Wer kann diese Münzen identifizieren??

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Numerobis66
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22.12.10 01:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann diese Münzen identifizieren??

Beitrag von Numerobis66 » Do 23.12.10 00:04

Hier nun der 2.Teil.
Einige meiner ererbten Münzen wollen Ihre Herkunft nicht verraten.Auch nicht Ihren Sammlerwert :oops: .
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Leider kann ich nur ein paar grobe physische Daten nennen: Durchmesser ca.29mm , 1mm dick.
Das Material ist vielleicht Messing?

Vorne ist eine Blätterranke,2 Ähren und 2 Zeichen.
Und hinten sind 2 gekreuzte Flaggen mit einer Kordel und einer Blume auf jeder Seite.Oben und unten sind wieder Schriftzeichen :roll: , mit denen ich nich so viel anfangen kann.

Ich hänge noch zwei aussagekräftigere Bilder an.
münze2av.JPG
münze2rv.JPG

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann diese Münzen identifizieren??

Beitrag von heku » Do 23.12.10 14:35

Sieht schwer nach 10 Cash-Münze der Republik China, geprägt von 1912 bis in die 20er Jahre. Es gibt diese Münzen in vielen Ausführungen aus Kupfer und Messing, sie werden bei uns eher selten gesammelt.

Meine gezeigten Stücke kosteten mich 4 Euro pro Münze.

Viele Grüße
Hermann
Dateianhänge
Republik China [640x480].jpg

Numerobis66
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22.12.10 01:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann diese Münzen identifizieren??

Beitrag von Numerobis66 » Do 23.12.10 18:53

Danke für Ihre kompetente Hilfe :mrgreen: heku.
Eine Übersetzung der Schriftzeichen haben Sie nicht rein zufällig???

Ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wer kann diese Münzen identifizieren??

Beitrag von Afrasi » Fr 24.12.10 01:21

Moin!

Das sind 10 Cash ohne Datum von ca. 1920, Y #303.2. Es ist keines der ganz häufigen Stücke (mir fehlt es noch), aber in dieser Erhaltung ist es trotzdem eher weniger wert, als die 4 Euros der Stücke von heku.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

wolf-otto-karl
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20.12.10 22:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann diese Münzen identifizieren??

Beitrag von wolf-otto-karl » Sa 25.12.10 17:06

P1030050.JPG
P1030050.JPG (28.21 KiB) 1116 mal betrachtet
P1030047.JPG
P1030047.JPG (38.35 KiB) 1116 mal betrachtet

Hallo,

wer kann eine Münze indentifizieren?

Es handelt sich um eine sehr dünne Goldmünze mit einem Durchmesser von 21mm. Auf der Voderseite Kopf auf Uniformkragen. Umschrift: LUD XVI DG FRET NAV REX. Rückseite: Grosses Monogramm wie zwei gegend überstehende L. Umschrift : REICHS-RECHEN-PFENN. Über dem Monogramm befindet sich eine Krone bis zum Münzrand.

wolf-otto-karl

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Wer kann diese Münzen identifizieren??

Beitrag von Numis-Student » Sa 25.12.10 17:14

Hallo,
mal ein kleiner Tip: Such mal im Internet oder in der Numispedia nach den Stichworten Rechenpfennig und einem Herrn Reich ;)
Also, es ist natürlich kein Gold, sondern Messing. Die Vorderseite zeigt den französichen König Ludwig XVI, die Legende LUDovicus XVI FRancorum ET NAVarrae REX.

Ausserdem wäre es sinnvoller, eine neue Münze in einem neuen Beitrag vorzustellen... So muss nun chinamul deinen Beitrag "abschneiden" und zu den Jetons und Rechenpfennigen verschieben.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Numiskontest! Wer kann diese 2 Münzen(gold/silber) am schnellsten identifizieren?
    von Vanillakilla11 » » in Sonstige
    6 Antworten
    392 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Alte Münze identifizieren
    von Weckesser » » in Römer
    7 Antworten
    1248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • kann man dieses Bruchstück noch identifizieren?
    von Bertolt » » in Mittelalter
    4 Antworten
    395 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bertolt
  • bitte identifizieren Sie eine alte Münze
    von ion63 » » in Deutsches Mittelalter
    9 Antworten
    617 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ion63
  • Wer kann diese münze identifizieren? Gold!?
    von Vanillakilla11 » » in Römer
    35 Antworten
    1370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von donolli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi und 3 Gäste