mir unbekannte Münze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Münzenfix
Beiträge: 2
Registriert: Do 20.10.11 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

mir unbekannte Münze

Beitrag von Münzenfix » Do 20.10.11 15:56

Hallo SammlerInnen!
Habe soeben diese Münze (?) in die Hände bekommen und habe keine Ahnung weder woher sie kommt noch konnte ich sonst irgendeine Info rausfiltern. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
Danke im Voraus,
Münzenfix
Dateianhänge
mysteriöse münze rv.jpg
mysteriöse münze av.jpg

Chippi
Beiträge: 5652
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4569 Mal
Danksagung erhalten: 1926 Mal

Re: mir unbekannte Münze

Beitrag von Chippi » Do 20.10.11 17:01

Hallo,

das ist eine Münze aus Äthiopien zu 25 Birr (quatsch, verguckt, sind 10 Birr). Mehr kann ich im Moment nicht sagen, keine Kataloge da.

Gruß Chippi
Zuletzt geändert von Chippi am Do 20.10.11 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: mir unbekannte Münze

Beitrag von Torfstecher » Do 20.10.11 17:11

Hallo,

nach meinem Katalog sinds 10 Birr, geprägt 1978 (EE 1970).
Es gibt wohl zwei Versionen, beide aus 925er Silber. Unterschiedlich ist das Gewicht, die Normalprägung wiegt 25,31g, die PP-Version 28,28g.
Deine Münze sieht nach PP aus.
Dargestellt ist ein Bartgeier.
Die Auflage ist mit 3460 Exemplaren zwar recht klein, aber da es nicht allzuviele Äthiopien-Sammler gibt ist die Münze trotzdem nicht besonders wertvoll, ich würde mal schätzen, 30 bis 50 Euro.

Gruß,
Torfstecher

Chippi
Beiträge: 5652
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4569 Mal
Danksagung erhalten: 1926 Mal

Re: mir unbekannte Münze

Beitrag von Chippi » Do 20.10.11 17:45

Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Münzenfix
Beiträge: 2
Registriert: Do 20.10.11 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mir unbekannte Münze

Beitrag von Münzenfix » Mo 24.10.11 09:40

Vielen lieben Dank! Ihr seid toll :-)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: mir unbekannte Münze

Beitrag von Afrasi » Mi 26.10.11 19:51

Ich würde gern das Gewicht dieser Münze erfahren, da die Angaben in den Katalogen Fragen aufwerfen.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Gingko
Beiträge: 643
Registriert: Mo 12.09.05 21:13
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: mir unbekannte Münze

Beitrag von Gingko » Mi 26.10.11 21:18

Chippi hat geschrieben: ... 25 Birr (quatsch, verguckt, sind 10 Birr)...
8O
Kann ich verstehen ... ist doch sauber zu lesen ... (besonders für mich) ... :drinking:
:wink:
Läuft mal etwas schief, Kinn hoch, beide.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    430 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Münze
    von oxymo » » in Sonstige
    3 Antworten
    386 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbekannte Münze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Unbekannte Münze?
    von cphosna » » in Kelten
    2 Antworten
    939 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cphosna
  • Unbekannte münze
    von KingD07x » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1408 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast