Gewicht Münzen Tuva

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Gewicht Münzen Tuva

Beitrag von antisto » Do 17.05.12 18:18

Ich konnte aus seriöser Quelle meine Weltmünzensammlung um einige Exemplare aus "Tannu" Tuva erweitern. :)
Nun bereitet mir das Gewicht der Münzen einiges Kopfzerbrechen.
KM schreibt nichts darüber.
Im Internet fand ich folgende Gewichtsangaben: 1 Kopejek = 1,41 g, 2 = 1,97 g, 3 = 2,96 g, 5 = 4,95 g, 10 = 1,81 g, 15 = 2,48 g, 20 = 3,3 g. Vgl. http://amadiocoins.com/Catalog?Nation=16&Coin=1523
Bei Sincona wurde im Okt. 2011 ein kompletter Satz (erstaunlich günstig) versteigert. Angegeben sind folgende Gewichte: 1 = 0,97 g, 2 = 2,01 g, 3 = 3,14 g (Numista weist den 3er mit 2,8 g aus und macht zu den anderen keine Gewichtsangabe), 5 = 4,6 g, 10 = 1,61 g, 15 = 2,66 g, 20 = 3,61 g. Siehe http://www.mcsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#3
Bei meinen Münzen (Erhaltung ss+ bis vz und besser) weist meine auf 0,05 g genaue Waage folgende Gewichte aus: 1 = 1,05 g, 2 = 2,0 g, 10 = 1,75 g, 15 = 2,75 g, 20 = 3,5 g.
Müssten nicht bei regulär geprägten Münzen von 1934 die Schrötlinge gleich schwer sein, noch dazu bei dieser geringen Auflage?
In diesem Zusammenhang: Wer weiß etwas über die genaue Auflage dieser Münzen?
Schon mal danke!
AS
antisto

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Gewicht Münzen Tuva

Beitrag von antisto » Sa 19.05.12 10:25

Ist die Frage so schwer oder die Antwort so naheliegend? :?: :wink:
antisto

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Gewicht Münzen Tuva

Beitrag von Afrasi » Sa 19.05.12 18:56

Moin!

Wohl eher ersteres, na ja, es gibt auch Feiertage und andere Foren ...

Der Katalog von Kaim hat keine Angaben zu Auflage und Prägestätte. Im Katalog von Schön stehen die allgemeinen Angaben Kaims, die etwas berichtigt wurden.
Herr Kaim ist leider schon lange tot. Herr Schön weiß es offenbar auch nicht. Wen möchtest Du da noch fragen ... ?

Das Design legt zunächst eine Herstellung in Russland nahe, bestimmt aber nicht in den offiziellen Münzstätten, da die Ronden oft von schlechter und unregelmäßiger Qualität waren, wie Deine gesammelten Gewichtsangaben es ja auch bestätigen.
Ich vermute auf Grund des ordentlichen Münzbildes, dass die Stempel aus einer russischen Münzstätte stammen, die Prägung jedoch in einer metallverarbeitenden Fabrik Sibiriens oder sogar im Lande selbst vorgenommen wurde. Selbst die Möglichkeit von zeitgenössischen Beischlägen/Ergänzungsprägungen/Fälschungen kann für die Stücke mit schlechteren Ronden nicht ausgeschlossen werden.
Ein spannendes Gebiet für Leute mit viel Phantasie!

Ich habe leider nur ein heftig abgenudeltes Stück zu 3 Kopeken, das 2,91 g wiegt.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Gewicht Münzen Tuva

Beitrag von antisto » So 20.05.12 16:14

Jedenfalls danke für die informative Rückmeldung.
Selbst wenn man sich eigentlich absolut sicher ist: "die Dinger sind echt", wird man doch leicht verunsichert, wenn das Gewicht "nicht stimmt". Aber was heißt hier schon "stimmen"?!
Ichs chätze mal, die teilweise extrem hohen Preise bei diesen Münzen (noch extremer: Russisch Kaukasien / Armavir) hängen vor allem damit zusammen, dass der wachsende Anteil an russischen Sammlern hier alles abgegraben hat.
Mit kollegialem Gruß,
AS
antisto

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Münzen Tuva

Beitrag von sigistenz » So 20.05.12 21:44

Hi Antisto, im folgenden englischsprachigen Forum ist mit Hilfe zu rechnen:
http://www.coinpeople.com/index.php?/fo ... in-forums/

8O
sicher aber in den beiden grössten russischen Foren:
http://www.staraya-moneta.ru/forum/
http://coins.su/forum/

Ich selbst interessiere mich nur für zaristische Münzen.
Gruss Sigi


-

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Gewicht Münzen Tuva

Beitrag von antisto » Mo 21.05.12 18:19

Direkt gefunden zur Rondenherstellung und Gewichtsdifferenzen habe ich hier noch nichts, aber danke für die Links. Da will ich mich (mangels russischer Sprachkenntnisse erstmal im engl. Forum) mal durchfragen...
Gruß,
AS
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Gewicht vom 2/3 Taler Sachsen 1742 Vikariat?
    von Moehrchen » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    386 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moehrchen
  • 10 Rufiyaa 1979 Malediven - zu leichtes Gewicht?
    von Maximilian Kuche » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    206 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Maximilian Kuche
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1684 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2343 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • kleine Slg. Münzen Nr. 7 und 8
    von tilos » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste