Indien - Goldstater

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1973 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Indien - Goldstater

Beitrag von didius » Di 21.09.10 21:28

Hallo zusammen,

da ich leider dieser Schrift nicht mächtig bin, entzieht sich mir dieser hübsche kleine Stater einer genauen Bestimmung.

Meine bisherigen Recherchen im Netz verweisen meiner Ansicht nach am ehesten nach Bundelkhand, aber ich hab bisher nichts vergleichbares gefunden.

16 mm / 4,0 gr.

Ich hoffe auf eure Hilfe

Daniel
Dateianhänge
Indien_zus_s.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Indien - Goldstater

Beitrag von klaupo » Di 21.09.10 22:03

Ich würde sagen Palas von Bengalen, Mahipala and successors until ca. 1161. Schau dir mal dieses Stück zum Vergleich an. Ich hab zunächst im Mitchiner NIS&WC nachgeschaut und bin dann bei der gleichen Nr. 499 gelandet. Dein Stück - vermutlich "debased gold" - sollte eine der späten Ausgaben sein.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1973 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: Indien - Goldstater

Beitrag von didius » Di 21.09.10 22:49

Hallo klaupo,

die ist wirklich bisher am dichtesten dran - vielen Dank.

debased - könnte sein, allerdings hat der Scanner etwas von der tatsächlichen Goldfärbung "wegoptimiert"

Grüße didius

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Indien - Goldstater

Beitrag von indiacoins » Mi 22.09.10 13:23

Hallo. Auf dieser Seite bitte die Details vergleichen. Dann solltest du ihn zuordnen können MfG.
http://www.forumancientcoins.com/india/ ... t_cat.html

Übrigens bestehen diese Münzen meistens leider nur aus BASE GOLD, Debased Gold. Zu verstehen wie Eelektron oder ungetrenntes Naturgold mit einem hohen Silberanteil.So geprägt oder gegossen, wie der Klumpen aus der Erde auf den Tisch kam. Kurz vorher heiß gemacht und fertig.

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1973 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: Indien - Goldstater

Beitrag von didius » Mi 22.09.10 18:04

Hallo indiacoins,

das war genau der Tipp den ich gebraucht hab, vielen Dank!

Sultanates of India - Delhi Sultanates
Muizzaldin Muhammad Bin Sam
1193 - 1206 AD

Hier ist das Stück:
http://www.forumancientcoins.com/india/ ... elcat.html

didius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste