Neues Mitglied sagt Guten Tag und fragt: Was ist das?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
dgwirt
Beiträge: 5
Registriert: Sa 02.02.13 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues Mitglied sagt Guten Tag und fragt: Was ist das?

Beitrag von dgwirt » Sa 02.02.13 17:56

Liebes Forum, einen guten Tag wünsche ich euch allen.
Ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Bestimmmungsfrage: Was ist das? Ich denke eine Münze, aber selbst nach 2 Tagen Suche in euren Forwen habe ich noch nichts annähernd ähnliches gesehen. Ich vermute den Ursprung in Asien, weil ich dieses Teil von einer Asienreise mitgebracht habe.
So, und jetzt versuche ich eine Datei hochzuladen!
mysteriöse Münze.jpg
mysteriöse Münze 2.jpg
Scheint ja zu klappen -freu- . die Münze hat einen Durchmesser von 8 mm ud ist aus einem silbrigen Material aber wohl kein Silber weil ohne Patina.
Jetzt hoffe ich natürlich sehr, daß einer von euch damit was anfangen kann und danke jetzt schon für eure Mühe.

Bernd

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20579
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9107 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Neues Mitglied sagt Guten Tag und fragt: Was ist das?

Beitrag von Numis-Student » Sa 02.02.13 18:00

Hallo,
erst mal nur als grobe Suchrichtung: Indien (Fanam wäre Gold, Chuckram aus Silber).

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues Mitglied sagt Guten Tag und fragt: Was ist das?

Beitrag von rati » So 03.02.13 01:08

Hallo + Willkommen,

so weit ich mich erinnern kann sind diese Silber Fannams von den Königen von Kandi (Ceylon) geprägt worden.
Bin im Moment nicht zu Hause um es zu bestätiegen.

Gruß
rati

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues Mitglied sagt Guten Tag und fragt: Was ist das?

Beitrag von indiacoins » So 03.02.13 12:41

Hallo. Mir ist diese Münze nur in Gold bekannt. Dann wäre es ein
SOUTHERN INDIA
Hoysalas

Travancore Rajas, ca. 16.-17.Jahrhundert
Unit: Gold Fanam
Obverse : Stylistic lean shardula to right
Reverse : Stylized boar
Reference : http://www.forumancientcoins.com/india/ ... acat2.html
Gewicht ca 0,3-0,35g
Größe ca. 6-9mm

Es gab aber auch schwach goldhaltige Fanams in dieser Zeit, die wie Silber aussehen.

dgwirt
Beiträge: 5
Registriert: Sa 02.02.13 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Mitglied sagt Guten Tag und fragt: Was ist das?

Beitrag von dgwirt » Mo 04.02.13 18:53

Liebe Numismatiker,
vielen Dank für eure prompten und hilfreichen Antworten.
Ich will das Teil jetzt noch wiegen lassen und die Spur von rati weiter verfolgen. Ein Chuckrqam ist es, glaube ich, nicht, es sei den eine Fälschung, weil die Zeicnung zu scharf ist. Ich halte uch auf dem Laufenden.

nochmals vielen Dank

Bernd

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues Mitglied sagt Guten Tag und fragt: Was ist das?

Beitrag von indiacoins » Di 05.02.13 00:50

Es ist mit Sicherheit kein AR-Chukram. Die Darstellung solcher ist völlig unterschiedlich.
Ich habe auch nochmal nachgesehen und nichts dergleichen aus Silber gefunden.
Es ist mit Sicherheit ein Goldfanam aus einer Schwachgoldlegierung, der mit der Zeit wohl durch äußere Einflüsse etwas ausgeblichen ist.
Die meisten Goldmünzen bestehen nicht aus purem Gold , sondern aus Legierungen. mal war viel Kupfer enthalten, mal viel Silber.
Die Inder haben oft natürliches ungereinigtes Oberflächengold Gold zum Prägen genommen.
ich zeige dir mal ein ganz extremes Beispiel von einem Goldstater, der aussieht wie Kupfer, bzw wie Silber.
Trotzdem enthält er noch etwas Gold.
Schau dir mal auf folgender Seite die Goldstater an:

http://www.anythinganywhere.com/commerc ... 656-16.jpg

http://www.anythinganywhere.com/commerc ... 3653-2.jpg

http://www.anythinganywhere.com/commerc ... idara.html

dgwirt
Beiträge: 5
Registriert: Sa 02.02.13 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Mitglied sagt Guten Tag und fragt: Was ist das?

Beitrag von dgwirt » Di 05.02.13 13:58

Hallo indiacoins,
ich habe die Münze inzwischen wiegen lassen, sie wiegt 0,3895 g und passt damit ja sehr gut zu deiner Vermutung. Ich gehe jetzt auch von einer schwachen Goldlegierung aus und bin sehr froh über das schöne Stück. Gefällt mir sehr gut! Vielen Dank nochmals an alle für eure Mühe.
Danke auch für die interessanten Links von indiacoins zu den Goldstatern. Sehr beeindruckend!

In Kürze fliege ich nach Vietnam und werde mich natürlich auch da nach Münzen umsehen. Gibt es Tipps, Hinweise, Empfehlungen, Warnungen die ich berücksichtigen sollte?

viele Grüße

Bernd

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues Mitglied sagt Guten Tag und fragt: Was ist das?

Beitrag von rati » Do 07.02.13 23:49

Gebe mal folgende Adresse ein: ceylonweb.tripot.com/kandyyan.htm
Evtl.googlen.

Gruß
rati

dgwirt
Beiträge: 5
Registriert: Sa 02.02.13 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Mitglied sagt Guten Tag und fragt: Was ist das?

Beitrag von dgwirt » Fr 08.02.13 21:00

Hallo rati, vielen Dank für den Link, führt aber leider nirgends hin (außer zu tripot, da gibt es aber nichts zu Münzen). Wenn ich google komme ich nur zu deinem obigen Forumseintrag zurück.
Sorry, aber danke für die Mühe.

Grüße

Bernd

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues Mitglied sagt Guten Tag und fragt: Was ist das?

Beitrag von rati » Sa 09.02.13 04:57

Gebe bei Google coins of the Kandy kingdom ein.Dann musst du dich durch die verschiedenen Einträge arbeiten.weis im Moment nicht wie ich einen Link direkt in diesen Artikel kopieren kann.
Gebe "sinhala fanam"ein , dann wirst du fündig .
Gruß
rati


Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues Mitglied sagt Guten Tag und fragt: Was ist das?

Beitrag von rati » Mo 11.02.13 16:36

Hallo Indiacoins,

Tut mir leid,aber die von Dir eingestellten Links klären die Frage nicht.
Bei zeno findest Du die Münzen unter Sri Lanka /Native coinage/coins issued during the colonial periode.

Gruß rati

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Neues Mitglied sagt Guten Tag und fragt: Was ist das?

Beitrag von pingu » Mo 11.02.13 17:29

Hallo,

ich habe mal etwas gegooglet und bin auf folgender Seite fündig geworden.:
http://coins.lakdiva.org/kandyan/kandyan_panama.html

Hoffe das hilft etwas weiter....
Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues Mitglied sagt Guten Tag und fragt: Was ist das?

Beitrag von indiacoins » Mo 11.02.13 22:08

Ja, jetzt bin ich auch überzeugt, dass der Fanam aus Silber ist. Die letzte verlinkte Seite kenne ich und habe sie sogar mal vor Jahren komplett ausgedruckt,jedoch ohne einen Silberfanam.
Der Fanam in Silber kann aber noch nicht all zulange online stehen.Warum er aber nahezu dasselbe Gewicht bei 8mm hat, weiß ich nicht? Die Münze müßte dann wohl etwas dicker sein, als beim Goldfanam.

dgwirt
Beiträge: 5
Registriert: Sa 02.02.13 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Mitglied sagt Guten Tag und fragt: Was ist das?

Beitrag von dgwirt » Di 19.02.13 22:32

Hallo indiacoins, rati und pingu,

vielen Dank für die viele Mühe die ihr euch gemacht habt und die vielen Links.
Richtig ist wohl, daß es sich um einen Silber-Fanam aus Kandy handelt. Ich habe diese Münze, zusammen mit etlichen anderen, weniger rätselhaften, vor rund 30 Jahren während einer Reise durch Indien und Sri Lanka gekauft. Ich weiß daß ich damals auch in Kandy direkt Münzen gekauft habe, kann mich aber an keine weiteren Details erinnern. Wahrscheinlich habe ich den Fanam demnach direkt in Kandy gekauft aber über Jahrzehnte keine Beachtung geschenkt.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

LG

Bernd

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kesezwerg und 2 Gäste