Ming Messer - welches?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Ming Messer - welches?

Beitrag von ischbierra » Di 12.02.13 10:55

Bei diesem Messer- 17,13 gr.- finde ich die Rückseite nicht im Hartill. Die Vorderseite ist sicher Hartill 4.43. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Gruß ischbierra
Dateianhänge
China 002.JPG
China 005.JPG
China 006.JPG

shanxi
Beiträge: 4547
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Ming Messer - welches?

Beitrag von shanxi » Di 12.02.13 12:12

Ja, nicht im Hartill und nicht im FD

Das obere Zeichen auf der Rückseite sieht mei­nes Er­ach­tens doch am eheseten nach einem "You" aus, auch wenn das untere Segment ungewöhnlich flach ist und nahe am oberen Segment hängt.
Zuletzt geändert von shanxi am Di 12.02.13 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Ming Messer - welches?

Beitrag von ischbierra » Di 12.02.13 12:28

Ist es eventuell im Schjöth?
Und bezieht sich Dein Ja auf die Vorderseite Hartill 4.43?

shanxi
Beiträge: 4547
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Ming Messer - welches?

Beitrag von shanxi » Di 12.02.13 12:34

Mein Ja war als Bestätigung gedacht, dass ich den Typ auch nicht im Hartill finde.

Schjöth und noch ein paar andere Bücher kann ich am Wochenende nachschauen, wenn bis dahin nicht schon jemand anderes die Lösung gefunden hat.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Ming Messer - welches?

Beitrag von ischbierra » Di 12.02.13 18:05

Das wäre nett, vielen Dank

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Ming Messer - welches?

Beitrag von chinamul » Di 12.02.13 19:44

Leider bin ich auch im Coole (Coole, Arthur Braddan, Encyclopedia of Chinese Coins, 7 vols., Lawrence/Massachusetts 1973 – 1981) nicht fündig geworden.
Das Hauptproblem bei der Zuordnung solcher Stücke liegt in der sehr individuellen Art der Gestaltung der Zeichen und deren Deutlichkeit auf dem gegossenen Messer. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es in allen Fällen sinnvoll ist, unbedingt auf einer präzisen Literaturangabe zu bestehen. Dazu sind die Zeichen auf diesen alten Münzen in ihrer Form einfach zu wenig festgelegt.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Ming Messer - welches?

Beitrag von ischbierra » Di 12.02.13 22:15

Hallo chinamul,
danke für Deine Mühen
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Ming Messer - welches?

Beitrag von pingu » Mi 13.02.13 21:05

Hallo,

das Stück ist in der mir vorliegenden Literatur nicht erwähnt, das will aber nichts heißen.
Ich habe in den letzten Jahren ab und an Stücke gekauft die selbst der chinesische Münzhändler und Spezialist für das Gebiet (Li Song = Only-Linda) als undeutbar abgegeben hat.
Also kein Grund zur Panik, ich sehe solche Stücke eher als einzigartig - zumindest bis zum nächsten Hortfund in China :wink: - dann ist auch mal wieder eine Neuordnung in Sicht.

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Ming Messer - welches?

Beitrag von ischbierra » Mi 13.02.13 23:30

Danke für die Auskunft.
Gruß ischbierra

shanxi
Beiträge: 4547
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Ming Messer - welches?

Beitrag von shanxi » Fr 15.02.13 19:33

Hallo,

nicht im Schjöth, nicht im 4 bändigen "Zhongguo Guqian Daji "

im 8 bändigen "Münzen im Shanghai Museum" gibt es ein entfernt ähnliches Stück, aber die Beschreibung der Rückseite lautet nur: oben "you" unten "Symbol". Das hilft also auch nicht weiter.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Ming Messer - welches?

Beitrag von ischbierra » Fr 15.02.13 23:13

Hallo shanxi,
vielen Dank für Deine Bemühungen.
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ming-Dynastie, 5 Cash
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    530 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste