Besteimmungshilfe - Münze aus Thailand?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Besteimmungshilfe - Münze aus Thailand?

Beitrag von antisto » Fr 22.10.10 22:28

Kann mir jemand helfen, diese Münze oder Medaille (bitte ggfls. ins richtige Forum verschieben!) zu bestimmen?
Der Schrift nach würde ich auf Thailand oder Indien tippen, aber ehrlich gesagt weiß ich es nicht.
Das Ding wiegt 12,55 g, hat einen Durchmesser von 32 mm und ist vermutlich aus Kupfer.
Danke!
AS
Dateianhänge
P1010455.JPG
P1010457.JPG
Zuletzt geändert von antisto am Sa 23.10.10 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
antisto

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Besteimmungshilfe - Münze aus Thailand

Beitrag von antisto » Fr 22.10.10 23:09

Sehe gerade, dass es ein Extraforum Asien / Ozeanien gibt. Wäre nett, wenn diese Anfrage dahin verschoben werden könnte. :wink:
AS
antisto

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Besteimmungshilfe - Münze aus Thailand?

Beitrag von antisto » Mo 25.10.10 21:37

Noch mal vorsichtig nachgefragt: Hat keiner eine Idee?
Oder vielleicht eine Vermutung, welche Spur ich hier weiterverfolgen könnte?! :wink:
AS
antisto

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Besteimmungshilfe - Münze aus Thailand?

Beitrag von vMadai » Di 26.10.10 10:27

Doch,
mir scheint die Schrift burmesisch auszusehen.
Wenn du einen Weltmünzkatalog hast, dann blättere doch einfach mal alle in Frage kommenden Länder durch und vergleiche die Buchstaben!
(Hab ich schon für dich gemacht - mein Tipp: s.o.)

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Besteimmungshilfe - Münze aus Thailand?

Beitrag von antisto » Di 26.10.10 11:11

Das ist doch schon mal ne Spur. Danke für die Recherche. Allerdings hat alleine Indien mindestens 15 verschiedene Schriften (so weit ich mich erinnere), und daher schließe ich nicht aus, dass eine davon der burmesischen sehr ähnlich sieht. Ich werde daher mal zweigleisig weiterforschen.
Aber vielleicht hat noch jemand Ideen zu den Motiven (?).
AS
antisto

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Besteimmungshilfe - Münze aus Thailand?

Beitrag von Afrasi » Sa 30.10.10 21:15

Das ist eine Medaille aus Thailand. Als Jahreszahl lässt sich BE 2499 erkennen, was AD 1956 entspricht. Dies Datum kann natürlich beides sein, das Jubiläumsjahr/Herstellungsdatum oder der Anlass des Jubiläums. Vom Stil her halte ich letzteres für etwas wahrscheinlicher.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Besteimmungshilfe - Münze aus Thailand?

Beitrag von antisto » So 31.10.10 18:28

Danke!
Jetzt brauchen wir hier im Forum noch jemanden, der / die Thai kann oder 1956 in Thailand war. :)
AS
antisto

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Besteimmungshilfe - Münze aus Thailand?

Beitrag von sigistenz » So 31.10.10 18:36

Ich würde damit mal in einem Thai-Restaurant nachfragen 8)
Sigi

-

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Thailand 10 Baht Prägejahr?
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    512 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Kann dies vielleicht Thailand sein?
    von Eurorolle » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    164 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eurorolle
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    33 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste