Chinesische Münze oder Amulett?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
jessie86
Beiträge: 4
Registriert: Do 18.04.13 08:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Chinesische Münze oder Amulett?

Beitrag von jessie86 » Do 18.04.13 19:29

Hallo!

Letztens ist mir eine Münze vom Küchenfenster gefallen.Keine ahnung wo die her kam jedenfalls sitze ich seit Tagen vorm Laptop und versuche rauszufinden wo die her kommt usw.
Ich denke sie könnte aus der Han Dynastie sein den 1 Zeichen sieht aus wie im Netz gezeigt wurde und da stand es hieße "Mensch" und stamme aus der Han Dynastie 220ad.
Nun gut ich habe mich noch nie mit sowas befasst.Ich denke aber das es eher ein Amulett ist weil hinten drauf so viel Geschnörkel ist.
Hoffe mir kann jemand sagen was es ist und das die Bilder gut erkennbar ist.
Ich hab die Münze noch nicht sauber gemacht.
Danke im Vorraus!!
Dateianhänge
cimg719714sa3yudc9.jpg
cimg71863m78qzy6nx.jpg
cimg7195a320uinqvx.jpg
cimg7194qv3u19rcak.jpg

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Chinesische Münze oder Amulett?

Beitrag von shanxi » Fr 19.04.13 10:14

jessie86 hat geschrieben:
Letztens ist mir eine Münze vom Küchenfenster gefallen.
Das ist jetzt mal wirklich etwas neues !! :)



Es ist ein Amulett:

Vorderseite:
Das untere Zeichen ist schwer lesbar, es könnte 大groß oder 人Mensch heißen, wahrscheinlich aber 入Ru, so dass die Schrift lautet
Chu Ru Ping An 出入平安 (Frieden für alle die kommen und gehen), dieser Text zierte oft Hauseingänge in China
Mit Mensch wäre es 出人平安(Gehe Mensch in Frieden), was natürlich auch nicht schlecht klingt

Rückseite: Ying Yang Symbol umgeben von den Trigrammen, http://de.wikipedia.org/wiki/Trigramme, Zwei "Münz"-Schwerter
oben: auch schwer zu lesen, könnte 驅邪降福 sein, d.h. vertreibe das Böse und bringe Glück

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Chinesische Münze oder Amulett?

Beitrag von Locnar » Fr 19.04.13 16:50

vom Küchenfenster?
Hy, genauer bitte.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Chinesische Münze oder Amulett?

Beitrag von Numis-Student » Fr 19.04.13 16:57

Vormieter waren Chinesen und haben den Segenswunsch auf dem Fensterrahmen abgelegt ? Und beim Umzug vergessen ?

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

jessie86
Beiträge: 4
Registriert: Do 18.04.13 08:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chinesische Münze oder Amulett?

Beitrag von jessie86 » Fr 19.04.13 22:50

Super vielen ok.dachte mir schon Sowas weil es vom Fenster rahmen gefallen sein muss.es hat auch weiße Farbe drauf also gehe ich davon aus das es überstrichen wurde.
Können. Wir davon ausgehen das uns das Glück bringen kann?wir sind Muslime.die Vermietern waren deutsche.

jessie86
Beiträge: 4
Registriert: Do 18.04.13 08:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chinesische Münze oder Amulett?

Beitrag von jessie86 » Fr 19.04.13 22:51

Locnar hat geschrieben:
vom Küchenfenster?
Hy, genauer bitte.
Ja ich machte das Fenster auf wie So oft und da fiel mir die münze entgegen.wohnen seit August hier.

jessie86
Beiträge: 4
Registriert: Do 18.04.13 08:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chinesische Münze oder Amulett?

Beitrag von jessie86 » Fr 19.04.13 22:53

Wenn man mir erklärt wie ich auch chinesisch schreiben kann könnte ich hier das unlesbare schreiben.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Chinesische Münze oder Amulett?

Beitrag von chinamul » So 21.04.13 11:41

jessie86 hat geschrieben:Wenn man mir erklärt wie ich auch chinesisch schreiben kann könnte ich hier das unlesbare schreiben.
Das ist wohl nicht nötig! Shanxi hat ja die Inschriften bereits richtig gelesen und übersetzt:
出入平安 „chu ru ping an“ = „Ein- und Ausgang in Frieden“ und
驅邪降福 „qu xie jiang fu“ = „Die Übel mögen vertrieben werden, und es senke sich Glück herab!“ Diese zweite Inschrift ist ein ziemlich gebräuchlicher und damit feststehender Bannspruch, der häufig die Darstellungen des Dämonenjägers Zhong Kui (s. Abb. ganz unten) begleitet.
Ich zeige hierzu aus meinem Katalog (daher leider nur in schwarz-weiß) je ein Beispiel für die beiden Inschriften:
N 17a.jpg
0407a.jpg
Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste