmbar? Rechenpfennig
    von bigtomson » » in Rechenpfennige und Jetons
    5 Antworten
    1154 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Abgelutscht und doch bestimmbar
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    243 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste