Münze ?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Pipin
Beiträge: 1602
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Münze ?

Beitrag von Pipin » Fr 14.10.11 19:30

Es sieht aus wie eine Münze mit asiatischem Flair!
Aber ist es eine?
Wer hat sowas schon mal gesehen ?
Metall ? Durchmesser : etwa 20,5 mm, 2,1 mm, Gewicht 3,93 gr.

Danke im Voraus für jede Hilfe
Gruss

Pipin
Dateianhänge
IF.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5330
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2654 Mal
Danksagung erhalten: 4253 Mal

Re: Münze ?

Beitrag von ischbierra » Fr 14.10.11 19:36

Das ist ein Stück aus Ceylon, 13. Jhd.
Gruß ischbierra

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münze ?

Beitrag von diwidat » Fr 14.10.11 20:42

Ohne diese Beschädigungen sieht das Stück so aus
Ceylon.jpg
und ist eigentlich nicht selten. Bei uns auf den Münzbörsen immer wieder zu finden.
Ein Händler aus Berlin muss davon noch kistenweis liegen haben.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 834
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Münze ?

Beitrag von rati » Fr 14.10.11 20:44

Nicht Ceylon sondern Chola Dynasty ,Südindien

Gruß
rati

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5330
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2654 Mal
Danksagung erhalten: 4253 Mal

Re: Münze ?

Beitrag von ischbierra » Fr 14.10.11 20:55

Hallo rati, wie kommst Du auf Chola. Chola sieht so aus:
IMG_1246.JPG
IMG_1245.JPG
Es ist Ceylon, und wenn diwidat das richtige Bild eingestellt hat ist es Lilavati 1187-1200
Gruß ischbierra

Pipin
Beiträge: 1602
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze ?

Beitrag von Pipin » Fr 14.10.11 21:25

Hallo ischbierra,

Besten Dank für die schnelle Bestimmung!
auch an diwidat und rati, danke für die Antworten.

Liebe Grüsse

Pipin

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münze ?

Beitrag von Torfstecher » Sa 15.10.11 11:54

Hallo ischbierra,

Hallo rati, wie kommst Du auf Chola. Chola sieht so aus:
Chola kann aber auch so aussehen:
http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=27466
http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=31995

Diwidats Münze ist Königin Lilavati aus Ceylon, gar keine Frage. Aber Pipins Münze scheint mir zumindest ein anderer Herrscher zu sein.
Und, ohne Experte zu sein, da hätte ich auch eher auf Chola getippt.


Gruß,
Torfstecher

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5330
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2654 Mal
Danksagung erhalten: 4253 Mal

Re: Münze ?

Beitrag von ischbierra » Sa 15.10.11 14:22

Hallo torfstecher,
Danke für die Bilder. Ich wußte nicht, daß die Münzen der späten Chola denen von Ceylon so ähnlich sehen. Aber die Chola haben eine zeitlang ja auch Ceylon beherrscht. rati könnte also recht haben; aber es könnte auch Ceylon sein. Ob aber das von pipin gezeigte Stück wirklich eine verhunzte Lilivati ist - wie diwidat meint -, da war ich mir auch nicht sicher.
Gruß ischbierra

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münze ?

Beitrag von diwidat » Sa 15.10.11 22:25

ischbierra hat geschrieben:eine verhunzte Lilivati ist - wie diwidat meint -, da war ich mir auch nicht sicher.
Gruß ischbierra
so war das nicht gemeint. Es war nur ein Griff in die Ceylon Kiste um zu zeigen, daß es noch sehr gut erhaltene Exemplare gibt.
Auf den Börsen kosten sie meist so um 10 Euro rum.
Die Bestimmungen harren bei mir noch etwas - erst China, dann Armenien und dann erst Ceylon.
Ceylon-Serie.jpg
Gruß diwidat

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Münze ?

Beitrag von Afrasi » Mo 17.10.11 11:35

Schön, dass man in diesem Bereich mit etwas mehr Stil streitet, als zeitweise bei den Römern! :)

Die ceylonesischen Münzen - wie z. B. die von Diwidat gezeigte - ahmten ja auch die Münzen der Cholas nach. Aber Pipins Münze stammt schon recht eindeutig von den Cholas aus Tanjore.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5330
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2654 Mal
Danksagung erhalten: 4253 Mal

Re: Münze ?

Beitrag von ischbierra » Mo 17.10.11 11:51

Hallo Afrasi,
vielen Dank.
Frage: Erkennt man das am Stil oder ist es auch lesbar?
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Münze ?

Beitrag von Afrasi » Mo 17.10.11 14:59

Moin!

Beides. Wenn Du Dir die Buchstaben anschaust, wirst Du keine Entsprechung bei den Ceylonesen finden. Ich habe jeden falls keine gefunden. Zudem ist der Stil auf dem Festland etwas "wilder", was vermutlich auf einem wesentlich höheren Ausstoß an Münzen beruht. Denkbar wären aber auch "Beischläge" benachbarter Gebiete, etwas das es in Indien ziemlich häufig bis in die Princely States hinein gab.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 834
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Münze ?

Beitrag von rati » Mo 17.10.11 15:29

Hallo,

von diwidat's Münzen gehören #10,11 + 13 zu den Cholas,der Rest zu Ceylon.

rati

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5330
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2654 Mal
Danksagung erhalten: 4253 Mal

Re: Münze ?

Beitrag von ischbierra » Mo 17.10.11 18:05

Herzlichen Dank an Euch für die Aufklärung. Wenn man sie so nebeneinander sieht - in diwidats Aufstellung - dann erkennt man den Unterschied.
Gruß ischbierra

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münze ?

Beitrag von diwidat » Di 18.10.11 15:39

Zur Abrundung und Vertiefung der Erkenntnis noch einmal Ceylon und Chola gegeüber gestellt.
Der Mitchiner NIC steht zwar in meinem Bücherschrank, aber so tief bin ich da bisher noch nicht eingestiegen.
Ceylon---Chola-Vergleich.jpg
Gruß diwidat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze? Asiatische Münze?
    von Gilligan » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    987 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gilligan
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1027 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    378 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    430 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    585 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste