Ghoride?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5330
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2654 Mal
Danksagung erhalten: 4253 Mal

Ghoride?

Beitrag von ischbierra » Fr 16.12.11 21:44

Hallo liebe Asienexperten.
folgenden Jital habe ich als Ghoride, Mohammed bin Sam, gekauft. Ich war schon vorher nicht sicher, ob es überhaupt ein Ghoride ist. Jetzt, in der Hand, nach langem Suchen , habe ich noch kein Vergleichsstück gefungen. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
012.JPG
011.JPG
Gruß ischbierra
Ach so: Material Bronze, 15 mm, Gewicht weiß ich nicht, da Waage zZ kaputt
Zuletzt geändert von ischbierra am So 18.12.11 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Ghoride?

Beitrag von klaupo » So 18.12.11 11:58

Hallo ischbierra,

ins Detail gehen kann ich nicht, aber ich würde sagen, es ist ein anonymer Post Shahi Jital - "Bull and Horseman" Typ. Das obere Bild ist um 90 Grad nach rechts zu drehen, dann hast du den Reiter. Vielleicht kann ja @rati das Stück weiter eingrenzen?!

Gruß klaupo

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5330
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2654 Mal
Danksagung erhalten: 4253 Mal

Re: Ghoride?

Beitrag von ischbierra » So 18.12.11 16:00

Hallo klaupo,
vielen Dank für Deine Meinung mit der Bestätigung, daß es wohl kein Ghoride ist. Ich habe das obere Bild mal um 90 Grad gedreht. Vielleicht schaut ja rati mal vorbei.
Gruß ischbierra

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ghoride?

Beitrag von indiacoins » Mo 19.12.11 12:47

http://www.forumancientcoins.com/india/ ... _cat2.html

Beschnittene Ar Drachm aus Billonsilber
Münze:



Ruler : Sallakshanapala (Parihara dynasty)
Year : 975 - 1003 AD, Gwalior
Unit : Silver drachm, 18mm, 3.35 gm
Obverse : Horseman riding, Legend : Sri Sallaksha(napala)
Reverse : Reclined bull
Reference : PC Roy Pl 10, #19

oder:

Ruler : Sri Prithviraja III
Year : 1179 - 1192 AD
Unit : Silver drachm, 18mm, 3.35 gm
Obverse : Horseman riding, Legend : Sri Pri thvi
Reverse : Reclined bull
Reference : PC Roy Pl 22, #6


Oder aber:
http://www.forumancientcoins.com/india/ ... elcat.html

Ruler : Muizzaldin Muhammad Bin Sam
Year : 1193 - 1206 AD
Unit : Billon Jittal or Dehilwala, Delhi type
Obverse : Reclined bull, Sri Mahamada Sama (nagari)
Reverse : Horseman, Sri Amiraha(nagari)
Reference : GCIS D10, CC

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5330
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2654 Mal
Danksagung erhalten: 4253 Mal

Re: Ghoride?

Beitrag von ischbierra » Mo 19.12.11 18:05

Hallo indiacoins,
vielen Dank für Deine links. Die gezeigten Stücke sind ähnlich, aber die Rückseite meines Stückes ist anders, links etwas, das wie ein militärisches Schulterstück aussieht und rechts etwas kreisförmiges wie eine aufgeschnittene Tulpenzwiebel. Aber Dein Hinweis auf Beschneidung hat mir deutlich gemacht, daß die Referenzstücke durchaus verschoben sein können im Vergleich zu meinem.
Ich bin dann noch mal alle Möglichkeiten durchgegangen (Delhi Rajas, Ghoriden, Kwarezm Shahs) und bin dann - klaupo hatte recht - bei den Post Sahis fündig geworden. Zuerst im Jital-Katalog von Tye, da ist es die 35, und dann bei Zeno. Dies müßte es sein: http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=8963
Vielen Dank nochmal für Eure Mitsuche.
Gruß ischbierra

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste