Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von zauberer_jackl » Do 17.11.11 19:42

Ich ersuche um Hilfe bei der Bestimmung dieser Münze:

Gewicht: 10,9 Gramm
Duchmesser: 19 mm
ind_rup.jpg
Ich vermute eine Rupie aus Indien (???) ...
Vielen Dank schon im Voraus und herzliche Grüße in die Runde!
Zuletzt geändert von zauberer_jackl am Sa 24.11.12 02:39, insgesamt 1-mal geändert.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: RUPIE? INDIEN?

Beitrag von klaupo » Do 17.11.11 20:32

Moin,

deine Rupie kommt aus dem indischen Fürstentum Partabgarh. Das Jahr 1236 AH findest du auf deinem linken Bild unter der oberen Standlinie. Ein Regierungsjahr kann ich nicht erkennen. Aber hier hast du ein Vergleichsstück - natürlich mit etwas anderem Ausschnitt, weil bei den Rupien für den Alltagsgebrauch ja nie alles auf den Schrötling gelangte.

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=87290

Gruß klaupo

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RUPIE? INDIEN?

Beitrag von zauberer_jackl » Do 17.11.11 20:35

:-) Danke vielmals - und schönen Abend noch!

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

INDIEN? Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von zauberer_jackl » Do 22.11.12 21:54

Ich ersuche wieder um Hilfe bei der Bestimmung dieser Münzen - herzlichen Dank schon im Voraus!

Münze 1: Kupfer (Bronze?), max. 24 mm, 15,1 Gramm
024_i1.jpg
024_i2.jpg
Münze 2: Kupfer (Bronze?), max. 24 mm, 20,6 Gramm
025_i1.jpg
025_i2.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: RUPIE? INDIEN?

Beitrag von klaupo » Do 22.11.12 22:32

Moin,

dein oberes Stück kommt aus Bhopal, Shah Jahan Begum, 1/2 Anna, date blundered (das Datum steht auf dem oberen Bild oben rechts und links vom Stern und ist auf deinem Stück nicht mehr eindeutig lesbar). Vergleiche http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=104463

Das untere Stück kommt aus Jodhpur, Paisa, RY 61, vergleiche http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=45634

Das Regierungsjahr steht auf deinem oberen Bild bei 2h und stimmt mit dem Vergleichsstück überein.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RUPIE? INDIEN?

Beitrag von zauberer_jackl » Fr 23.11.12 16:19

Vielen Dank für die schnelle Bestimmung, klaupo!

Interessieren würde mich jetzt noch das Jahr unserer Zeitrechnung (RY 61). Leider werd ich auch nach einer längeren Internet-Recherche nicht schlauer.

Und ich bitte um Hilfe bei der Bestimmug zweier weiterer Münzen - erhalten hab ich die übrigens mit einem Antiken-Lot (schöne Griechen und Römer) ...

Münze 3: AE, 12 mm, 2,8 gr.
Ich vermute eine Münze von Tipu Sultan aus Mysore.
029_1.jpg
029_2.jpg
Münze 4:
AE (Kupfer), 21 mm, 8,8 gr.
Hier bin ich durch Bildervergleich (leider kann ich keinen einzigen Buchstaben lesen) zu folgendem Ergebnis gekommen: Mysore, Krishna Rajah Wodeyar, 20 Cash, 1835, KM 193.
028_1.jpg
028_2.jpg

Benutzeravatar
petzlaff1
Beiträge: 115
Registriert: Mi 14.10.09 17:59
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: RUPIE? INDIEN?

Beitrag von petzlaff1 » Fr 23.11.12 16:41

moin,

der Krishna passt - Craig #193

die obere Münze istor 1761" mit Sicherheit Mysore, aber füher als Tipu - wahrscheinlich Mitte 18. Jh. - bin mir aber nich sicher - der Typ ist im Craig / Vorwort zu Mysore als "vor 1761" gelistet und auch abgebildet
LG
Stefan

please visit my strictly uncommercial (not coin related) website: http://www.stjo66.de

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RUPIE? INDIEN?

Beitrag von zauberer_jackl » Sa 24.11.12 02:18

Vielen Dank, Stefan!

Ich hab jetzt diese Beschreibung gefunden: "Bronze kasu, anonymous 18th century issue from Mysore, South India - type with an elephant, sun and moon: Elephant walking left within a dotted border, sun and moon above / Crossed lines and circles. KM # 152." ---> http://www.numismall.com/acc/search.php ... rch&page=1
Zuletzt geändert von zauberer_jackl am Sa 24.11.12 02:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RUPIE? INDIEN?

Beitrag von zauberer_jackl » Sa 24.11.12 02:30

Und das:

"Devaloy Devaraja (1731-61), regent for Immadi Krishna Raja Wodeyar II (1734-66)
Copper kasu, Elephant type, with sun and moon
Weight: 2.77 gm. Diameter: 12 mm Die axis: n.a.
Elephant left, sun and moon above, all within ruled and dotted borders
Criss-cross lines, with circles in the empty squares
Reference: MNI 964-65, KM 152"
---> http://coinindia.com/galleries-mysore-early.html

Benutzeravatar
petzlaff1
Beiträge: 115
Registriert: Mi 14.10.09 17:59
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von petzlaff1 » Sa 24.11.12 08:19

@jackl - passt
LG
Stefan

please visit my strictly uncommercial (not coin related) website: http://www.stjo66.de

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von zauberer_jackl » Mi 23.04.14 18:04

Wieder einmal haben sich ein paar Unbekannte eingeschlichen, und ich ersuche um Eure Hilfe bei der Bestimmung.
Besten Dank schon im Voraus, Gruß von Jackl

N°1: Kupfer (?), ca. 19 mm, 3,5 Gramm
nn_1.jpg
nn_2.jpg
Zuletzt geändert von zauberer_jackl am Mi 23.04.14 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von rati » Mi 23.04.14 20:04

DEB(1/2)Rupee -Bhutan,III.Periode. 1.Foto 90 Gr.n. Rechts; 2.Foto 90 Gr.n.Links.

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von zauberer_jackl » Mi 23.04.14 20:40

Danke, rati! Die Bilder hab ich gedreht, hoffe, jetzt richtig.
Periode III = 1835-1910.
Schönen Abend, Jackl
Zuletzt geändert von zauberer_jackl am Mi 23.04.14 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von zauberer_jackl » Mi 23.04.14 20:45

... und eine weitere Unbekannte - ich danke für Hinweise zur Bestimmung!

N° 2: ca. 9 mm, 0,9 Gramm
nn_3.jpg
nn_4.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von klaupo » Do 24.04.14 09:56

Sicherlich Ottomanen in Tunis ... ähnlich wie hier:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=80545

Das Jahr auf dem unteren Rand von Bild 2 auf deiner Münze kann ich leider nicht lesen - 1167???

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Bestimmung
    von bigtomson » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Hilfe um Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Turbokevin » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Turbokevin
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Kalinio » » in Griechen
    3 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    226 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste