Cashmünze - aber welche Dynastie?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Cashmünze - aber welche Dynastie?

Beitrag von Master-Jeffrey » Di 29.11.11 11:24

Guten Morgen allerseits,

ich habe am Wochenende bei Ebay ein Lot verschiedenster Münzen ersteigert, weil mein Interesse einem japanischen 100 Mon Stück galt und ich solch eine Münze schon immer haben wollte. Als das Lot ankam, musste ich feststellen, dass auch die anderen Münzen recht interessant waren. Jetzt sitz ich gerade hier und suche ein wenig im Netz aber bisher habe ich die unten angehängte Münze nicht gefunden - Ich würde eigentlich auf nördliche oder südliche Song tippen, habe aber den Patalas nicht bei der Hand.
Vielleicht könnte jemand von euch meinen Geist erleuchten und meine Neugierde befriedigen. Ich wäre euch sehr verbunden. Die Münze hat einen Durchmesser von 34 mm und die Rückseite ist leer.

mfg

Master-Jeffrey
Dateianhänge
unb Cashmünze vs.JPG

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5330
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2658 Mal
Danksagung erhalten: 4253 Mal

Re: Cashmünze - aber welche Dynastie?

Beitrag von ischbierra » Di 29.11.11 12:11

Hallo Master-Jeffrey,
mit Nördliche Sung liegst Du goldrichtig. Patalas sagt mir: Kaiser Hui-Tsung 1101-1126, Epoche Ch'ung-Ning 1102-1107
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Cashmünze - aber welche Dynastie?

Beitrag von Master-Jeffrey » Di 29.11.11 12:16

Sehr cool,

Vielen Dank für die Antwort ischbierra. Ich konnte einfach nicht warten, bis ich wieder zu Hause bin - Jetzt kann ich die Münze wenigstens mit ihrem richtigen Namen ansprechen. Da wird sie sich bestimmt genau so freuen wie ich. :D

mfg

Master-Jeffrey
Zuletzt geändert von Master-Jeffrey am Di 29.11.11 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5330
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2658 Mal
Danksagung erhalten: 4253 Mal

Re: Cashmünze - aber welche Dynastie?

Beitrag von ischbierra » Di 29.11.11 12:56

grüß sie von mir

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Cashmünze - aber welche Dynastie?

Beitrag von chinamul » Mi 30.11.11 20:07

Der Patalas ist kein Zitierwerk. Er kann allenfalls einen ersten Eindruck von der chinesischen Numismatik vermitteln. Besser ist da schon der Staack, obwohl auch der seine Schwächen hat.
Die Münze ist ein Mehrfachstück im Wert 10, was auch an dem "zhong" () statt des üblichen "tong" () rechts vom Mittelloch deutlich wird.
崇寧重寶 „chong ning zhong bao“ = „Schweres (= mehrwertiges) Geld der Epoche Chong-ning“; „Chong-ning“ war von 1102 bis 1106 der Regierungstitel des Kaisers Hui Zong (1101 – 1125).
Staack 1149; Schjöth 623; Ding Fubao 1046

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Cashmünze - aber welche Dynastie?

Beitrag von Master-Jeffrey » Mo 05.12.11 13:45

Na das sind mal einmal weitere Informationen, die in die Tiefe gehen. Chinamul, ich danke dir für die Mühe, die du dir gemacht hast und die ich erst jetzt gesehen habe.

Der Patalas ist das einziges Werk über chinesische Münzen, das sich in meinem Besitz befindet (neben einigen kopierten Blättern) und bisher reichte er für meine Bedürfnisse aus. Zugegebenermaßen sammle ich chinesische Münzen auch nicht mit der Intensität, wie ich römische Münzen oder Antiken aller Art sammle (auch wenn sich mittlerweile 2 volle Tabletts in meinem Besitz befinden). - Es fehlt einfach an Zeit. :?
Aber wahrscheinlich verhält es sich wie zwischen Kampmann und dem RIC. Der Kampmann alleine würde mir für römische Münzen auch nicht ausreichen. :D

mfg

Master-Jeffrey

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5330
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2658 Mal
Danksagung erhalten: 4253 Mal

Re: Cashmünze - aber welche Dynastie?

Beitrag von ischbierra » Mo 05.12.11 14:34

Hallo chinamul,
natürlich weiß ich, daß der Patalas kein Zitierwerk ist, aber er konnte mir wenigstens sagen, welcher Kaiser und welche Epoche. Inzwischen habe ich mir den Hartill besorgt. Das Stück von Master-Jeffrey müßte danach - weil Rückseite leer - 16,407 sein.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Cashmünze - aber welche Dynastie?

Beitrag von Afrasi » Mi 07.12.11 20:09

Moin!

Natürlich ist das Standardwerk für Nicht-Chinesen (und inzwischen auch für viele Chinesen) der Hartill. Da ich nebenher aber auch ein kleines bißchen Ästhet bin, stören mich die lieblosen, toten Abbildungen im Ting Fu Pao (oder wie der in zur Zeit gültiger Umschrift auch immer heißen mag ...) und im Hartill. Genuss empfinde ich hingegen bei den liebevollen Zeichnungen im Schjöth, den ich aus alter Verbundenheit (dahinter verbirgt sich eine gewisse Trägheit sich Neuem aufzuschließen, gepaart mit der Freude an allem Schönen) immer noch als erstes zu Rate ziehe.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ming-Dynastie, 5 Cash
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    505 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast