Alte chinesische Münze???????

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Gecko
Beiträge: 7
Registriert: Do 14.06.12 18:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alte chinesische Münze???????

Beitrag von Gecko » Do 14.06.12 20:15

Hallo,
wer kann was zu dieser Münze sagen? Sie ist aus Silber und wurde erst vor kurzen in einen Kettenrahmen verarbeitet.
Maße: 2,5x1,5cm
Die Innenschriften würden mich auch interessieren.
Danke
bild.jpeg
Front
bild.jpeg (6.78 KiB) 2998 mal betrachtet
bild (1).jpeg
Back

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Alte chinesische Münze???????

Beitrag von shanxi » Do 14.06.12 20:31

Ich denke eine japanische ichi-bu gin Münze, aber da gibt es hier Spezialisten, die dir das genauer sagen können.

Gecko
Beiträge: 7
Registriert: Do 14.06.12 18:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte chinesische Münze???????

Beitrag von Gecko » Do 14.06.12 20:43


Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alte chinesische Münze???????

Beitrag von leodux » Do 14.06.12 20:51

Hi,

bitte immer nur einen Thread pro Bestimmungsanfrage.
Im anderen Thread ist die Münze auch bestimmt worde.

Viele Grüße
Peter

Gecko
Beiträge: 7
Registriert: Do 14.06.12 18:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte chinesische Münze???????

Beitrag von Gecko » Do 14.06.12 21:02

sorry..bin neu :-(

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alte chinesische Münze???????

Beitrag von leodux » Do 14.06.12 21:10

Hi,

ist ja kein großes Problem.
Aber wenn, wie hier geschehen, die gleiche Münze in drei verschiedenen Unterforen eingestellt wird, dann wird auch in jedem Thread etwas geschrieben. Zum einen könnte man sich die Mühe der Bestimmung sparen, wenn in einem anderen Thead die Münze schon längst bestimmt wurde und zum anderen wird es unübersichtlich, wenn die Infos zu einer Münze über drei Threads verteilt sind.
Deshalb bitte pro Münze zukünftig nur einen Thread verwenden. Wenn das dann im falschen Unterforum erfolgt ist, kann der Thread immer noch in das passende Unterforum verschoben oder dort ein neuer Thread eröffnet werden.

Viele Grüße
Peter

Gecko
Beiträge: 7
Registriert: Do 14.06.12 18:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte chinesische Münze???????

Beitrag von Gecko » Do 14.06.12 21:18

stimmt....habe sie gerade versucht im anderen forum zu löschen...klappt nur nicht :-/

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Alte chinesische Münze???????

Beitrag von shanxi » Do 14.06.12 21:23

Bei "sonstige antike Münzen" hat ja noch keiner geantwortet. Lösche da einfach den Text, das geht über ändern, sonst fängt noch jemand an zu suchen. Eine genaue Bestimmung hast du ja schon von leodux bekommen.

Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Alte chinesische Münze???????

Beitrag von Mistelbach » Do 14.06.12 21:48

Hallo gecko,

Es ist 1 Bu Gin (1 Bu in Silber) aus Japan, Tenpo-Periode (1837-1854) 991-ger Silber.
Ist ein relativ häufiges Stück, in dem Zustand ca. 35,- € wert.

Hier ein schönes Bild:
http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=99819

Beste Grüße, Mistelbach

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 765
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Alte chinesische Münze???????

Beitrag von pingu » Fr 15.06.12 21:43

Hallo,

zunächst: die Bestimmung von Mistelbach ist korrekt.

Mir blutet das Herz wenn ich die Bilder betrachte. Das Stück ist eine Variante die ich noch nicht habe.
Es ist kein seltenes Stück, jedoch außerhalb Japans sind die einzelnen Varianten der Ichibu Münzen nur schwer zu finden.
Die verschiedenen Stücke unterscheiden sich z.B. in den Blüten auf dem Rand. Wer genau hinsieht wird feststellen, das auf jeder Seite eine der Blüten genau verkehrt herum steht. Es gibt etwa 200 verschiedene Kombinationen und die Preise bewegen sich in Japan zwischen 5000 und 20000 Yen (ganz grob durch 100 zum Euro).
Das Vorgestellte Stück (Variante "Tt") liegt etwa bei 7000 Yen. Durch die Fassung ist hier ein Abschlag bis zum Silberpreis gerechtfertigt, das es kein seltenes Stück ist.
Jedoch sind wir in Mitteleuropa, so das dieses Stück bei ebay auch gut auf 35 Euro kommen könnte (ich denke jedoch es würde deutlich darunter bleiben...)

Die Auflösung der Schriftzeichen der Vorderseite hast du ja schon ( 1 Bu Gin = 1 Bu Silber),
die Auflösung der Rückseite entspricht dem Stück zu 1 Shu auf dem folgenden Bild.
[ externes Bild ]

viele Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Gecko
Beiträge: 7
Registriert: Do 14.06.12 18:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte chinesische Münze???????

Beitrag von Gecko » Fr 15.06.12 23:21

Danke für all die Infos.
Kann noch wer was zu der Vorderseite sagen, bzw die Inschrift übersetzen?

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 838
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Alte chinesische Münze???????

Beitrag von rati » Sa 16.06.12 08:33

So wie ich das sehe ist der Rahmen nur um die Münze gelegt und diese ist nicht mit dem Rahmen verlötet.Also dürfte die Münze nicht beschädigt sein und deshalb auch keine Wertminderung wenn man den Rahmen vorsichtig entfernt.

Gruß
rati

Gecko
Beiträge: 7
Registriert: Do 14.06.12 18:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte chinesische Münze???????

Beitrag von Gecko » Sa 16.06.12 12:52

Stimmt, die Münze ist locker und leicht beweglich im Rahmen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste