unbekannte islamische Münzen - Syrien?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Kaamos
Beiträge: 81
Registriert: So 26.03.06 23:16
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte islamische Münzen - Syrien?

Beitrag von Kaamos » So 26.02.12 22:08

I1.jpg
I2.jpg
Kann mir jemand bei der groben Bestimmung dieser drei Münzen behilflich sein?
Bei der silbernen habe ich absolut keine Ahnung und die beiden anderen ordne ich in den syrischen Raum ein.

Nr.1 ist ca. 1,4 cm groß
Nr.2 ca. 2,4 cm
Nr.3 ca. 1,9 cm

Vielen Dank!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: unbekannte islamische Münzen - Syrien?

Beitrag von klaupo » Mo 27.02.12 22:35

Mitte: Fals der Zangiden von Aleppo, vergleiche hier: http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=57715

Das rechte Stück ist ein undatierter Fals der Mameluken, geprägt unter Baibars I. in Damaskus. Ein schwach erhaltenes Vergleichsstück findest du hier:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=39606

Ich würde - dein Einverständnis vorausgesetzt - deine Münze gern bei ZENO vorstellen, natürlich mit dem Hinweis, daß das Bild dir gehört! Dein Stück ist nämlich sehr schön erhalten, und wenn man das Bild etwas bearbeitet, kommt es sehr gut raus (habe ich gemacht). Es fehlt allerdings leider das Gewicht. Natürlich würde ich hier in diesem Thread auch den zugehörigen Link setzen.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Kaamos
Beiträge: 81
Registriert: So 26.03.06 23:16
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte islamische Münzen - Syrien?

Beitrag von Kaamos » Di 28.02.12 16:21

Hallo klaupo

selbstverständlich darfst du das gerne tun.
Das Gewicht liegt bei 3-4 g. Allerdings ist das nur mit einer einfachen Küchenwaage gemessen :?
Und falls du noch einen größeren und besseren Scan brauchst, lass es mich wissen.

Es hätte mich gewundert, wenn sie nicht aus dieser Ecke gekommen wären. Ich hatte nur noch keinen Anhaltspunkt des Alters wegen.
Vielen Dank also für deine Hilfe!
Zuletzt geändert von Kaamos am Di 28.02.12 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaamos
Beiträge: 81
Registriert: So 26.03.06 23:16
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte islamische Münzen - Syrien?

Beitrag von Kaamos » Di 28.02.12 16:41

Wofür steht eigentlich die Metallangabe AE?

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: unbekannte islamische Münzen - Syrien?

Beitrag von klaupo » Di 28.02.12 17:46

BestenDank für die Lizenz! Dein Bild findest du hier wieder: http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=108696
Kaamos hat geschrieben:Wofür steht eigentlich die Metallangabe AE?
Ganz einfach - AE = Kupfer, AR = Silber, AV = Gold.

Gruß klaupo

shanxi
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1255 Mal
Danksagung erhalten: 2191 Mal

Re: unbekannte islamische Münzen - Syrien?

Beitrag von shanxi » Di 28.02.12 19:43

klaupo hat geschrieben:
Kaamos hat geschrieben:Wofür steht eigentlich die Metallangabe AE?
Ganz einfach - AE = Kupfer, AR = Silber, AV = Gold.

Gruß klaupo
Kommt von Aes, lateinisch für Erz (Kupfer,Geld), und wird auch für kupferhaltige Legierungen, wie z.B. Bronze, verwendet.

Benutzeravatar
Kaamos
Beiträge: 81
Registriert: So 26.03.06 23:16
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte islamische Münzen - Syrien?

Beitrag von Kaamos » Di 28.02.12 23:20

Ich danke für die Erklärung. Diese Abkürzung ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste